"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wer wird aus Zalman schlau???

~PI-IOENIX~ 31.03.2003 - 21:21 3069 10
Posts

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Abend! :cool:
Warum ist der Zalman ZM80-HP Kühler um 4e teurer als der ZM80A-HP, obwohl seine Wärmeableitfläche um 300cm2 kleiner ist?

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
is zwar a bissl thema verfehlung aber kommt da net bald a neue mit an kühler und so an geilen lüftergitter drauf?

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
maybe economy of scale?

-drey-

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Auf des mit da Heatpipe kimmt sicha ka Küler drauf! Do känst daun genausoguat an normalen Passivkühler hernehmen!

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
@ Leondinger Drey: Glabst wirklich das des a Marketingtaktik is, wenn ma a neuauflage des ZM80A-HP mit verbesserter Wärmeabfuhr billiger verkauft! Eiso i werd aus der Gschicht net wirklich schlau!!

Iverson

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien 21.
Posts: 979
Es kommt nur ein noch größerer damit ma auch ocen kann der soll aber noch shcwerer werden!!
Und ich habs mir auch schon gedacht warum der teurer is:bash:

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Du Iverson, weißt schon wann der herauskommt? Ich glaub nicht so schnell, da gerade erst die Neuauflage vom einen Erschienen ist! Woaßt zufällig ah no ob a sie guat zum ocen vo meiner Radeon 9700 mit 2,8ns Rams eignen würd??

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
@~PI-IOENIX~

imho hat economy of scale eher nur indirekt etwas mit marketingtaktik zu tun. ich hab keine konkrete ahnung warum die zm80 teurer ist als die zm80-a.
- möglicherweise resultiert der preisunterschied aus den höheren herstellungskosten der zm80/stück und den höheren produzierten stückmenge der zm80-a und der überwälzung der fixen kostenbestandteile auf diese und die damit niedrigere HKO der zm80-a
- möglicherweise weil die zm80 schon bekannt gemacht wurde und daher weniger werbeko auf eine zm80-a übergewalzt werden.
- weil es sich bei der zm80 um restposten bei händlern handelt

-drey-

Iverson

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien 21.
Posts: 979
kA.
Die
Rams werden so udn so nicht davon gekühlt.
Wann er rauskommt.
Habs vor nem Mona auf oc.at gelesen
Aber ich weiß nur das es mal hieß Anfang 2. Quartal diesen jahres.
Mehr nicht.
Und ich nehm an wirklich weit wirst nicht kommen mit dem ding.
May so weit wie mit Standardaktickühler

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
Als zahlt sich da Kauf vo dem schwaren Teil net aus, oder??

ReDeR

Slow "mod-tion"
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: germany
Posts: 2238
hi!

ich hab den grossen auf meiner ti 4200. der wird hier auch schon ganz warm, möcht nicht wissen was dann bei einer ti4600 oder höher passiert.

aber das grösste prob sind die rams, weil die nur 1-2cm auf kupferkühler abstand haben und sich da die wärme staut. ich glaub ich bau noch kleine passivkühler ran und blas die mit nem silent lüfter an.

der preis kommt vielleicht daher:

- rohstoffpreise fallen?
- markt bekommt konkurrenz
- zuwenig käufer(kein vertrauen in technik->grössere fläche, besserer preis)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz