"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

lan-miserie

syphiliz 07.01.2002 - 18:58 1228 10
Posts

syphiliz

blubb.banane
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: /eu/at/vie
Posts: 1323
war letztens auf einem lan im keller von einem freund von mir, dort hat sich folgende "tragödie" abgespielt:

begin: alles hängt an einem stromkreis (10kisten mit screen + 2000W heizkörper)... ka problem...
dann: ein typ geht auf den gang und will das licht andrehn...der schalter den er betätigt schaltet aber nict das licht, sondern die steckdosen...*bzzzzzzt*...nix licht, nix strom

wir haun den FI und den LS wieder rauf... ka stom im keller...
wir checken den schalter...total verschmurgelt

wir gehn wieder rauf um den LS, den wir davor rausghaut haben wieder einzuschalten... geht ned.... auch ned mim FI draussen....
mist, LS im *****.

nächster tag: bauhaus LS kaufen -> nachause einbaun -> strom im keller geht, aber: EINE PHASE IS AUSGEFALLEN...

wir suchn die nachzählersicherungen...gibts keine...suppa
wir klingenl den elektriker, der in derselben strasse wohnt wac und der hat tatsächlichj an schüsses für den deppaten wienstromkastn, wo die vorzähler sicherungen drinnen sind...

gut, alle phasen wieder da, aber, einen LS, mit dem wir garnichts zu tun hatten (zuständig für den dachboden) fliegt aus irgendwelchen unerklärlichen gründen sofort, wenn man ihn hochlegt...scheissdrauf

zum schluss haben wir dann noch die kisten auf zwei stromkreise aufgeteilt, indem wir ein rasenmäherkabel vom wohnzimmer in den keller gelegt haben.... dieses kabel mussten wir aber an drei stellen notdürftig flicken und es hat mehrere male für einen stromausfall gesorgt und zwar immer dann,wenn einer drübergestolpert is und die phase mit der erde kurzgeschlossen hat....

that's it...
was alle passieren kann, wenn ma an bleden schalter umlegt....

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
is usn auch passiert :)

bei nem freund im keller...14 leute ...der letzte steckt an...zack alles dunkel...fi wieder rauf...schau ich mal...alle 14 leut an einer kabeltrommel :D die mal aufgeteilt...kabeltrommel abgrollt....war ziehmlihc warm :D

Thallium

Little Overclocker
Registered: Sep 2001
Location: St.Pölten
Posts: 67
8 PC's hängen an einem Stromkreis, einige Zeit läuft alles gut, aufeinmal Stromausfall. Okay, Sicherung wieder eingeschaltet (oder musste man die austauschen, war schon a sehr altes Haus! Weiß es jetzt auch nicht.). Auf jeden Fall läuft wieder alles, die Computer rennen alle wieder. Aufeinmal schreit einer: "Dreh das Licht ab. Dreh das Licht ab!" Der in der Nähe vom Lichtschalter gesessen ist springt auf läuft zum Lichtschalter hin - mitttlerweile schrein alle er soll das Licht abdrehen - er kommt zum Schalter hin - schaltet aus - Licht brennt noch immer - ein - aus - Licht brennt weiter und im nächsten Moment war es Dunkel - im ganzen Haus! :D (wieder Stromausfall)

War recht nett! :)

Xan

Legend
So say we all
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien
Posts: 7676
auf da klan wars auch witzig... ich steck mein ftp an.. druck den power taster.. bzzz.. ganzer block bei uns tot :D

war wahrscheinlich nur a zufall.. nacha is dann alles 1a grennt.. zumindest bei mir hats keine stromausfälle mehr gegeben :)

aLdiTueTe

Wunderbar!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Cologne
Posts: 2569
Zitat von syphiliz
dieses kabel mussten wir aber an drei stellen notdürftig flicken und es hat mehrere male für einen stromausfall gesorgt und zwar immer dann,wenn einer drübergestolpert is und die phase mit der erde kurzgeschlossen hat....

iSs aber ganz schön riskant sowas
ich denk nur grade wenn bei mir die bong umffallen würde auf son kabel ..............
kommt nich gut

syphiliz

blubb.banane
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: /eu/at/vie
Posts: 1323
an jeder stelle warn 3 kilo gafferband drauf, das problem war nur, dass die die drüber gflogen sind das kabel "auseinander gezogen" haben und sich somit alle drei litzen berührt haben:rolleyes:

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
*lol* Ihr seids alle ein wenig lebensmüde, ned :D :rolleyes: :eek: :p

Have

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Germany
Posts: 381
meine mudder wollt mal nen stecker an nen kabel bauen, hat dann aber nen falschen drangebaut(an beiden seiten waren stecker und keine seite hatte ne muffe) jo, stecker inne dose und dann hat die frau die kontakte angepackt! man die hatte ne frisur!

syphiliz

blubb.banane
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: /eu/at/vie
Posts: 1323
Zitat von Have
meine mudder wollt mal nen stecker an nen kabel bauen, hat dann aber nen falschen drangebaut(an beiden seiten waren stecker und keine seite hatte ne muffe) jo, stecker inne dose und dann hat die frau die kontakte angepackt! man die hatte ne frisur!
:eek: :eek: :eek:

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
hab einige kleine lans schon erlebt (10-16 leute) aber stromprobleme hats bei uns noch nie gegeben(immer alle am gleichen stromkreis) (mein vater is eben ein guter elektriker der alles ordentlich überdimensioniert ;) )

btw: wenn sich alle monitore gleichzeitig eingeschalten haben bei uns in der schule is immer die sicherung geflogen :D :D

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7252
der strom is so ne sache ;)

eigentlich so leicht zu berechnen aber unberechenbar ;)

wir haben vor unserer LAN nochmal einnen stromplan aufgestellt (also an jede steckdose ein lämpchen..FI an/aus und schauen das jeder einen eigenen stromkreis hat und an diesen nicht mehr als 5/6 pc's....)

ok.... eigentlcih kein problem... aber nicht wenn 5 mehr kommen als gerechnet wurde... und wenn die kommen und einen weiten weg hinter sich haben und sagen "nein, wir sind voll" is auch sch***... also rein und an den strom.... mich hats eh gewundert das der strom hielt..... aber nach ein par stunden *flack* strom aus.... ich war natürlich wieder der einzige der dran gedacht hat ne taschenlampe mitzunehmen und so hab ich mal den weg zum fi erleuchtet..... dort dann draufgekommen das nix mehr geht.... (FI blieb oben aber tut sich nix...) *anahme* der hauswart hat uns einfach strom abgedreht da wir zu laut waren.... najo... im endeffekt hats eine *erinner* ich glaub 30 ampere sicherung am ganz zerfetzt......

nur das ärgere war das wir dann zwei pc's hatten die nimmer hochfahren wollten..... netzteile (oder besser noch) ganze pc's zahlen is sicher unangenehm *schluck*

aber nachher einfach noch einen stromkreisvon aussen angezapft und alles ging gut über de bühne.... die pc's die sponnen gingen auch wieder und ich habe (unfreiwillig) meine neons und großteil meiner lüfter ausschalten müssen.... stromsparmaßnahmen ;)

aber aus fehlern lernt man....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz