"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche Lüftermarke/-type

aNtraXx 27.04.2014 - 20:12 2702 8
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hallo Leute,

ich möchte mein Zweitsystem in ein neues kleines Gehäuse umziehen. Nämlich in ein Inter-Tech Mini E-D5.

Ich möchte den 120mm Lüfter im Deckel gegen einen Silent-Lüfter austauschen und auch im Boden einen 120mm Lüfter verbauen. Auf den CPU Kühler muss ebenfalls ein neuer 92mm Lüfter montiert werden.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich wegen der sehr kleinen Bauweise doch eher auf Lüfter mit Leistungsreserven zurückgreifen soll oder einfach Silent-Lüfter mit guten Luftdurchsatzwerten nehme.

Habe mir hier mal drei Marken herausgesucht. Enermax, Coollink und Nanoxia. Aktuell tendiere ich irgendwie zu Nanoxia. Ich habe zwei Enermax Lüfter mit diesem Alurahmen in Betrieb und die sind nicht wirklich leise. Daher bin ich da noch etwas skeptisch. Was ist eure Meinung? Erfahrungswerte?

Hier die Wunschlisten der jeweiligen Marken. Vl. gibt es auch von den Marken noch bessere Modelle die mir entgangen sind:

Enermax: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-420857
Nanoxia: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-420858
Coollink: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-420860

tia
Bearbeitet von aNtraXx am 27.04.2014, 21:28

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
hmmm.... noctua? :D

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von InfiX
hmmm.... noctua? :D

this! alleine schon weils eine österreichische Firma ist :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
die wunschlisten funktionieren nicht wirklich :D

würd auch zu noctua greifen, hatte noch so leise lüfter, vor allem im 12V betrieb, bei 7v sind ja die meisten auch leise ;)

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
So, habe die WL Links gefixt.

Noctua ist für mich keine Option. Will für die drei Lüfter nicht mehr als für das gesamte Gehäuse ausgeben. Abgesehen davon habe ich gelesenk, dass Noctua Lüfter zu Vibrationen neigen. Einen 92er Noctura durfte ich bei einem Kollegen bereits probehören und der war sehr weit von "leise" entfernt.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Schon marl den Enermax-Link probiert?

Ich nehme an, du hast den T.B-Silence von Enermax gemeint mit dem "Alu-Band". Ja, mit 12V ist er nicht absolut leise, aber das würde ich auch nicht von dem Nanoxia erwarten ohne den 7V Adapter.

Willst nicht lieber PWM-Lüfter nehmen?

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Der Enermax Link ist jetzt auch gefixt.

Ja genau. Die T.B. Silence Manual.

Das Problem ist, dass das Mainboard nur einen PWM Steckplatz hat. Daher zahlt sich das nicht wirklich aus auf PWM Lüfter zu setzen.

Naja, der Nanoxia hat maximal 12,8db und der Enermax minimal 10db. Da wird sich vermutlich schon ein Unterschied erkennbar machen.

Die abnehmbaren Rotoren der Enermax Lüfter sind halt auch verlockend, zwecks Schmieren mit Feinmechaniköl.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Na wenn nur ein PWM-Anschluss verfügbar ist, sollte man klarerweise doch die 3pin-Versionen kaufen.

Ich würde die Nanoxia mit dem 7V Adapter betreiben.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
So klar ist das nicht, schließlich lässt sich ein PWM-Lüfter genauso per Spannung regeln wie ein "echter" 3-pin Lüfer.

Je nach Lüfter und verbauten Komponenten kann es aber schon sein, dass sich z.B. die minimale Anlaufspannung oder der Drehzahlbereich unterscheidet.

Der Coolink 120er ist übrigens sehr angenehm, weil er weder brummig ist noch in hohen Frequenzen nervt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz