Wakü mal anders... Brainstorming
Bandit 18.06.2003 - 21:06 1030 15
Bandit
H²O macht Prozzi froh
|
Also... Ich hoffe ihr könnt mir eventuelle Denkfehler in meiner Idee ausfiltern helfen. Folgendes System.... ein Starker Luftstrom geht durch ein Rohr. Dass Rohr hat in der Mitte eine verengung (keine Kante) Im Prinzip wie in einem Vergaser. an der engsten Stelle möndet ein dünnes Röhrchen ein. durch Dieses Röhrchen reisst der Luftstrom eine gewisse Menge Wasser mit (immer noch Vergaserprinzip) dieses Wassernebel wird mit der Luft durch den Kühlkörper der CPU geblasen. Durch die Hitze am Kühlkörper verdamfen die fein zerstäubten Wassertröpfchen und nehmen dabei eine (ziemlich grosse) menge Wärmeenergie auf. der Wasserdampf wird von Caselüftern rausbefördert...... Fertig. Problem.... man müsste die Wassermenge temperaturabhängig regeln, damit wirklich ALLES Wasser verdampft. Also.... Was haltet ihr vom Prinzip dieser idee ???
|
PhoenixConexion
Bloody Newbie
|
klingt cool aber nimmt der "wasserstaub" so viel wärme mit? also wen er verdampft..sorry das kann ich ma aber ned vorstellen.. egal ich mit einer 3-4 in chemie sollt ned reden
|
BigJuri
Reservoir Dog
|
Klingt w00t, aber die Durchführung stelle ich mir ziemlich kompliziert vor.
|
Nightstalker
ctrl+alt+del
|
Nette Idee aber...
2 Probleme:
1.) Recht aufwändig
2.) Wie willst du für den Wassernachschub sorgen? (ausser du machst das ganze in einem Vakuum und dann wirds mit Luftstrom und Verdampfen nix werden.)
MfG
|
centaur
it's still alive?
|
recht gut, diese idee
nur sollte sich das in einem eigenen kreislauf befinden. also ein rohr mit dem ganzen zum kühler hin und dann alles wieder geschlossen weg. dass keine feuchtigkeit auf die anderen komponenten kommen kann
|
Bandit
H²O macht Prozzi froh
|
Nette Idee aber...
2 Probleme:
1.) Recht aufwändig
2.) Wie willst du für den Wassernachschub sorgen? (ausser du machst das ganze in einem Vakuum und dann wirds mit Luftstrom und Verdampfen nix werden.)
MfG okay.. Aufwändig....aber machbar Wassernachschub ????? wie wärs mit einem tank?
|
PhoenixConexion
Bloody Newbie
|
dann kannst ja mal schön beginen zu basteltn *g*
|
Bandit
H²O macht Prozzi froh
|
klingt cool aber nimmt der "wasserstaub" so viel wärme mit? also wen er verdampft..sorry das kann ich ma aber ned vorstellen.. egal ich mit einer 3-4 in chemie sollt ned reden  welche note du in chemie hattest zählt nix, was hast denn in Physik gehabt ?? *gg* Wasser nimmt eine Menge Wärmeenergie auf um zu verdampfen,
|
Bandit
H²O macht Prozzi froh
|
Hat jemand eine idee wie man die Wassermenge temperaturregeln könnte ?
|
PhoenixConexion
Bloody Newbie
|
|
Bandit
H²O macht Prozzi froh
|
naja.... dann muss dir dass prinzip ja geläufig sein *gg*
|
PhoenixConexion
Bloody Newbie
|
macht man das scho in da 4tn klasse?
|
kepten
Addicted
|
die waermemenge [Q], die notwendig ist um einen koerper, in diesem fall wasser, zu erwaermen ist gegebn durch
Q=c*m1*dT,
mit c...spezif, waermekapazitaet ds koerpers (wasser) m1...masse des koerpers dT...temp.differenz die durch Q erzeugt wird nun hat wasser eine spez. waermekap. von rund 4000J/kg*K
nun zum verdampfen: die waermemenge die erforderlich ist einen koerper, noch immer wasser, mit der masse [m] zu verdampfen betraegt:
Q=r*m2
wobei r...spezifische verdampungswaerme (die temperatur bleibt beim verdampfen gleich)
die spezif. verdampfungswaerme von wasser ist rund 2000J/kg, also um einen faktor 2 kleiner als die spezif. waermekapzitaet. es kommt noch hinzu, das bei deinem wassernebel eine kleinere masse am kuehlkoerper liegt die verdampft wird also m2<m1. weiters ist zu beruecksichtigen, dass wasser effektiv bei rund 100ºC verdampft (je nachdem ob du in den bergen wohnst oder am meer ;-) der kuehlkoerper aber eine wesentlich niedrigere temperatur hat und somit kein 100% iger phasenuebergang stattfindet und somit nur ein teil des wassers am kuehlkoerper verdampft (nach einer statistischen verteilung) somit ist m2<<m1.
die waermemenge die also durch das verdampfen in diesem problem abgefuehrt werden kann ist also erheblich geringer im vergleich zur kuehlung durch temperaturerhoehung (fall 1).
man koennte zwar stat wasser methanol oder so nehmen, das bereits bei rund 60ºC verdampft, allerdings ist die verdampfungswaerme mit rund 1000J/kg um einen faktor 2 kleiner als die des wassers und um einen faktor 4 kleiner als die spez. waermekap. von wasser.
|
Freakazoid
Bloody Newbie
|
bei längerem berieb wirds dann aber ziemlich unangenehm im Raum und wenn er tank leer ist is die cpu tot. Aber super prinzip könnte klappen.
|
Bandit
H²O macht Prozzi froh
|
und wenn er tank leer ist is die cpu tot. nö, dann is nur der wasser kühl effekt weg. dann is sie halt ganz normal luftgekühlt.
|