"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

12V über COM-Kabel?

D00MSAYER 20.04.2006 - 16:10 799 5
Posts

D00MSAYER

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: GRRB
Posts: 263
Kann ich über ein COM-Kabel meine Lüfter ansteuern?
"Überschläge" zwischen den Kabeln/Kontakten?
Könnte das Kabel abbrennen?

tia

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Sind alle "COM-Kabel" gleich, Querschnitt usw.? Welche Leistung möchtest drüber ziehen?

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
- ja (ich nehme an du beziehst dich nur auf das kabel und willst keine spannung von der schnittstelle.)
- nein
- nein (kommt drauf wieviele Lüfter du betreiben willst, aber ein paar 100 mA verkraftet das Kabel schon.)

D00MSAYER

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: GRRB
Posts: 263
sry etwas ungenau beschrieben:
Ich will auf 2 Kabeln(+ & -) des COM-Kabels zwei Lüfter anhängen. Sind Silenx mit 120mm.
Insgesamt sinds 4 Lüfter auf zwei Kanälen (je zwei Kabel) und eine Kaltlichtkathode(noch zwei Kabel).

Sollte so aussehn:
Vom T-Balancer zu nem COM-Stecker der in ner Slotblende verbaut ist. Dort wieder COM-Stecker mit Kabel und am ende des Kabels die Lüfter anlöten.
Klingt komisch, is aber so.
Funktioniert das?

Kabel sind gleich, Leistung = keine Ahnung was das Zeug "zieht"

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
das mit den lüftern müsste klappen - und man kann ja nicht viel kaputt machen.
diese kaltlichtkathoden laufen doch mit hochspannung, oder?
in dem fall sollte das vorschaltgerät bei der kathode und nicht in der slotblende sein. (da kenn ich mich nicht aus, hab sowas noch nie verbaut, aber ich denk das is ähnlich wie die hintergrundbeleuchtungen von lcd's)

D00MSAYER

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: GRRB
Posts: 263
ich probiers auf jedn fall mal.
das mit der hochspannung hatn freund auch gemeint.
werd da mal rumbasteln.

danke derweil

mfg

Letztstand:
9poliger COM-Stecker funktioniert. 3kabel je lüfterkanal und 2kabel für die kathode.
alle vier lüfter laufen und die Kathode macht licht (zwar wenig aber naja). Juhu
werden demnächst bilder kommen

MFG
Bearbeitet von D00MSAYER am 21.04.2006, 17:29
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz