"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ned Lachen 2..

Fidel 27.03.2002 - 12:03 802 14
Posts

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
Also wie einige auf der dagor mitbekommen haben werden bin i a net der tolle elektriker. Hatte eine stromkabel mit schalter für meinen 220 v papst mit. Habs angsteckt und am lüfter auch ein wenig befestigt. Er dreht sich okay. Schalte den Schalter aus und nehm die Kabeln wieder runter vom Lüfter plötzlich reissts mich. (ca so wie bei ner 9v batterie) Warum des? War glaub ich sogar des Erdungskabel.
Na wenigstens hat der Ska a Gaude ghabt.

aka47

Pimp Legionär
Registered: Dec 2000
Location: 1080 Wien
Posts: 584
naja das kommt ziemlich sicher von den spulen im motor(induktivität) die speichern energie;)

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
Des kabel war ja nimma am lüfter angsteckt.

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
Zitat
(ca so wie bei ner 9v batterie)

bei einer 9V batterie bekommst sicher keinen stromschlag
das spürst net mal wennst mit den fingern hingreifst. mit er zunge merkst es aber schon :D :D :D

aka47

Pimp Legionär
Registered: Dec 2000
Location: 1080 Wien
Posts: 584
Im leitenden Zustand baut sich durch den Stromfluß in der Spule ein Magnetfeld auf, das beim Ausschalten schlagartig zusammenbricht. Die Spule versucht nun die abgeschaltete Spannung zu erhalten und erzeugt eine Induktionsspannung. Wenn du da dann draugreifst, bekommst evtl. einen kleinen Schlag!

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
1. Hab eh so gmeint wie mit der Zunge!
2. Des kabel war mitm Lüfter nicht mehr verbunden.

aka47

Pimp Legionär
Registered: Dec 2000
Location: 1080 Wien
Posts: 584
also was hast jetzt angegriffen die lüfteranschlüsse oder die kabelenden=?:confused:

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
höchstwahrscheinlich hast den schalter im neutralleiter gehabt. wenn du den schalter trennst, hast du immer noch einen potentialunterschied zwischen dem kabel (auf dem ja die phase is) und der erde.

so schaut das aus:
stromschlag_6365.gif (downloaded 89x)

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
Ja genau so is ma gangen!

edit: so geil des bild :D
Bearbeitet von Fidel am 27.03.2002, 17:11

Preisi

-_-
Avatar
Registered: May 2001
Location: NÖ Süd
Posts: 845
wennst des wirklich so gemacht hast, wunderst dich das dich grissn hat?!?
nc :rolleyes: :D

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
Wie oben erwähnt kenn ich mich net so aus.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
drum: entweder beide kabel schalten, oder netzstecker ziehen bevor ma was angreift...

ps.: auch wenns vielleicht korrekt geschaltet is, beim nächsten mal steckst den stecker umgekehrt in die steckdose und scho wieder host in schas do... ;)

Preisi

-_-
Avatar
Registered: May 2001
Location: NÖ Süd
Posts: 845
Zitat von Fidel
Wie oben erwähnt kenn ich mich net so aus.
du weißt aber schon, das man nicht den finger in die steckdose steckt, oder?
hat den selben grund ;)



ps: i find des geil :D

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
ok ich versuchs auch mal zu erklären : also: du hast nulleiter und phase, wennst du den nulleiter abschaltetes dan bleibt der lüfter stehen, das funktioniert schon, nur der nulleiter is mid der erde verbunden, also mehr oder weniger is im haus alles mid dem nulleiter verbunden, daher auch du, und wennst jetzt die phase angreifst elektrisierst die deswegen... (man is auch tot wenn man auf die oberleitung greift wenn ma am waggon sitzt obwohl der waggon alleine ungefährlich is :) ) und weil ma beim stecker in da steckdose nie wissen kann wo L und N sind würd ich 2 polig (also beide kabel) schalten, sicher is sicher...

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
Des Kabel für den Lüfter is von einer Tischlampe, auch der Schalter der drauf is. Also hab ich da nix herumgepfuscht. Aber jetzt is das auch für mich gut erklärt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz