"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzteil Q & A Thread

master_burn 16.04.2015 - 22:24 6928 23 Thread rating
Posts

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2469
Soo Hab mal den Titel und Startpost angepasst, nachdem sich die Diskussion hier ja verselbstständigt hat.

Allgemeiner Netzteil Q&A, Beratungs- und Austausthread :)

Hier noch der originale Startpost:

Hoi, mein Seasonic S12II-430Bronze klackert.

Geschichte:
Hab für mein NAS genanntes Netzteil gekauft, da ich bisher gute Erfahrungen mit Seasonic gemacht hab. Nach 1-2 Wochen sporadischen Betriebs (nie länger als 48h Dauerbetrieb) fängt das Teil im Betrieb an zu klackern - klingt wie ein Schreib- Lesekopf einer HD - dachte daher zuerst an ein Festplattenproblem - da bekommt man eine Totalkrise beim NAS - wars aber glücklicherweise nicht - Geräusch kommt aus dem Netzteil - gleich mal an einen schleifenden Lüfter gedacht da sehr rhythmisch - Lüfter angehalten - klackern noch da.
Dann hab ich sukzessive alle Verbraucher abgehängt und zu guter letzt das Netzteil manuell mit Büroklammerjumper gestartet - klackern jetzt langsamer aber noch immer da. Sofort Seasonic support kontaktiert - schnelle Antwort, unbürokratischer austausch - neues Netzteil erhalten :)

Jetzt nach ca 1 Monat mit dem neuen NT - wieder dieses klackern - was kann das sein? :confused: (kann gerne ein Geräusch sample hochladen)

Ich glaub ich werd jetzt mal an Seasonic schreiben und fragen ob ich das Teil auf ein Platinum Serie 430W umtauschen kann - offenbar sind die Bronze viel schlechter verarbeitet - hatte bisher auch immer nur Gold NT (nie Probleme)

Was denkt ihr?

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
Klingt bis jetzt nach Shit happens. Warum soll ein neues Netzteil nicht auch einmal kaputt sein.

Walter schickt dir sicher ohne Diskussion ein neues, er is grad wach:
protected

Mfg few

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12328
hmm so ein leichtes klackern hab ich auch im büro, glaub auch ein seasonic 430 bronze, hab ich nur letztens bemerkt weil ich am rechner herumgebaut hab, ist ansonsten quasi unhörbar bis auf die HDD (SSD eingbaut :D).

ist aber nur hörbar wenn man direkt am rechner ist, habs auf den lüfter geschoben, evtl probier ich auch mal anhalten, aber ansonsten störts mich nicht, im normalen sitzen ist davon nichts mehr zu hören.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 18770
Ich tippe mal stark auf den Lüfter, ich hatte das schon bei zwei Netzteilen.

1. Ein Isolier-Plastik (sollte wohl nur Teile elektrisch voneinander fernhalten) war nur leicht angeklebt und irgendwann ist es ein wenig Richtung Lüfter gewandert

2. Problematischer war beim letzten Netzteil dass der vermutlich Billigst-China-Lüfter kaputt geworden ist, bzw. die Feder das Gewicht des Lüfters nicht mehr ganz gehalten hat (und der Lüfterkopf von der Plastikbasis weggestanden ist) und dieser deswegen (ATX-Case, deswegen Lüfter nach unten) dann am Blech gerattert hat - ich habe dann einfach auf brutalste Weise das Lüftergitter nach außen gewölbt damit der Lüfter da nicht mehr rankommt.

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2469
wlkikiv - habe den Lüfter angehalten - klackert trotzdem ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12328
so, auch gerade probiert, klackert auch bei mir mit angehaltenem lüfter.
gleiches NT, Seasonic S12II-430Bronze.

aber wie gesagt, ist mir nur aufgefallen weil ich letztens am rechner herumgeschraubt hab, so hör ichs garnicht... k.a. ob ich deswegen jetzt reklamieren soll :D

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2469
naja am NT hängt jede komponente im pc dran - wenns da was hat _kann_ dann alles hin sein - das is meine überlegung - und da anscheinen die ganze serie das problem hat werd ich bei seasonic mal fragen ob ich auf ein anderes gerät aufzahlen kann ..

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1489
ich hatte genau das gleiche problem vor ziemlich genau einer woche - bei mir wars der fan im netzteil (lagerschaden denk ich).

=> könnte auch weiterklacken wenn er gestoppt ist (?) - keine ahnung wie das ding aufgebaut ist - ich habs dann einfach weggeschmissen.

bei mir wurde das geräsuch zB weit schlimmer wenn das netzteil mit den fan nach unten betrieben wurde - das klackern kam aber garantiert nicht von einer berührung mit dem gehäuse oder anderen bauteilen sonder wirklich direkt vom lüfter selbst.
Bearbeitet von sLy- am 17.04.2015, 14:03

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12328
Zitat von master_burn
naja am NT hängt jede komponente im pc dran - wenns da was hat _kann_ dann alles hin sein - das is meine überlegung - und da anscheinen die ganze serie das problem hat werd ich bei seasonic mal fragen ob ich auf ein anderes gerät aufzahlen kann ..

naja geräusche bei elektronischen bauteilen insbesondere bei netzteilen sind jetzt nicht so aussergewöhnlich, das ist eher kosmetischer natur imho und schadet wahrscheinlich nicht der funktion.
immerhin rennt das jetzt schon einige jahre ohne probleme.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Bei nem Freund von mir war das auch, trat relativ ploetzlich auf, verschwand wieder fuer einige Monate dannach kams wieder und 1 Woche spaeter wars NT hin. War auch ein Seasonic, aber schon 4 oder 5 Jahre alt. Kann man natuerlich nicht sagen obs irgendwie zamhaengt oder einfach so gstorben is...

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2469
ich denk die serie hat einfach das problem - mal sehn ob seasonic so kulant ist und mich auf ein anderes fabrikat wechseln lässt - bei einem nas das irgendwann dann im wohnzimmer ev sogar 24/7 laufen soll is so ein geräusch unakzeptabel

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12328
ich wärm den thread nochmal auf, weil sich grad ein arbeitskollege mit dem gleichen problem gemeldet hat mit einem S12II 380W iirc, dort ist das klackern aber deutlich lauter und hörbar im gegensatz zu meinem bürorechner (da hört mans nur wenn man direkt dran ist)

hat sich bei dir irgendwas ergeben seitens seasonic?

e: wobei ich fast fürchte, dass die garantie eh schon abgelaufen ist.
wo gibts bei seasonic überhaupt RMA?
Bearbeitet von InfiX am 19.05.2015, 13:49

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2469
hab noch nix unternommen - weils dann wieder weg war - seit etwa 1 woch is es wieder da - werd mich jetzt wieder and seasonic melden und fragen ob ich gegen ein komplett anderes NT tauschen kann - gerne gegen aufpreis ..

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 12328
und nochmal rauf ^^, weil inzwischen ist auch noch ein Seasonic G-360 dazugekommen... schon seltsam irgendwie, dabei unterscheiden die sich von der konstruktion doch sehr.

dabei hab ich von seasonic grundsätzlich immer so eine hohe meinung gehabt.

kennt irgendwer ein gutes ~<400W NT als alternative?
Bearbeitet von InfiX am 12.10.2015, 13:56

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 7906
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz