"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S:40mm 2pin Lüfter

Captain Kirk 02.11.2023 - 10:53 1586 12
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6960
Hi,

ich hab ein 1HE NT geschenkt bekommen, welches ich in ein kleines 19" Gehäuse reingebastelt habe. Es dient als Spannungsversorgung für VU+, Hue Bridge, Fritte und Co.
Soweit so gut bis auf den den Lüfter des Netzteils. Der macht einfach ekelhafte Geräusche und muss somit weg. Die Leistungsaufnahme ist gering aber passiv betreiben ist mir dann doch zu heikel, weil das Gehäuse selbst auch halbwegs geschlossen ist.
Jetzt such ich also einen leisen 40mm Lüfter. Der vorhandene Lüfter ist mittels 2-Pin Kabel angeschlossen.
Was nimmt man da am besten?

Thx

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
brauchst du eine spezielle spannung?

ansonsten die üblichen verdächtigen:
papst, noctua, noiseblocker...
die leitung fürs tachosignal kann problemlos in der luft hängen.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6960
Thx4input.
12V also nix "spezielles"
Noctua NF-A4x20 PWM oder FLX?
FLX ist mit Fixdrehzahl und der PWM variabel, wenn ichs richtig deute.
Nachdem aber eh ned gesteuert ist das wohl Jacke wie Hose.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Nimm FLX weil der nur 3 Pin hat - hatte zwar bei Noctua mit den PWM noch nie probleme wenn man nur + und - angeschlossen hat. Aber würds so simple als möglich halten.

schau aber nach ob du platz für die 2cm Tiefe hast - üblich sind nur 10-15mm

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
nimm den FLX.
der A4x20 ist 20mm dick.
gibts auch in 10mm wenn du den platz nicht hast.

-----------------
too slow...

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6960
die 2cm tiefe sind überhaupt kein Problem, weil ich eben umgebaut habe.
lieber 2 damit ich halbwegs einen airflow zambring - Gehäuse ist nur hinten offen (dann würd ich um 15euro die noiseblocker nehmen) oder einen - wäre dann der noctua ums selbe Geld.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
wenn du den platz dafür hast schau, dass du einen größeren durchmesser verbauen kannst.
das bringt vom durchsatz und lautstärke her am meisten.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6960
Hab nur 1he dh mit 40mm ist schluss. Alternativ müsste ich ein loch oben oder unten reinschneiden aber das würd ich gern vermeiden.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Wennst Platz hast kannst quasi einen Auspuff mit Adaptern machen. Sonst einen Noctua 40mm in so dick wie Platz hat

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6960
läuft schon. unhörbar und somit kein vergleich zum alten. der connector dürfte aber am limit liefern, denn beim ersten start ist der Lüfter angelaufen, beim 2. brauchte er ein wenig Starthilfe meinerseits :)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
bist du sicher, dass da 12V rauskommen, und nicht nur 5V?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6960
Muss ich messen. Hab mir ehrlicherweise nur die daten des originalen lüfters angesehen und nicht gemessen.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
oder der Lüfter ist temperaturgesteuert und dreht deswegen (zu) langsam wenn kalt?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz