"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie der Wiener Kühlerhersteller Noctua einer der Besten der Welt geworden ist - derStandard.at

Smut 01.02.2020 - 11:04 27704 104
Posts

Koffein

Banned
Registered: Feb 2020
Location: Stadt
Posts: 24
@xtrm
Echt jetzt? Wow. Wusste ich garnicht (schäm). Ja nun, dafür ist er halt kaum noch zu bekommen bis garnicht zu bekommen...

Meinte, war möglich, Noctua aufzusteigen. Die Lüfter selbst waren quasi schon immer bestens, aber allgemein als Kühler... der Macho hat halt eine lange Zeit unter 40€ gekostet (meine ich).

"Luftkühlerbau" ist an sich schon ewig trivial. Dazu beantwortet man sich (Hersteller) die paar Frage;
-Wie krieg ich die Kühlbleche wie feste auf die Pipes?
-Wie dick mach ich meine Pipes?
-Wie exakt und feste krieg ich die Pipes mit der Aluplatte verbunden
-Wie gut mach ich den Lüfter?
-Welche Qualität wähle ich für das Transportmedium in den Pipes?

- Mit welcher Marge bei welchem Endkundenpreis darf ich rechnen?

Das ist bis auf paar eher Kleinigkeiten noch, alles. Noctua hat sich hier immer bisschen was getrat und gehofft, sehr gute Quali überzeugt am Ende genug Leute damit sie davon brauchbar leben können. Was ich auch ok finde.

Damit sind sie aber auch immer sehr gut, wenn man vergleichen will, welchen Mist der nächste Asiate mit >1kg Kampfgewicht veranstaltet...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Bezüglich Thermalright Verfügbarkeit:https://www.computerbase.de/2020-01...verfuegbarkeit/ :)

Koffein

Banned
Registered: Feb 2020
Location: Stadt
Posts: 24
Dann mal erstmal sehen, ob sie die ursprüngliche Quali mit dem Restart weiter halten können... Kleinwenig Skepsis zu Anfang war bei sowas noch nie verkehrt ;)

Auch ich bin aber für einen belebten Markt. Mit Gutem, belebt. Grad auf dem Kühlermarkt gibt es soviel Müll, der in P/L viel teurer als Noctua ist...

(L ist natürlich ein mix aus Kühlleistung und Lautstärke)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Restart? Ein temporärer Lieferengpass...ist ja nicht so, als wäre die Firma in konkurs gegangen und neu gestartet worden.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Ich hab auch meinem Server jetzt 3 Noctua NF-A12x25 PWM gegönnt. Einen 70mm Lüfter hab ich leider nicht bei Noctua gefunden. (Die scheinen generell rar zu sein??)
Jetzt werkelt der Server unter der Stiege und ist so gut wie gar nicht mehr zu hören. Zusätzlich sind die Temperaturen um 2 Grad runtergegangen.

Tja was soll ich sagen, hätt ich das doch nur schon früher getan. :D

Koffein

Banned
Registered: Feb 2020
Location: Stadt
Posts: 24
@xtrm
Die Lüfter schon eher, aber den Macho kriegt man schon ne gute Weile sehr sehr schlecht. wir werden sehen :)

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Nachdems jetzt die schwarzen Versionen gibt, hab ich wohl auch keine Ausreden mehr fürs nächste System. ^^

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich steh' auf die Lüfterfarbe, hat mir seit dem Release gefallen, wo andere tlw. nur gemeint haben, die sähen "irgendwie schwul aus" - nur um später auch Noctua Lüfter zu kaufen (als es grau/schwarz noch nicht gab). ;)

In einem schwarzen Gehäuse bieten die irgendwie einen interessanten Kontrast, ohne zu schrill oder verspielt zu wirken. Finde ich halt. Die Quali kommt mir auch top vor. Daß der NH-U14S TR4-SP3 meinen Ripper unter Kontrolle kriegt, hätte ich echt nicht geglaubt. Und für den NH-D15 habe ich ein S1366 Kit kostenlos nachgeschickt bekommen, ähnlich wie andere schon erwähnt haben. Das ist einfach nice. Und das bezahlst halt mit...

Picspam:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Die beiden linken sind die unfertige "Workstation", dann nach rechts das Gamingsys und der Ripper

Der Kühlkörper könnte noch schwarz sein, dann wär der Kontrast in den ganz schwarzen Systemen perfekt, aber is ok. Mir gefällt das halt auch optisch.

Aber eines muß ich schon sagen: Ich war damals - nicht mehr ganz sicher wann - schon sehr überrascht, als die Leute in den amerikanischen Hardwareforen damit angefangen haben sich mit Noctua reinzutaugen. Da ist mir erst bewußt geworden, daß Noctua nichts regionales mehr war, sondern schon ein Global Player.

Dürfte Core 2 Zeit gewesen sein? Aber ich muß grob raten...

Vor Noctua war ich bei Alpenföhn, mit dem "Groß Clock'ner". :D Den hab ich nur wegen des depperten Namen gekauft. ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
War Alpenföhn wirklich vor Noctua? Kann's mir kaum vorstellen.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Also ich weiß nicht wann welche Firma gegründet worden ist, aber ich hatte halt vor Noctua einen Alphenföhn. Den hatte ich auf Sockel 775, entweder mit Pentium 4 oder schon mit'm Core 2.

Ich denke Noctua hatte ich erstmals mit dem Sockel 1366. Das war Anfang 2009.

Edit: Google sagt: Noctua: 2005, Alpenföhn: 2008. Deine Skepsis war also berechtigt. ;)
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 10.02.2020, 12:25

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Zitat aus einem Post von sichNix
CPU-Kühler, Lüfter und limitierte Pullover von Noctua zu gewinnen - derStandard.at
Hab den NH-D15 CPU-Kühler in der Chromax-Black abgestaubt. :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Grats! :)

Tanxstar

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jun 2020
Location: Wien
Posts: 17
produziert Noctua auch RGB Lüfter? :D

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Gottseidank nicht!
Das einzig "bunte" das es gibt sind die Chromax mit den austauschbaren Ecken.
Das reicht für den seriösen Overclocker.

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 693
Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawn
Ich steh' auf die Lüfterfarbe, hat mir seit dem Release gefallen, wo andere tlw. nur gemeint haben, die sähen "irgendwie schwul aus" - nur um später auch Noctua Lüfter zu kaufen (als es grau/schwarz noch nicht gab). ;)
...

Mich erinnert die Farbe ja immer an Mannerschnitten, wäre irgendwie ja eine Idee für einen "Made in Vienna" oder "Made in Austria" CaseMod :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz