"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SB-Universal WaKü Halterung kost´fast nix

M4D M4X 03.01.2005 - 11:36 2154 8
Posts

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Hallo !

Ich lese dieses Forum ja schon länger, drum hab ich mich jetzt auch hier geregt.

Viele köpfen ja ihre A64er ( bin noch zu feig :rolleyes: ) und haben dann Prob´s mit den Kühlern...
Oder jemand will seine WäKü kurz montieren und sich das mit der Backplate nicht antun....
Oder wegen Garantie...
Oder...
Oder...

Weil ich immer schon gern gebastelt habe ( auch der Geldmangel beflügelt die Gedanken :D )
verwende ich eine WaKüHalterung die am Retentionmodul eingehängt wird ( am SockelA geht´s im Prinzip genauso ! )

So schaut´s aus:
click to enlarge

click to enlarge

Das Material kost´beim Eisenhändler fast nix.. ( Restlkiste :cool: )
Die Stege sind 5mm breit und die Löcher sind 10x10mm, Stärke ist 2mm
Einfach abmessen, das überflüssige Material absägen, ein bisschen feilen und zurechtbiegen (ca 20 min...)
Wer nicht hartlöten mag, kann eine Mutter und eine Scheibe unterlegen (Innenseite) oder so....
Zwischen Schraube und Kühler hab ich einen PVC-Kegel, der den Druck verteilt, aber das ist vom Kühler abhängig...
Meinen Bügel habe ich danach ´Zwecks der Optik noch vernickelt ( Lackieren geht auch )

Der Anpressdruck kann mit den Fingern bis zum Brechen erhöht werden :D Vorsicht beim anknallen !!!



CU
M4D M4X

P.S.: Den Bügel für SockelA gäbs ev zu tauschen ....

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Ähem...

Ich hoffe der Post passt hier her ( weil für den A64, passt auf alle Boards und so..)
Wenn nicht bitte nicht haun sondern verschieben

THX
M4D M4X

Moonwalker

R0xx0r
Registered: Mar 2003
Location: Austria
Posts: 2061
Hmm besser wäre wenn die Halterung fuer die Loecher wäre ;)

nexus3729

serendipity
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1349
Zitat von Moonwalker
Hmm besser wäre wenn die Halterung fuer die Loecher wäre ;)
so ist aber ein einbau leichter und auch idiotensicher.
ausserdem die von dir genannte variante gibt es ja schon ;)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
wie's bei A64 aussieht weiss ich zwar nicht aber bei SktA war ne Reinforced II (sehr ähnlich aufgebaute Zern 3 Nasen-Halterung) selbst für schwere Kühler ala MK7 mehr als ausreichend - durch die Druckverteilung auf die 6 Nasen hält das ganze schon was aus, wer es schafft 3 Nasen gleichzeitig auf einer Seite zu brechen muss schon nen ordentlichen Zug drauf haben :) bei den 1-Nasen Halterungen bzw. der 1. Reinforced die nur Pseudo 3-Nasen Halterung hatte gings hingengen schneller (als mir lieb war :D) dass man sich eine Nase gebrochen hat...

ist also ne ganz nette Selfmade-Halterung imho

-FiRE-

feel the fire
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Lustenau
Posts: 768
genau so hab ich meine selfmade wak auf n alten axp auch befestigt...ist wirklich keine schlechte idee ;)

See ya

FiRESTORM

KTC

verappled
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Wien
Posts: 1409
wenn das blech steif genug ist, ist das wirklich eine gute idee

BUCK

Bloody Newbie
Registered: Dec 2004
Location: AUT
Posts: 16
das teil ist wirklich nice :D

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Hallo!

glaubt´s mir, das Teil ist steif !!!
Bei AMD Sockeln passen die Löcher genau! (beimSockelA muss man nur den unteren Steg ein bisschen abfeilen ;) )
[werbung]
Das Material gibts z.B. bei der Fa Petzolt Burgg./Neubaug.
[/werbung]
Ich hab in Wien sogar noch was über ( und eine tolle Werkstatt mit Fräsen usw... :D :D ....)

Wenn ich wieder in Wien bin ( nächste Woche ) kann ich bei Interesse Pics von meiner Wak posten ( Vollkupfer, 50x50xca35mm, 2 parallellaufende Kanäle...)

CU !
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz