"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

How to boot Frankensteins Monster

Templer 23.10.2016 - 18:02 2255 6
Posts

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
Moin,

Ich hab mein altes Notebook im Keller gefunden und mir gedacht es könnte ein netter Wohnzimmerrechner werden mit Kodi, Steam etc.

Es handelt sich um ein Lenovo z370 mit einem i5, 8gb ram und irgendteiner Nvidia GPU.

Nun liegt das gute Stück vor mir auf dem Boden.
click to enlarge
Ich hab auch schon erfolgreich ein System aufgesetzt.

Problem ist nun, dass ich das ganze wie ein gestohlenes Auto starte. :D :cool:
Dabei gibts hier und da einen funken weil der Stecker wo mal das board mit dem Powerknopf (hinüber) dran hing sehr feine pins hat. Bis jetzt hats das Mainboard überlebt.
click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Aufdauer hätte ich natürlich gernen einen Taster welchen ich dran löte. Leider sind die pins so fein das ich das nie im Leben gelötet kriege.

Jemand eine Idee wo ich einen passenden stecker finden könnte um die pins einzelnd abzugreifen oder ob die chance besteht das sich auf dem mainboard irgendtwo ein größerer pin zum booten befindet? Hab im Netz leider nix gefunden. Und wake on lan finde ich im Bios auch nicht.

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. :D
click to enlarge

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Mit ner Schere könntest du das Flachkabel teilen und einen ordentlichen Taster montieren.

Oder besser für nen HTPC eine Fotodioden-Steuerung.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Das Notebook wird wohl keine BIOS Option für Boot on Power haben oder? :D

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
Hey arm_user, dass ist genau die Lösung :)

Userohnenamen, Bios hab ich abgesucht aber die größten Änderungen die man vornehmen kann sind die bootreihenfolge. Ich glaube `power on after powerloss` etc sind bei notebooks eher selten :)

Ich update den thread mal wenn ich ein gehäuse etc gebastelt habe.
Bearbeitet von Templer am 24.10.2016, 16:44

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Die Fotodiode oder der Taster?
Ich erkenne das am Bild eher schlecht.
Sah für mich nach abisoliert bzw. Lötkleks aus :)

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
Derzeit nur das mit der Schere bearbeitete Kabel. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz