"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: PWM Kabel + SATA Kabel 3m+ - Wakü Kellerprojekt

The Prophet 22.11.2022 - 18:42 7960 43
Posts

The Prophet

Editor
Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Hinterbrühl
Posts: 553
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Wakü Projekt mit PC im EG und Radi / Pumpe im Keller zu realisieren. Aktuell scheitere ich an der Ansteuerung von Pumpe vom PC im EG aus.

Ich würde ~3m PWM extensions (2xfür 2Pumpen) und die ebenfalls passende SATA extensions benötigen.

Alternativ könnte ich auch ein Powersupply nur für die Pumpen in den Keller stellen, aber die Regelung über PWM ist dann noch immer ein Thema.

Weiß wer, wo ich so lange Kabel herbekomme bzw. hat wer eine schlauere Idee um das Ganze zu realisieren?

TIA
Chris

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Sata Kabellänge ist auf 1m, esata auf 2m beschränkt.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
ich schätze jetz das mit SATA die Stromversorgung gemeint ist...


Die Pumpen werden vom SATA Strom versorgt und das PWM Signal des Lüfteranschlusses am Mainboard dient zur Drehzahlreglung.
sind aber gerade nur Vermutungen - vl bissl mehr beschreiben... welche pumpe, wo stecken die etc. ? - damit das etwas eindeutiger wird...



ich würd im Keller ein Netzteil platzieren und nur das PWM Signal "verlegen". am besten noch das Netzteil bei PWM=0 abschalten, und erst gar kein PC Netzteil verwenden...

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Hi,

Aus Erfahrung ist die Pumpensteuerung nicht so kritisch. Wenn es dir eh nicht auf die Lautstärke ankommt, stell die Pumpe auf 50 oder 75% und die Sache hat sich.
Lüftersteuerung kannst dann über die Wassertemperatur machen.
Somit hast du nur 2 Schlauche runterlaufen und keine Kabeln.

Aufpassen müsstest du halt ob die Pumpe so weit heben kann, wobei bei geschlossenem Kreislauf sollten sich der Drück/Hebe Kräfte eigentlich ausgleichen oder?

Pumpe/Lüfter ausschalten kann man ja auch mit einer ferngesteuerten Steckdose.

lg
Bearbeitet von ZARO am 22.11.2022, 21:16

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
wenn du in den keller musst, wirst du das kabel ja sowieso kappen müssen.
dann kannst du schon selber verlänger.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Kabel mit dem richtigen Querschnitt besorgen jeweils und verlängern nach Gusto imo! Wennst wwi alles 5mal stecken musst damit du auf die Länge kommst hast einen Haufen Fehlerquellen

Btw brauchst aber halbwegs Leistung von der Pumpe her oder?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
Aufpassen müsstest du halt ob die Pumpe so weit heben kann, wobei bei geschlossenem Kreislauf sollten sich der Drück/Hebe Kräfte eigentlich ausgleichen oder?

und selbst wenns mit geschlossenem kreislauf geht aber wie befüllt man es? nur eine Überlegung, keinerlei wakü erfahrung :p

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Zitat aus einem Post von davebastard
und selbst wenns mit geschlossenem kreislauf geht aber wie befüllt man es? nur eine Überlegung, keinerlei wakü erfahrung :p

Das geht ziemlich einfach - Wasser von ober einkippen, warten bis aus dem anderem Rohr was kommt.

lg

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Ich würd da selber zum Löten anfangen. für die Lüfter könntest ein Patchkabel schlachten oder ein flexibles kabel mit ein paar adern.
Ich hab mir dafür mal ein 6x0.75² oder so Kabel gekauft und da dann die 2 6 polige Stecker draufgemacht. Am Case eine Buchse die intern dann 2x 3Pin Lüfterstecker hatte fürs Mobo, und am Mora die Buchse dann auf 2x2 Lüfter Pfostenstecker.
Mit etwas mehr Querschnitt kannst du gleich die entprechenden 12V+Masse direkt von Netzteil auflegen, dazu noch einmal PWM.
Wenn die Pumpe auch PWM regelung hat, dann vielleicht noch eine 2. PWM Ader, die kannst du eh auf beide Pumpe splitten, Lüfter das selbe
Pumphöhe eine D5 oder DDc ist ca. 4M
Meiner Erfahrung nach ist ein Mora unterm Tisch irgendwo hinter einem Rollcontainer versteckt leise genug, da musst nicht extra in den Keller, und kannst auch Pumpe und AGb im Case lassen.
letzteres würde ich sowieso machen, denn fallls du mal weg musst, kannst du den Loop mit einem anderen Radi kühlen und musst nicht nochmals pumpe neu besorgen.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Wenn NT im Keller brauchst nur sehr dünne Kabel, am PWM Signal hast praktisch keinen Strom...

Ich frag mich auch wieso nicht einfach alles voll laufen lassen, im Keller ja vermutlich egal wie laut des is oder ?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von ZARO
Das geht ziemlich einfach - Wasser von ober einkippen, warten bis aus dem anderem Rohr was kommt.

lg

ich dachte halt die pumpe hat probleme die höhe zu schaffen wenn noch luft drin ist. wenn man von oben befüllt ist ja eine "Richtung" noch immer mit Luft gefüllt.

aber wenn sie 4m schafft wirds schon passen

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Die Luft geht aber auch ohne Pumpe nach oben... :)

The Prophet

Editor
Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Hinterbrühl
Posts: 553
Guten Morgen! Danke für die zahlreichen Antworten. Bei den Pumpen handelt es sich um zwei EKWB D5 PWM. Die brauchen eben ein PWM Signal zur Steuerung und SATA Strom.

Die Pumpen sind per bracket an einem Mora montiert, welcher im Keller an der Wand hängen soll. Leerverrohrung habe ich bereits gelegt (1x Vorlauf, 1x Rücklauf und noch einen Schlauch für Strom / Steuerung)

An Netzteil direkt im Keller habe ich auch gedacht. Was würdet ihr da nehmen? Einfach ein Meanweill Schaltnetzteil?

AGB ist im PC selbst - das befüllen sollte mit zwei Pumpen und dank der Schwerkraft kein Problem sein. Im Notfall helfe ich mit Druckluft nach.

PWM mittels CAT Kabel zu realisieren wäre ev. eine Idee. Bleibt noch die Frage wie ich das Kellernetzteil remote schalte. Funksteckdose ginge natürlich, aber es wäre schon nett wenn sich das NT automatisch mit dem PC einschaltet.

@Saxo: Wegen Lüftersteuerung - du meinst Saft direkt vom Kellernetzteil und nur den einen Pin fürs PWM Signal vom PC runterlegen?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von The Prophet
Idee. Bleibt noch die Frage wie ich das Kellernetzteil remote schalte. Funksteckdose ginge natürlich, aber es wäre schon nett wenn sich das NT automatisch mit dem PC einschaltet.

Da du mit dem stehenden Wasser alleine wohl lange im idle auskommen wirst kannst die Dose mit einem entsprechende Script ein und beim abdrehen wieder ausschalte.

ZB mit einer wlan fähigen Steckdose

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Weil alles andere noch viel mehr Aufwand ist:
Pwm Platine
Im Keller ein Netzteil und so eine Platine zur Drehzahlsteuerung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz