"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

bass/e-gitarren amp

peaceman 26.09.2001 - 17:31 2256 10
Posts

peaceman

OC Addicted
Registered: Jun 2000
Location: Penzing
Posts: 1115
halloooooooooo

als ich würd gern mal wissen ob schon jemand sowas SELBST GEBAUT HAT- aber wenns geht mit röhren drin =)

naja ich wollt wissen was ich alels beachten muss, hab da was von ausgangstrafos gehört, welchen lautsprecher, und woher ?

und was macht den GENAUEN unterschied zwischen bass und e-gitarren amp aus..

gibts da so an link?

aba bitte net den frihu.com denn kenn i scho ;)

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
also hab direkt noch nix für gitarre gebaut

aber unterschied zwischen bass und normale wird wahrscheinlich der lautsprecher und evtl der aü sein


ps: http://www.shinrock.de

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
Der Unterschied bezieht sich mal sicher auf den Lautsprecher. Mir ist es bis dato noch nie gelungen, z.B. aus einem Gitarrenamp einen vernünftigen Sound rauszubekommen (überhaupt, wenn der Bass eine Quart tiefer gestimmt ist :D).
Ich glaub aber nicht, daß sich die Verstärkereinheiten zwischen Gitarren-Amp und Baß-Amp unterscheiden, lediglich die Frequenzen, die verstärkt werden, sind unterschiedlich. Da sind vielleicht verschiedene Frequenzweichen drinnen. Kenn mich aber mit Elektrozeugs net wirklich aus.

Gruß

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
frequenzweiche ist da kane drin...ist ja ein gitarrenamp

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
könntes auch bei

http://www.jogis-roehrenbude.de reinschauen

peaceman

OC Addicted
Registered: Jun 2000
Location: Penzing
Posts: 1115
Zitat von alex5612
also hab direkt noch nix für gitarre gebaut

aber unterschied zwischen bass und normale wird wahrscheinlich der lautsprecher und evtl der aü sein


ps: http://www.shinrock.de

hm entschuldige aba was heisst aü? =)

peaceman

OC Addicted
Registered: Jun 2000
Location: Penzing
Posts: 1115
ausgangsübertrager?

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
Willst du dir das wirklich antun, einen Verstärker selber bauen? Frag ja nur, net daß du dann die Gitarre oder den Baß einstöpselst, und das einzige, was klingt, ist deine Dura mater, die unter dem starken Strom in Schwingungen gebracht wird :D :D :D :D

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
ja ausgangsüberträger

röhre hat viel zu hohe impendanz um direkt an lautsprecher angeschlossen zu werden...aber ausnahmen gibts die lassen wir mal weg

selbermachen macht viel mehr spass weil da brauchst net gleich die waranty voiden wenn dir der klang net taugt *röhre wechsel dich*

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
Selbermachen macht sicher mehr Spaß, ist aber teurer, und ob man den gleichen Sound wie aus einem fix-fertigen Combo rausbekommt - naja!

@Peaceman
Gitarrenlautsprecher: Celestion

Gruß

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
ps: selbstmachen kommt billiger
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz