"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

kopfhoerer receiver?

maXX 01.01.2015 - 11:11 6603 29 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat von maXX
eben nicht. alleine die raumoptimierung kostet gleich mal ein paar tausender. die brauche ich logischerweise nicht, wenn ich ein ordentliches kopfhörer-setup hätte.

_brauchst_ du sie denn mit boxen? :D

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
mir taugt das thema einfach. und schlechter wird es sicher nicht, wenn es der profi anpackt. :)

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat von maXX
will ich garnicht. aber ich habe gesehen, was schon geht, wenn man die typischen "brüllwürfel" durch "billige" behringer ersetzt.
nur darfst du dabei nicht vergessen, dass das verbesserungspotential nicht linear mit dem investierten geld steigt, sondern wohl eher logarithmisch. das heißt man zahlt für die letzten paar % verhältnismäßig viel.

die motivation kann ich aber schon verstehn. auch das argument, dass es mit dem lautsprecherkauf noch nicht getan ist und dann eventuell noch raumoptimierung dazu kommt. grad wenn man perfektionistisch veranlagt ist.

aber in dem fall kommst du dann glaub ich auch nicht um nen kopfhörerverstärker herum.

Zitat von maXX
habe mich da auch schon quergelesen.

95 % blabla, 5 % kennstdiaus.

äußerst mühseelig.
tjo, ich glaub es gibt eh kaum was mühsameres als sich neues hifi-equipment anzuschaffen. ich hab mich vor einiger zeit ja auch etwas länger mit kopfhörern beschäftigt und bin nie auf einen grünen zweig gekommen. vor allem scheint es immer kompromisse zu geben, egal wie viel geld man ausgibt.

den audez'e würd ich aber echt gern mal hören. wobei da dann noch immer das gewicht ist.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
full ack.

bin wohl auch gerade deswegen so unsicher.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat von maXX
eben nicht. alleine die raumoptimierung kostet gleich mal ein paar tausender. die brauche ich logischerweise nicht, wenn ich ein ordentliches kopfhörer-setup hätte.

boxen =! kopfhörer
schon klar, dass man beim raum sparen kann wenn man auf kopfhörer geht.
aber das erlebnis ist ja völlig unterschiedlich.

ich würd ja trotzdem bei beiden einen guten mittelweg gehen.

Zitat von maXX
ps: ich habe übrigens auch nie verstanden, warum du dir motorräder kaufst, welche eigentlich nur auf einer rennstrecke ordentlich ausgereizt werden können. jeder hat so seinen vogel. :p

you got a point there! :D

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von sk/\r
boxen =! kopfhörer
schon klar, dass man beim raum sparen kann wenn man auf kopfhörer geht.
aber das erlebnis ist ja völlig unterschiedlich.

ich würd ja trotzdem bei beiden einen guten mittelweg gehen.

mit einem smyth realiser lässt sich professionell lautsprechersound per Kopfhörer simulieren. den bass könnte man mit Sachen wie ibeam nachmachen. das ergebnis ist angeblich mehr als beeindruckend.

aber kostet halt auch ordentlich.

Hauptvorteil dieser lösung wäre für mich, dass ich das zimmer nicht "verschandeln" müsste und ich auch in der nacht ordentlichen Sound hätte.

Zitat von sk/\r
you got a point there! :D

ich weiß. :D

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Zitat von maXX
mit einem smyth realiser lässt sich professionell lautsprechersound per Kopfhörer simulieren. den bass könnte man mit Sachen wie ibeam nachmachen. das ergebnis ist angeblich mehr als beeindruckend.
trotzdem bleibt die tatsache, dass du dann beim musik-hören die ganze zeit etwas am kopf hast. und auch der stax hat ~600g. stell ich mir auf dauer einfach mühsam vor.

bei sennheiser HD700/HD800 kann ichs mir zb. schon eher vorstellen, die sind leicht und die angenehmsten kopfhörer die ich bis jetzt getragen hab. aber auch da gibts wieder kompromisse.

kommt dann halt auch drauf an wie viel du sie benutzen willst.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
habe die sache jetzt ein paar tage sacken lassen und werde wohl mal die hd 800 bei gelegenheit probieren. tragekomfort und gewicht beißen sich bei den anderen einfach.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
probehören und tragen is immer gut. bei sennheiser hast halt leider das problem, dass die nur von elektro-ketten wie saturn etc. vertrieben werden dürfen, laut sennheiser. und dort is gutes probehören leider nicht wirklich möglich, da zu laut, keine sitzmöglichkeit und vor allem keine eigene musik. :/

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat von tinker
probehören und tragen is immer gut. bei sennheiser hast halt leider das problem, dass die nur von elektro-ketten wie saturn etc. vertrieben werden dürfen, laut sennheiser. und dort is gutes probehören leider nicht wirklich möglich, da zu laut, keine sitzmöglichkeit und vor allem keine eigene musik. :/

amazon und bei nichtgefallen zurückschicken würd ich sagen. für das gibts ja das rückgaberecht. und bei amazon ist es auch unkompliziert

edit: ok hd800 scheinbar nicht, würd sowieso die hd 700 nehmen aufgrund des preises.
Bearbeitet von davebastard am 06.01.2015, 12:34

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
den t1 von beyerdynamik werde ich wohl mal über amazon probieren.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
mal blöd gefragt:

brauche ich meinen receiver noch, wenn ich einen kopfhörerverstärker habe?

steht schon im stb und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich den nicht doch noch brauche.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
mal angenommen, ich besorge mir einen sennheiser hd 800:
http://de-de.sennheiser.com/dynamis...ound-ear-hd-800

welches der beiden unten stehenden geräte hat einen besseren kopfhöreranschluss.

mein receiver:
http://www.pioneer.eu/at/products/a...915-K/page.html

meine soundkarte:
http://de.creative.com/p/sound-blas...und-blaster-zxr

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
ich versteh die frage nicht ganz, wenn du eh beides hast einfach ausprobieren, wo dir der ton besser gefällt?

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
ich schätze mal die Soundkarte wird an die 300Ohm Kopfhörer nicht sehr viel leistung schaffen (leise sein) - vermutlich gehts am Receiver besser, der wird mehr Spannungshub schaffen was für hochohmige kopfhörer wichtig ist.

Elektrisch gesehen wäre vermutlich ein Kopfhörer mit 16-64Ohm oder sowas günstiger, der sollt dann überall problemlos funktionieren...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz