"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Speedfan - minimum Fanspeed bei automatischer Regelung?

wacht 07.12.2016 - 17:42 4492 10
Posts

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Nachdem BF1 offenbar viel CPU braucht dachte ich mir ich OC mal meinen 3570K (auf einem ASrock Z77 Extreme4) - 4.3 klappt problemfrei. Gekuehlt wirds von einem TR Macho, bisher auf fixen und unhoerbaren 600rpm via speedfan eingestellt. Das spielts mit oc natuerlich so nimma wirklich.

Im Prinzip funktioniert die Regelung des Luefters am Macho ganz gut, jedoch schaffe ich es nicht mehr den Luefter auf unter 900rpm zu bringen - da hoere ich ihn schon. Ich bin weit unter allen Target-Temperaturen, die eingestellte Luefterkurve steht bis 65C auf 0%, die Minimum-Speed auch auf 0%.
Um das Ding ueberhaupt irgendwie automatisch regeln zu koennen muss ich im Advanced Tab bei dem verantwortlichen Chip (Nuvoton NCT6776F) den PWM2 Mode auf 'Smart IV' stellen. Ansonsten gibts starre 600rpm oder was ich halt manuell einstell. Sobald SmartIV eingestellt is geht der Luefter auf minimum 900rpm (und dann halt je nach Temps bis 1300 rauf)

Als Alternative haett ich jetzt ein Programm namens Argus Monutor gefunden, das flutscht ideal, aber unbedingt jetzt 10eu/Jahr fuer die Lizenz zahlen mag ich net wenns mit speedfan auch gehn muesst.

Weis irgendwer Rat?
Bearbeitet von wacht am 07.12.2016, 17:53

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Deswegen empfehle ich nur mehr Asus und MSI Mobos, die eine gute Lüftersteuerung im Bios/UEFI dabei haben.

Aber bei meinem Gigabyte-Mobo muss ich mich auch mit Speedfan herumschlagen, was ganz schön tricky sein kann.

Unter dem Reiter FANS hast eh den passenden Lüfter angehakelt?
Bei SPEEDS dann würde ich Minimum 35% und Maximum 100% mal geben, das Hakerl bei Automatically variated muss gesetzt werden.
Bei FAN CONTROL Hakerl bei Advanced setzen und ein Profil anlegen. Hakerl bei Controlled Speed und dort den richtigen Chip auswählen, das ist nicht einfach. PWM3 steuert bei z.B. den PWM1 Lüfter, das muss man mal raus finden. Du musst natürlich auch auswählen, vom welchen Temp sensor die Steuerung abhängig sein soll.
Bei der METHODE wählst am besten "Sum of speeds".
Jetzt noch unter ADVANCED" den richtigen Chip auswählen und dort den passenden Lüfteranschluss auf "Software controlled" setzen und mit Ok bestätigen.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
'Software Controlled' gibts bei mir net, nur Fanspeed Cruice, Thermal Cruise, Manual, Smart IV und ganz viele reserved.... Ich nehm an das heist einfach alles irgendwie anders je nach MB Hersteller... SmartIV is jedenfalls das was ich brauch damit ers regelt...

Ansonsten is das alles genau das was ich gemacht hab, aber er mag einfach nicht unter die 900rpm gehn, obwohl ueberall 70C als Target (sowohl bei den Cores als auch bei der CPU gesamt) eingestellt is und ich 35 hab... wobei das ja ueber die Advanced Control sowieso ausgehebelt werden sollt (die auch erst bei 60C anfaengt...).

Naechstes mal wirds wirklich ein Asus obwohl ich mit Asrock sonst super zfrieden waer :/

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Am Main Gui, wenn du das Hakerl weg machst bei "Automatic Fan speed" solltest mit den Prozent auf/ab "Tasten" den Lüfter manuell steuern können. Wenn das nicht funktioniert, stimmt bei deiner Config was nicht.

speedfan-advanced_218993.jpg

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hab ein asrock z87 extreme4.
muss da in 'advanced' auf 'manual' stellen, damit zb. die speed änderungen im SF main window (=readings) etwas ändern.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Hatte einen längeren Post vorbereitet, aber lalaker war schneller =). Wie gehabt, wenn du auf Smart irgendwas stellst, regelst du NICHT selbst. Hab am ASUS genau die selben Settings wie du wacht. Manual ist selbst regeln, software controlled gibts bei mir auch nicht, ich hab den automatic fan speed aber auch nicht an.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich habe Speedfan 4.51 im Einsatz und jetzt gesehen, dass es 4.52 gibt.
Keine Ahnung, ob sich da was geändert hat, aber die Einrichtung hat bei mir ewig gedauert und daher ändere ich nix, auch keine neue Programmversion.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
bei meinem gigabyte mainboard habe ich auf "manual" gestellt. mein cpu lüfter lässt sich aber gar nicht unter 600rpm regeln.
edit: im bios musste ich auch alle auf "manual" stellen um die lüfter regeln zu können.
Bearbeitet von wergor am 08.12.2016, 18:47

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Hrmpf, jetzt haett ich alle meine Settings zamgescreenshotted und dann gehts aufeinmal :p :D

Thermal Cruise regelt nach Kurve von 560-1250rpm :)
Nachdem ichs mal laenger beobachtet hab is mir auch klar warum ich das verpasst hab - es regelt ziiieemlich langsam. Wenn ich mit prime auf 70C vorheize und dann die automatische Regelung aktivier brauchts ungefaehr eine Minute bis er auf Drehzal geregelt hat, er legt naemlich nicht gleich Vollgas an, sondern steigert sich alle paar Sekunden um ~50rpm. Von heis nach kalt isser genauso langsam.
Wirklich ein Problem sollt das aber e net sein oder? Nachdem die GPU e auch laenger nachlaeuft nachm Spiel beenden wirds e net auffallen und andersrum isses im Alltag e nie so arg wie mit prime..
Bearbeitet von wacht am 09.12.2016, 10:46

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Auf welchen Wert hast den Hysteresis eingestellt? Ich habe 2 genommen und die Anpassung kommt schneller.

In der Praxis sollte aber auch deine langsame Anpassung keine Probleme verursachen, es dauert dann halt auch länger, bis es leise wird.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Damals wars noch 2C, jetzt probier ichs grad mit 0 - werd noch ein bisserl weiter rumspielen das zu optimiern aber so far bin ich mal zufrieden - danke fuer die Hilfe (und vorallem Bestaetigung das speedfan net nur fuer mich kompliziert is :D)

Im Prinzip is mir die langsame Regelung e wurscht, GPU regelt e auch relativ langsam runter...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz