"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche Peltierkit o.ä.

cipoint 15.04.2006 - 21:11 1521 3
Posts

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Ich suche nen PE für CPU. Frozen Silicon hatte mal was passendes, jetzt verkaufen die sowas nimmer. http://www.ocinside.de/assets/images/peltier_set.jpg

btw: Bei ocinside.de wurde das obige PE getestet. Sie schreiben, dass die CPU nicht in den Stromsparmodus schalten darf, weil sie sonst "erfriert" und kautt geht. Das verstehe ich nicht. Die CPU darf doch auch unter 0°C betrieben werden (z.B. Flüssigstickstoff). Was schreiben die da?
Bearbeitet von cipoint am 15.04.2006, 21:48

REALtime

mangily d0g
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Austria, Kloster..
Posts: 1364
ja, wenn du keine Temp. Regelung hast bzw nicht die Temp.überwachst passiert nichts anderes, als das sich eine Eisschicht bildet und die doch zum Kurzschluss führen kann wenn div. kontakte nicht korrekt abgedichtet wurden.

Peltierelement gibts massenhaft auf Ebay ...

Netzteil nicht vergessen ...

hierfindest du ein paar Fotos vorallem die letzten zwei zeigen was passiert wenn nichts abgedichtet wurde ...
Bearbeitet von REALtime am 16.04.2006, 17:56

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Saubere Arbeit! Als ich die fertige Montage gesehen habe, dachte ich zuerst, dass der Kühlkörper gekauft ist!

Ich habe mich bisle schlaugelesen. Einiges bereitet mir Sorgen:

1.
Ich will den PE trotz zu wenig Spannung ans NT nängen. Reicht da ein NT mit 360 combined aus? :confused: Der PE läuft ja dann net auf 15v und zieht somit weniger Leistung. Ich habe gar nicht vor, die CPU unter 0°C zu kühlen. Mein Ziel wären ca. 10 - 15°C.

2.
Kann ein PE wirklich einfach so kaputtgehen und dann auf beiden Seiten heizen? Würde sich in diesem Fall eine Moderne CPU irgendwie dagegen währen, z.B. abschalten?

3.
Welche Leistung müsste der PE haben, um die 10 - 15°C bei einem Prescott 2,8@3,4 bei 1,4v zu erreichen? Natürlich mit Wakü.
Bearbeitet von cipoint am 16.04.2006, 22:19

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Das Thema ist für mich abgehackt. Ich werde zwar ne PE Kühlung bauen, aber nicht so wie es üblich ist. Dazu mehr in einem eigenen Thread ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz