"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[solved]northbridge lüfter

veNi 27.07.2004 - 00:18 1779 11
Posts

veNi

hopeless romantic
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: las vegas
Posts: 793
sers,

ich wollt fragen wie wichtig denn ein northbridgelüfter ist? atm ist meiner so ziemlich das lauteste an meinem system..

sys is nicht oc'ed, mit 2 festplatten + ein dvdlaufwerk...

xp 2500+, 2x512 kingston, abit nf-7 und ansonsten gute durchlüftung im gehäuse...

edit: zur not könnte ich auch noch nen passiven draufschnallen aber ich möcht das mobo ned wirklich ausbauen...
Bearbeitet von veNi am 27.07.2004, 10:50

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Es gibt nur entweder oder...
Mobo ausbaun muss wenns den Lüfter tauschen willst sowieso. Wenn das System nicht oced is reicht passiv sicher aus.

Empfehlenswert wäre z.b. der Chipset Kühler von Zalman
http://www.geizhals.at/a58276.html ;)

Sammy

Little Overclocker
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 61
wenn du ein leiser bist gibt es auch Wakü's die NB Kühler haben :D

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
ich hab auf dem Board den Zalman ZM-NB32J drauf (ohne ausbauen gewechselt) bei 200 FSB und nur leicht lauwarm (der originale abit is echt laut und nervig, des war des erste bei mir was weg musste)

lima

Big d00d
Avatar
Registered: May 2004
Location: |_4><3|\|8..
Posts: 284
@veNi
mein nb lüfter is auch so ziemlich das leuteste...werd ihn auch demnächst runterhausn. geb mir dann einen passiven drauf...den von revoltec (northbridge freezer - blau). laut testberichten is der ziemlich gut und hat noch dazu ein leiwandes design (falls du darauf wert legst (mir is es so ziemlich wuascht ;) )).
wennst den lüfter wechseln willst musst, so viel ich weiß nicht unbedingt das mobo ausbauen. hängt ganz vom mobo ab.
wennst die nb nicht kühlst brennt dir bei hoher auslastung garantiert irgendwann das mobo durch...würd also schon kühlen ;)
mfg

veNi

hopeless romantic
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: las vegas
Posts: 793
ok, das wollt ich wissen, danke :D

gm1979

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: graz
Posts: 434
@veni
ich hab auch das nf7 und hatte es erst am sonntag abend (wegen cpu kühler wechsel) ausgebaut,
und da hab ich mal geschaut wie der kühler der northbridge befestigt ist (da bei mir der zalman draufkommen soll),
und der kühler ist mir 2 plastik stecker mit widerhaken befestigt,
auf meinem etwas älteren nf7 (herbst letztes jahr) ist der kühler aber geschraubt (glaube ich mich zu erinnern)

schau einfach mal ob der mit plastikhaken befestigt ist oder geschraubt ist,
ein blick genügt
Bearbeitet von gm1979 am 27.07.2004, 12:15

veNi

hopeless romantic
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: las vegas
Posts: 793
joa.. ich weiß eh, is mit widerhaken montiert.. daher muss ich das board raustun.. und das freut mich, wie oben schon gesagt, momentan gar nicht :D

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat von veNi
joa.. ich weiß eh, is mit widerhaken montiert.. daher muss ich das board raustun.. und das freut mich, wie oben schon gesagt, momentan gar nicht :D

Wir haben hier einen Member welcher dir erklären könnte wie man den Kühler rausfräst ohne etwas auszubauen. scnr ;)

veNi

hopeless romantic
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: las vegas
Posts: 793
:D

aber nochwas.. wenn ich den lüfter einfach in der nacht absteck zum schlafengehen und der ganze pc eh nur für bittorrent rennt sollt dass doch eigentlich kein problem sein, oder?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat von veNi
:D

aber nochwas.. wenn ich den lüfter einfach in der nacht absteck zum schlafengehen und der ganze pc eh nur für bittorrent rennt sollt dass doch eigentlich kein problem sein, oder?

Sollte grundsätzlich kein Problem sein aber greif halt einmal den Kühlkörper an ob er warm ist falls er warm ist könnts ein Problem werden.

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
mit einem gekröpften Spitzzangerl hab ich den voll easy rausgekriegt, ich verwend die Platikdinger mit den Widerhaken auch für den Zalman jetzt. ohne ausbauen. und haltet
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz