"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Defektes Netzteil

hirteR^ 23.10.2016 - 22:26 2090 4
Posts

hirteR^

Bloody Newbie
Registered: Dec 2004
Location: Mödling
Posts: 20
Hello,

Es geht um ein altes Enermax Liberty 400W für einen office PC.
Und zwar brennt mir immer die sicherung im netzteil selber durch wenn ich es einschalte und der FI geht auch.
3 mal probiert 3 mal selber ausgang.
Sichtprüfung im netzteil selber hat nichts auffälliges ergeben.
Ich nehme an irgendein bautteil im netzteil dürfte defekt sein, gleichrichter, transistor oder so.
Hatte noch jemand eine idee was man überprüfen/ausprobieren kann?

Da der office PC sowieso bald erneuert werden soll dazu noch eine 2te frage.
Kann ich ein neues netzteil zb. be quiet! System Power 8 mit ATX 2.4 auch fürs erste bis ich den neuen pc zusammengestellt hab als ersatz für das enermax ATX 2.2 verwenden?
Auf den ersten blick hat sich nicht viel geändert im bezug auf die netzteil stecker oder?

danke
hirter

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Klar kannst das Be Quiet nehmen, das Enermax würde ich entsorgen, meine 2 dieses Typs haben sich schon früher, aber dennoch nach langer Nutzungsdauer verabschiedet.

hirteR^

Bloody Newbie
Registered: Dec 2004
Location: Mödling
Posts: 20
Ok danke fürs feedback.
Dann werd ich das netzteil mal bestellen.

die hwchecker hp ist übrigens sehr nützlich danke auch dafür, glaub die ist ja von dir lalaker was ich so mit bekommen habe.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Würds auch entsorgen, alle Enermax die ich bisher von innen gesehen habe waren eigentlich recht minderwertig verarbeitet und ihr Geld nicht wert...

Wenn dus dir anders überlegst, der Transistor der PFC is ein heißer Tipp ;)

Das der FI fliegt is allerdings nicht gerade typisch, oder is es eh der LSS der auslöst ?

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
In den Elektro Müll damit, ja. BeQuiet hab ich schon einige verbaut, soweit ohne Ausfälle!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz