"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

temperatur-ermittlung des Mainboard und der GPU

Medice 15.04.2005 - 11:45 442 1
Posts

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
hab mich bis dato noch nicht sonderlich mit Temperatur-messungen im PC beschäftigt, grad amal die CPU-Temp die einem die Mobo-Tools so liefern.

Jetzt hab ich mir speedfan installiert und da gibts gleich amal jede menge Temperaturen, sinnigerweise heißen die dann "Temp1-Tempx" und ich weiß eigentlich nicht genau was die anzeigen. einige zeigen dann geistreiche temperaturen von 0°C und 126° an (ich hoffe dass insbesondere das letzte ne Fehlanzeige is *ggg*). im Vergleich kann mit dem mitgelieferten asus-Tool kommt man dann zwar auf die CPU und Chipset-Temperatur - aber was ist mit den anderen, die glaubwürdige Werte von 20-30 °C ausgeben?
Mainboard = Asus a7n8x-e deluxe, falls da wer weiter weiß

und das nächste wär die Temp der Grapikkarte (9600Pro):
ist eine der "unbekannten" Temps oben die Graphik-Temp - oder kann man das irgendwo anders abfragen?

X-Ray8790

Addicted
Registered: Mar 2005
Location: Trier -> Witt..
Posts: 363
bei mir zeigt speedfan keine GPU oder GPU environmant temp an. das müsstes du mit ATitool(nach googeln) auslesen können aber ich glaub die 9600 ham eh keinen tempsensor.

edit: lad dir mal everest home edition runter, da steht bei computer->sensoren dabei was es ist.

und wieviel temps werden denn angezeigt in speedfan? bei mir warens nur 3Temps und 3HD
Bearbeitet von X-Ray8790 am 15.04.2005, 14:07
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz