"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ist es möglich 2 Netzteile zusammenzuschließen?

haris1806 22.06.2017 - 14:19 2436 5
Posts

haris1806

Little Overclocker
Registered: Mar 2006
Location: wien
Posts: 89
Hallo,

Da im Moment so gut wie alle 1000 oder 1200 Watt Netzteile vergriffen sind und ich 6 GPU´s an einem Mainboard betreiben möchte, wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt 2*600Watt zusammenzuschließen.
Das Ganze klappt bei mir nur wenn es wirklich einfach funktioniert :) ein großer Elektronik-Experte bin ich keinesfalls.

Liebe Grüße
Haris

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bearbeitet von lalaker am 22.06.2017, 14:41

haris1806

Little Overclocker
Registered: Mar 2006
Location: wien
Posts: 89
Ach, Super danke, das sieht doch gut aus :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Weniger einfache Lösung, aber dafür kostenlos:

Du steckst beim zweiten Netzteil nur die vier der Grafikkarten an, der ATX-Stecker bleibt frei. Mit einem Stück Draht kannst du nun den auf dem ATX-Stecker den grünen Pol (PS_ON) mit einem schwarzen Massepol verbinden und das Netzteil damit einschalten. Danach startest du den Computer normal.

Hier siehst du die Pinbelegung von ATX-Steckern:

atx-stecker_24polig_223409.png

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat aus einem Post von lalaker
Klar geht das, ich glaube da gibt es sogar ein paar unterschiedliche Adapter..
https://www.golem.de/1109/86252.html

https://www.google.at/search?q=2+at...2AslW1wd_4ZfyM:

https://geizhals.at/phobya-netzteil...=set#filterform

Grundsätzlich ja, aber selbst bei diesen Adaptern sollte man ein paar Sachen beachten und sich im klaren sein was man macht.
Die beiden Gehäuse sollten gut verschraubt im gleichen Metallgehäuse sein. Wenn das nicht möglich ist für längeren Betrieb auf jeden Fall beide Netzteile mit einem dickeren Draht verbinden.
Schaltnetzteile benötigen eine Mindestlast. Bei neuen Netzteilen ist diese oft zu vernachlässigen, es gibt aber keine allgemeine Regel. Auf jeden Fall kontrollieren, ob nicht auf 5V oder 3,3V auch ein Strom entnommen werden muss.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
ich würds wie mat machen, ABER:

nicht beim zweiten netzteil grün/schwarz verbinden (dann läufts ja immer) sondern die grünen von den beiden netzteilen verbinden - eigentlich müssten sich dann beide netzteile gemeinsam mit dem mainboard einschalten lassen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz