"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

gutes netzteil?

beebok 31.10.2002 - 18:01 501 10
Posts

beebok

Bloody Newbie
Registered: Jun 2002
Location: Eisenstadt
Posts: 32
Hallo!

Ich hab ein 300W Netzteil (Fa. Coba - war beim Gehäuse dabei), aber die Voltangaben sind zu gering.

+5Vsb = 4.910 V
+12V = 12.160V
+5V = 4.620V - !!
+3.3V = 3.180V
VCoreA = 1.1770V

was soll eigentlich die VCore für ein Wert sein?

Aber eigentlich fällt mir gar nix auf dass ich irgendwelche Probleme hätte, aber 4.620V ist schon sehr wenig. Wodurch macht sich sowas eigentlich bemerkbar? Kann ich was am jetzigen System tun oder muss ein neues Netzteil her? Oder kann ichs einfach so lassen, wenn eh nichts passiert?

stromverbraucher in meinem system sind:
AMD XP 2100
Geforce 4 Ti 4400
2 Maxtor 60GB Festplatten
Silverado Kühler (der 2 Lüfter hat)
2 zusätzliche 120mm Lüfter
1 x DVD + 1 x CDRW

welches Netzteil empfiehlt ihr? Es soll halt gute Leistung bringen aber trotzdem leise sein.

danke,
beebok

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
+-10% dürfens sein

ist zwar schon bisserl viel abweichung bei dir aber solange es stabil rennt würde ich so tun als ob nix wäre

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
ausserdem kanns genauso gut sein das die spannungen alle passen und dein MB nur an schass anzeigt... würd auch erklären warum er trotz der hohen abweichungen problemlos funktioniert

bluehand

Big d00d
Registered: Jun 2002
Location: Ich @ Home
Posts: 145
jo kann am mobo liegen, aber is auch egal sind eigentlich überall große toleranzen

bluehand

Big d00d
Registered: Jun 2002
Location: Ich @ Home
Posts: 145
wenn du unbedingt ein neues willst würd ich eins von enermax nehmen

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
@bluehand
wie haben einen edit-funktion im forum ... beim nächstenmal bitte diese benutzen


die 5V ist wirklich etwas gering, aber solange du keinen instabilitäten (unterklärliche abstürze oder ähnliches) hast, kannst das netzteil lassen

vcore ist die versorgungsspannung der cpu

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Vcore spannung hängt vom der CPU ab und is sache vom MB, also da is ned des NT zuständig dass die stabil bleibt...

beebok

Bloody Newbie
Registered: Jun 2002
Location: Eisenstadt
Posts: 32
weils gheißn hat dass mein mobo drann schuld is ... das is eigentlich auch nicht so schlecht, ein gigabyte 7vrxp

naja ich werd mir aber trotzdem ein neues NT kaufen .... hinten beim Lüfter vom NT kommt warme (ab und zu sehr warme) Luft raus, was ja auch nicht sein sollte. Selbst dann wenn das NT nicht im PC-Gehäuse steckt sondern eh abgeschottet ist.

danke für die antworten

masterpain

bofh
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: kevelaer de
Posts: 2640
ob warme oder nicht warme luft aus der psu kommt is *******egal, das hängt von der belastung ab. solangs nicht alle naselang abschmiert. einfach drinnelasen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
4,6V ... hmmm, ist echt verdammt knapp. Das mit den plus minus 10% ist quatsch. Es kommt drauf an wofür die Spannung missbraucht wird :D

Die 5V sind für die TTL-Bausteine ( Transistor Transistor Logic ) , die Spezifikationen dafür sind bei LOW-Zustand ( Binär 0 ) 0-0,8V und HIGH ( Binär 1 ) 2-5V !
Bei CMOS-Bausteinen ( Complementair Metalloxyd Semiconductor ) sind die Pegel auf LOW 0-0.1V und HIGH 3.5-5V

Es sollte eigentlich keine Probleme geben...weis aber nicht wofür die 5V noch gebraucht werden ;)

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
wir reden hier von den vorgegebenen toleranzen durch die atx-norm ... und die liegt bei 5V auf +-5%

aus den 5V wird unter anderem die vcore generiet und teilweise auch die vio
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz