"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wak-Projekt-Tagebuch

TOM 28.11.2006 - 11:19 51354 68
Posts

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ja unsere voraussetzungen für des projekt sind halt etwas anders das muss man schon sagen.
WIr haben totalen pfusch von einer anderen klasse bekommen und müssen diese jetzt eigentlich neuentwickeln (hardware sowie software)
Das ganze teil muss neu vermessen werden, neuer motor neue halterung etc. Software war keine vorhanden, schaltung total kaputt und vieles vieles mehr...
Aber nichtmal bei den dingen die wir machen funzt es auf anhieb , das is das traurige :D

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
Dienstag 13.02.2007

Nach den Semester-Ferien geht es fleissig weiter:

Heute wurden alle Sensoren mit 2-Pin Steckern versorgt, welche im Keller bei PC-Leichen herausoperiert wurden ;). Die Direktorin will von drei Projekten eine Zusammenfassung für irgendeinen Bericht (ich schätze mal auch für die Homepage) und wir waren eine dieser Gruppen... schön zu wissen, dass das Projekt an höchster Stelle gut ankommt, aber trotzdem ein unangenehmer Mehr-Aufwand.

Somit wurde dieser Bericht verfasst und parallel am Platinen- & LCD-Gehäuse gearbeitet. Eine ziemliche Fitzelei, aber dafür ist die Platine nun gut mit Schrauben auf einer Kunststoffplatte festgeschraubt => damit auf einem Rahmen fixiert und das LCD wurde in zwei 5,25" Blenden eingepasst. Morgen muss noch ein bisschen geklebt werden... dann ist das Gehäuse komplett fertig.

Bilder folgen evtl. morgen

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
Ausgleichsbehälter mit eingebautem Schwimmersensor (oben) und Temperatursensor (unten):
click to enlarge

LCD in zwei 5.25" Blenden eingebaut:
click to enlarge

Das Gehäuse für die Platine (auf Kunststoffplatte befestigt, für ein 5.25" Laufwerk):
click to enlarge

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
Mittwoch 21.02.2007

Diese Woche ging leider nicht sonderlich viel weiter, da meine Projekt-Kollegen krank im Bett liegen.

Die Beschriftung der Platine wurde verbessert... somit sollte man nicht unabsichtlich die Sensoren bzw. das LCD falsch anschließen bzw. verpolen. Auch die Potentiometer für den OPV Off-set und die Verstärkung wurden beschfritet.

Weiter, wurde ein Kabel für das LCD gefertigt und das Gehäuse nun komplett fertig gestellt. Ansonsten wurde Internet-Recherche, für die Programmierung erledigt.

Demnächst werde ich mal die Digi-Cam in die Schule mitnehmen und scharfe/brauchbare Bilder machen (auch für die Dokumentation).

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
Dienstag 27.02.2007

Probleme sind da, um gelöst zu werden. Heute ist uns zum x-ten mal ein Lötauge ausgebrochen und wir sind langsam der Meinung, dass die Platinen der Schule ziemlicher ***** sind :o

Somit haben wir alle 2-Pin Stecker ausgelötet und durch flexible Kabel ersetzt (wo nun die Stecker drauf sind). Schaut zwar nicht sonderlich edel aus, aber die Beste Variante um die Lötaugen zu entlasten. Weiters haben wir heute den OPV in der Schaltung durchgemessen/getestet und sind drauf gekommen, dass wir ihn falsch dimensioniert haben.

Zuerst dachten wir, dass wir den OPV selbst irgendwie gekillt hätten (da _nie_ etwas beim Ausgang raus kam)... somit müssen wir nur einen Widerstand ersetzen. Weiters sind wir auch noch auf einen Fehler im Layout gekommen, denn unser OPV wurde garnicht mit + versorgt. Somit nimmt unsere Schaltung immer mehr und mehr die Gestalt eines echten Prototyps an und morgen wird weiter gearbeitet => Widerstand ersetzt, Gehäuse weiter gefixed (LCD-Halterung verweigert die Arbeit) und die LCD-Initialisierung sollte auch mal endlich funktionieren.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
Mittwoch 28.02.2007

Heute wurde das Gehäuse weiter gefixed... nachdem Lösungsmittel/2-Komponentenkleber nicht besonders gut klebte, wurde nun mit Schrauben nachgeholfen. Kommende Woche wird auch das LCD mit Schrauben richtig befestigt.

Das Backlight funktioniert nun und wurde direkt an die Spannungsversorgung angeschlossen. (Nachdem gut 200 mA drüber gehen, ist dies wesentlich praktischer als es irgendwie über die Schaltung zu versorgen). Es benötigt 4.2V und da die Spannungsversorgung 5 V beträgt, wurde einfach eine Diode dazwischen geschalten => es werde Licht.

Nun erkennen wir endlich etwas auf dem Display => es funktioniert also... aber die Initialisierung über den PIC haut noch immer nicht ganz hin. Weiters wurde heute die OPV-Schaltung korrekt dimensioniert => richtiger SMD-Widerstand eingelötet.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
Dienstag 06.03.2007

Heute wurde hoffentlich zum letzten Mal an der Schaltung herum gelötet. Nachdem wir drauf kamen, dass unsere OPV-Schaltung _komplett_ falsch dimensioniert war, haben wir drei Widerstände ersetzt. Nun liegt die Verstärkung nicht mehr bei 2000, sondern bei einem annehmbaren Faktor von 10.

Die OPV-Schaltung wurde dann mit einem Potentiometer (Simulation von Temperaturänderung) ausgemessen und ist nun von ~22°C bis ca. 45°C CPU-Temperatur einsetzbar. Diese recht niedrigen Temperatur-Werte liegen an unserem schwachen 600 Mhz Duron Prozessor, welcher für die Wasserkühlung leicht unterdimensioniert ist ;). Ab 45°C wird der PC dann einfach runtergefahren.

Ansonsten wurde das LCD auch endlich mit Schrauben befestigt und wenn wir auf keinen weiteren Fehler kommen, sollte die Hardware nun endlich abgeschlossen sein. Das LCD selbst verweigert nach wie vor die Initialisierung durch den PIC und wird sich morgen (hoffentlich) mit Hilfe von ein paar Lehrern unserem Willen beugen. Morgen tauchen auch noch ein paar Leute von Mikrochip auf und schauen sich ein paar Projekte an (unter anderem unseres)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
nachdem ich endlich mal wieder _konnte_, hab ich mich ans lcd initialisieren rann gemacht, und siehe da: nach 3 stunden herummurksen funktioniert es endlich.

Im prinzip ist es nicht soo schwer. Das wichtigste is mal das datenblatt mit dem timing, ohne dem geht gar nichts. Und dann einfach, man glaubt es kaum, _stur_ das timing nachbilden und sich an die beispiele im datenblatt halten.
Meine probleme waren anfangs, dass ich mir nie so sicher war ob der µC jetzt das macht was ich ihm sage, darum empfehle ich einige testprogramme mit dem 8er bus, und mit den strobes zu schreiben und mit dem oszi anzuschauen. Sollte das mal sitzen kann man sich an den nächsten schritt ranwagen.
Die initialisierung ist unter bedacht des timings pipifax. Leider macht ihr es euch mit assembler selber schwer und müsst somit irgendwie herumwurschteln mit annähernd genaue milli,oder mikrosekunden NOP schleifen. In C (fürn pic) gibts glücklicherweise eigene funktionen die das NOP ausführen sehr easy machen (1 befehl :P).

Aber dann müsste es eigentlich funktionieren. btw, solltet ihr sehr eifrig sein könnt ihr euch für daheim (ich weiß ja nicht wie ihr den pic beschreibt; ob bootloader oder brenner) einen pic brenner basteln. Ich hab des jetzt übers wochenend gemacht und er funktioniert perfekt. Echt gemütlich wenn man mal unabhängig is ;)
http://sprut.de/electronic/pic/brenner/index.htm

Und solltet ihr die seite noch nicht kennen dann schauts mal da drauf:
http://sprut.de/electronic/pic/index.htm
da is viel mit assembler dabei (leider *g*)

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
Mittwoch 07.03.2007

Wie gesagt, waren heute ein paar Typen von Mikrochip vor Ort und sahen sich (relativ interessiert) unser Projekt an. Dies nahm relativ viel Zeit in Anspruch und somit kamen wir heute nur mehr dazu, die Initialisierung zu realisieren. Jetzt können wir endlich am Display anzeigen lassen, was wir wollen.


_________

naja pipifax... macht auch einen großen unterschied, was für ein LCD man hat und wie man es ansteuert (4 bit vs. 8 bit), etc. sprut war uns schon desöfteren sehr behilflich ;)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
ich find des so geil dass ihr von typen von microchip untern arm gefasst bekommt. bie uns können netmal die µC lehrer die initialisierungs routine...

Wie gesagt, ich bin an dem schaß seit etwa november gesessen und habs dann binnen 3 stunden geschafft, es is pipifax ;)

LCDs sind die meisten mit dem controller HD44780 ausgestattet oder 100% dazu kompatibel, denke nicht dass gerade ihr ein anderen habt ;)

nadann mal viel erfolg beim programmieren :)

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
die typen haben uns nicht untern arm gefasst.... die hatten nur irgendein seminar bei uns an der schule und haben sich die projekte angesehen.... bei uns waren sie mehr von der wak fasziniert, als von unserer schaltung ;)

aber irgendwie klar... mal was anderes/neues... bekamen auch einiges an lob

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
Mittwoch 14.03.2007

Die letzten zwei Tage haben wir uns weiterhin mit dem LCD und der Programmierung beschäftigt. Evtl. müssen wir in der Schaltung doch wieder etwas verändern (Ports ändern, da nicht alle am Pic "Schalter-fähig" sind).

Weiters beginnen wir auch langsam mit der Projektdokumentation und sammeln alle Bilder/Infos/Berechnungen/Schmierzettel/Wak-Tagebuch/etc. um sie in einem digitalen Werk zusammen zu bringen.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
Dienstag 20.03.2007

Heute wurde wieder an der Schaltung herum gelötet, um die Schalter (Durchfluss und Schwimmer) an die richtigen Ports am PIC zu bekommen. Wie wir im Datenblatt nachlesen konnten, hatten die Ports wo sie per Schaltung angeschlossen hatten keine Möglichkeit einen "Pull-Up" Widerstand zu aktivieren.... nachdem wir dies erledigt haben, reagierten die Schalter aber dennoch auf jede Berührung (z.B. wenn man sie mit dem Schraubenzieher berührt um einen geschlossenen Schalter zu simulieren)

Somit bleibt uns wohl nicht viel mehr übrig, als SMD-Widerstände bei den Schaltern einzulöten... fade Sache.

Weiters wurde Visual-Basic installiert, um mit unserem Programm zu beginnen wo am Betriebssystem CPU-Temp, Durchfluss und Wasserstand angezeigt wird. (Eine andere Gruppe von uns kann schon zwischen Schaltung und PC hin/her kommunizieren... diese haben den selben USB-Chip wie wir... von dem her, hoffen wir dass es keine Komplikationen gibt ;))

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
Mittwoch 21.03.2007

Nachdem unsere Schalter ja relativ "sensibel" auf jede Berührung waren, haben wir nun zwei Pull-Up Widerstände in die Schaltung gelötet und nun scheint es so zu funktionieren, wie gedacht.

Das Display ist nun auch endlich 2-Zeilig ansprechbar (vorher konnten wir nur eine Zeile beschreiben). Ausserdem spielen wir mit den Gedanken, die Schaltung komplett neu zu ätzen, da wir inzwischen doch recht viele Veränderungen vorgenommen haben. Falls die Zeit dazu bleibt, wird dies auch noch erledigt... da die Schaltung aber funktioniert (nur derzeit extrem hässlich ist, durch die ganzen nachträglichen Veränderungen), hat dies keine hohe Priorität.

Derzeit konzentrieren wir uns auf die Software (also PIC Programmierung und Visual-Basic Programm für die Anzeige am PC und für das Herunterfahren)

huckelhackel

Bloody Newbie
Registered: Mar 2007
Location: Thüringen
Posts: 1
Hi.

Wie wollt ihr mit dem PIC kommunizieren, via UART oder BitBangMode?

Wenn ihr über die UART kommuniziert, bin ich mal gespannt.

Ich hab auch grad ein kleines Projekt mit einem PIC18F2220 und einem FT232....mit kleinen Stolperfallen, wie immer
Bearbeitet von huckelhackel am 22.03.2007, 14:03
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz