"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Temps ok oder kann ich was verbessern ?

sn0wleo 27.06.2014 - 11:06 3860 14
Posts

sn0wleo

Bloody Newbie
Registered: Jun 2014
Location: Germany
Posts: 9
Moin !

Ich habe gestern meinen Noctua NH D15 bekommen und installiert habe ein Asus P8P67 Evo Mainboard mit nem i7 2600k der auf 4,5 Ghz bei ich glaube ner Spannung von 1,35 läuft

bei Prime 95 habe ich so ca 66 grad max nach ner halben Stunde oder so !

ist das ok oder kann ich die Temp noch weiter runterbekommen ?

idle bin ich bei ca 33 Grad auf 3 von 4 Kernen.

Habe ein Fractal define r4 case und an allen Lüfter Plätzen ausser denen oben habe ich die NF A14PWM und vorn die NF A14 ULN verbaut !

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Alles unter 80-90 Grad bei Volllast ist meiner Meinung nach egal :p

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Zitat von daisho
Alles unter 80-90 Grad bei Volllast ist meiner Meinung nach egal :p

Aber net wenn man viel Geld für die Kühlung ausgibt.


Die Temps passen so sn0wleo, schaut gut aus.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Willkommen im Forum!

Die Temps sind voll ok für Prime und dem angegebenen Takt.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Zitat von daisho
Alles unter 80-90 Grad bei Volllast ist meiner Meinung nach egal :p

Zitat von charmin
Aber net wenn man viel Geld für die Kühlung ausgibt.

Also mein Q8400 heizt auf Volllast nach einiger Zeit auf 102° :D Und das trotz Noctua-Kühler und guter Gehäusebelüftung. :D

sn0wleo

Bloody Newbie
Registered: Jun 2014
Location: Germany
Posts: 9
Da wirste zuviel paste aufgetragen haben oder so

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Nah, der Yorkfield QUadcores mögen OC einfach so überhaupt garnicht irgendwie.
Kommt auf Standardtakt selbst nach 12 Stunden prime auf max 50 Grad. Aber mir is egal. Funktioniert so seit über einem halben Jahr ohne irgendwelche Probleme. Und falls er doch abraucht, hab ich endlich a Ausrede, warum ich upgraden muss..

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
wär eher interessant ob de rnicht son zum throtheln anfängt wenn er so heiss wird ...

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Nope, bringt noch volle Leistung. Hat erst beim Hardcore-Test mit 4,1GHz angefangen zu throtteln, da war er aber auch auf 120° lt CPU-Z.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Sorry aber 102 Grad ist sicher nicht normal. Ich hab bei meinem alten Q9650 auf 4,2GHz (mit ~1,38V unter Last) nur um die 70-80 Grad gehabt mit nem Prolimatech Super Mega.

Entweder ist dein Kühler unterdimensioniert, die Montage ist falsch oder eben die WLP ist zu dick. (Oder deine Sensoren liefern Crap Werte)
Bearbeitet von creative2k am 30.06.2014, 06:47

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
120° sollte er aber sicher schon Throttlen. Sicher dass der Sensor da nicht falsch gelesen wird?

btw, enorme Temparaturunterschiede gibt es normal erst wenn man auch die Spannung (VCore) hochdreht. Ohne VCore-Erhöhung sollte er max. 60-70° (jetzt im heißen Sommer) bekommen mit einem ordentlichen Tower-Kühler (je nach Zimmertemperatur). Ev. steht VCore auf "Auto"?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat von UnleashThebeast
Zitat von daisho
Das schwierige daran ist eher irgendwelche Höcker/Hügel rauszubekommen, wenn man wert darauf legt.
Auf jeden Fall vor allem anderen Bauschutt und den ganzen Dreck entfernen. Steine aufklauben/wegrechen weil die sonst nachher beim Rasenmähen stören können.
:eek:
Gibts auch werte von den einzelnen cores?

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
mMn erreichst 120° nicht, vorher greifen die Schutzmechanismen wie Takt reduzieren oder abschalten! Denke auch daß eher ein Sensor falsche Werte liefert!

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Zitat von daisho
120° sollte er aber sicher schon Throttlen. Sicher dass der Sensor da nicht falsch gelesen wird?

btw, enorme Temparaturunterschiede gibt es normal erst wenn man auch die Spannung (VCore) hochdreht. Ohne VCore-Erhöhung sollte er max. 60-70° (jetzt im heißen Sommer) bekommen mit einem ordentlichen Tower-Kühler (je nach Zimmertemperatur). Ev. steht VCore auf "Auto"?
VCore ist auf Auto, ja.

Zitat von Error404
mMn erreichst 120° nicht, vorher greifen die Schutzmechanismen wie Takt reduzieren oder abschalten! Denke auch daß eher ein Sensor falsche Werte liefert!

Da hat er dann auch gethrottelt.

Zitat von wergor
:eek:
Gibts auch werte von den einzelnen cores?
Core 3 ist am "kühlsten", immer 2-3 Grad unter den anderen.

Die Werte stimmen btw sowohl auf einem P5Q Pro und einem P45-DS4 überein, wenn dann liefert die CPU selbst falsche Werte. Ohne OC sind die Werte die kommen aber schlüssig, wie gesagt, um die max 50° im Hochsommer oder wenn die Heizung vollgas rennt im Winter, sonst um die 42-45.

Wird schätze ich wirklich einfach am VCore liegen. Aber solangs funktioniert ~

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Also mit "Auto" solltest du nicht overclocken, weil dann je nach Mainboard/Firmware die VCore sicher unnötig hoch angehoben wird und du vor allem keine Kontrolle darüber hast.

Selbst wenn dadurch nichts kaputt geht ist es sicher nicht gut für die Lebensdauer der CPU (Elektromigration) - sofern das ein Thema ist. Außerdem verbraucht man unnötig Strom :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz