"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues Netzteil

maXX 06.08.2018 - 11:06 4750 25
Posts

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Mein aktuelles Netzteil (600 Watt Cooler Master B600 Non-Modular 80+) macht wohl die Grätsche.

Seit ein paar Wochen schaltet sich der PC während dem Zocken sporadisch einfach ab und bootet neu. Temperaturproblem kann ich ausschließen, Ereignisprotokoll ist auch nicht aussagekräftig.

Was mich wurmt ist, dass das Ding gerade einmal 3 Jahre alt ist.

Also muss was qualitativ hochwertigeres her.

Meine Komponenten:
-i7 4790k boxed
-4xDDR3 RAM (16 GB)
-Titan X 12 GB (Maxwell)
-Soundblaster ZxR
-SATA SSD Festplatte
-DVD Laufwerk
-3 Gehäuselüfter

Frage Nr. 1: Wieviel Watt benötige ich (netzteilrechner.de sagt gut 500 Watt Verbrauch)?
Frage Nr. 2: Welche Hersteller sind empfehlenswert?

tia

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
be Quiet! Straight Power ab 600W, oder sogar Dark Power Pro. Seasonic hat auch ein paar gute Modelle im Angebot.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ich verbaue nurmehr Corsair, RMx und RMi sind cool da semipassiv, Kabelmanagement usw.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Lautstärke würde keine Rolle spielen. PC steht im Nebenraum.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
reicht bei seasonic auch eines mit 650 watt?

dieses hier:

https://www.amazon.de/Seasonic-Plat...s+Plus+Platinum

edit: 10 jahre garantie... :eek:
Bearbeitet von maXX am 06.08.2018, 13:19

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
500w reichen, da kannst auch noch ohne probleme OC betreiben

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
500 watt kommt mir doch etwas knapp bemessen vor. außer der onlinerechner stimmt nicht...

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
die online rechner übertreiben immer :D
iirc hat die titan max 250w die cpu nichtmal 100 und der rest vom system wird doch keine 150 verbrauchen ( hab aber ehrlich kA was die soundblaster verbraucht :) )

650 is halt ein bissl overkill mMn, ich würde maximal ein 550 verbauen
Bearbeitet von shad am 07.08.2018, 12:32

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Die CPU ist ein Hitzkopf und mit OC geht die fix drüber. Aber wie gehabt, einfach ein 600er nehmen und gut ists. Ein wenig Reserve schadet nicht.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
tendiere stark zum obigen seasonic.

im vergleich zu preislich ähnlichen be quiet mehr effizienz und doppelte garantie.
Bearbeitet von maXX am 07.08.2018, 13:31

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Ich versteh nicht ganz wieso die meisten Leute immer dazu neigen beim NT "keinen Overkill" bzw ein Netzteil mit wenig bis keiner Reserve zu nehmen. In der Regel geht man doch davon aus, dass man ein NT mindestens 5 Jahre behält und wer weiß was man vl braucht.

Die Energieeffizienz ist bei einem 1kW NT natürlich bei 50% Auslastung schlechter als bei einem 650W NT bei 90% Auslastung aber sonst würde ich keinen Grund sehen und das ist auch schon ein Extrembeispiel.

Ich würde ein Corsair RMi 650 als 1 Wahl nehmen. Alternativ zu einem Seasonic greifen.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
weil 650 einfach vielzuviel sind für non sli, also unnötig soviel zu kaufen

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
500W und "ohne Probleme" OC mit einer Titan X? wat?

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Kommt natürlich auf die Karte an, meine Vega könnte das mit OC schon brauchen xD

Nein aber wie gesagt sofern man nicht von einem massiven Watt Überschüss ausgeht wo die Effizienz leidet hat es keinen Nachteil 100-200W mehr zu nehmen. Ich fühle mich damit einfach sicherer für eventuellen OC und/oder Neuanschaffungen in Zukunft. Das NT wird in 99% der Fällen 1-2. Generationen an restlicher HW überdauern somit würde ich kein NT das gerade so über die Runden kommt empfehlen.

Selbst benutze ich derzeit ein RMi750 und davor hatte ich ein HX1000 sogar, war kurzfristig mit 2x4870X2 in Betrieb sonst war das aber schon ein Overkill :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz