"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Valvoline SuperCoolant + Biozid?

cipoint 04.08.2008 - 19:25 1156 0
Posts

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Ich habe einen echt heftigen Algenbefall gehabt und musste die Wakü komplett ausbauen und auf Luftkühlung umsteigen. Die Reinigung dauerte mehrere Tage.

Verwendet wurde destilliertes Wasser mit einem Frostschutzmittel für Autos (etwa 1:1). Habe gedacht, dass das Zeug so giftig ist, dass dort keine Bakterien/Algen überleben, war offenbar falsch. Im Auto-Kühlkreislauf werden die wahrscheinlich durch die hohen Temperaturen abgetötet.

Jetzt bin ich schlauer und möchte mir einen Wasserzusatz kaufen. Der Valvoline SuperCoolant ist doch ok, oder? Laut Beschreibung ist das ein Korrosionsschutz mit verbesserter Wärmeübertragung aus dem Rennsport. Das klingt aber genau nach dem Frostschutzmittel. Sollte ich vorsichtshalber noch extra Biozid dazukippen? Ich habe etwas davon in einer Flasche, kann aber nicht sagen wie es heißt und von welchem Hersteller. Es hat kräftige blaue Farbe und ist geruchlos. Habe Bedenken, dass es sich mit dem Korrosionsschutz nicht verträgt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz