"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Powerbank

Cobase 25.07.2015 - 14:40 5181 13
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ich brauche eine Powerbank, die dauerhaft ein angeschlossenes Gerät mit Strom versorgt und die man GLEICHZEITIG aufgeladen kann. Sinn ist, daß im Falle eine Stromausfall das angeschlossene Gerät weiter versorgt wird, und sobald die Stromversorgung wieder hergestellt ist, die Powerbank wieder aufgeladen wird.

Im Prinzip eine USV.

Natürlich muß die Powerbank in dem Fall mit >1A geladen werden können.

Zu groß sollte sie auch nicht sein, da die Unterbringungsmöglichkeiten sehr beschränkt sind.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Notwendige Kapazität wäre noch interessant. Output von 5V und max. 2A (USB) ist ausreichend?
Fraglich ist jedenfalls, ob eine Powerbank ausreichend schnell reagiert.
Bearbeitet von master blue am 25.07.2015, 14:50

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Output 1A reicht völlig. Das Angeschlossene Gerät hat einen 1500mAh Akku eingebaut. Hält etwa 4 Tage. Reaktionszeit ist also egal. Für alles, was darüber hinausgehen würde ---> Powerbank.

Kapazität würde ich zwischen 3000 und 7000 mAh ansetzen. Etwas größeres werde ich kaum unterbringen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
reporting geht nicht? bei nem stromausfall von >1 Tag ist es unwahrscheinlich dass strom irgendwann wiederkommt ohne zutun.

oder gibts ne periodische manuelle kontrolle (~1 Woche)?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Wann der Strom weg ist weiß ich eh immer, da brauch ich kein Reporting. Nur kann dieser Zeitraum eben auch >4 Tage sein.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
dachte eigentlich die wären ziemlich dumm und habs grad mit meiner probiert, nur gehts nicht :D

die frage ist halt ob die auch richtig bypass können wie eine usv, sonst haust dir glaub ich bald den akku in der powerbank zusammen, die effektivste lösung wär da glaub ich das gerät mit einemy-usb mit strom und pwoerbank zu verbinden, wenn der strom weg ist schaltet die powerbank eh auf laden um und somit hättest du kein problem (ist halt die frage obst platz hast für ein zweites netzteil :D)

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
wie testet man das ? ich hab ich 2 xiaomi powerbanks und tests gerne (eine 10k und eine 16k mha),

Edit: egal, ja bei meiner 10k Xiaomi scheints zu gehen !

edit2: na doch nicht, intern laden und usb power geht, sobald der ladestrom weg ist, muss man erst wieder an button drücken damit der usb wieder saft bekommt, sorry
Bearbeitet von Dreamforcer am 25.07.2015, 17:50

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

die xiaomi wird da auch empfohlen :D

ich habs getestet indem ich sie am ladeport angehängt habe und am anderen mein handy, sobald sie am ladestecker war hat das handy nimmer geladen :D

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
wenn du mit einem Netzteil bei 13,8V über eine entkoppeldiode einen 12V Bleiakku lädst kannst du das ewig hängen lasen, macht dem Akku nichts...

fällt der Strom aus liegen natürlich die 12V vom akku trotzdem noch an, bei wiederkehr lädt er wieder...

müsste man nur am 12V akku einen Step Down der die benötigte Ausgangsspannung erzeugt nachschalten...

Akkugröße kannst selbst bestimmen, Laden sollte man mit maximal 1/3 der Kapazität, also wenn du 1A Strom willst sollte der Lader 1A Strombegrenzt sein und die Batterie mindestens 3Ah haben.

Kannst aber auch zB 50Ah verwenden und dann auch mit 10A Strombegrenzt reinladen, dann is die ganze "USV" auch mit 10A belastbar und hält ewig ...

Einige Ladegeräte/Netzteile besitzen einen "Power Good" ausgang der auch ein relais schalten kann und die Diode dann ersetzt (einsparung der Diodenverluste - besser Spannungsreglung)

Wennst willst kann ich dir da was zamsuchen...

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Kennt jemand eine brauchbare Powerbank für ein Macbook Air 11" (bzw. sofern möglich auch für andere Notebooks/Universal?)

Danke :)

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
würd ich auch so machen:

12V Bleiakkulader
Diode / Relais
12V Bleiakku
optimal ein Tiefentladeschutz
12V-> xV Spannungswandler
xV Gerät das du verwenden willst

- is die einfachste aber sehr effektive USV

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von NL223
würd ich auch so machen:

12V Bleiakkulader
Diode / Relais
12V Bleiakku
optimal ein Tiefentladeschutz
12V-> xV Spannungswandler
xV Gerät das du verwenden willst

- is die einfachste aber sehr effektive USV
Super Lösung, sicher genau das was er wollte :p

Hint hint: Macbook Air.. superklein und leicht... Powerbank = mobil..

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Schaltregler und Lithium Akku -> Lösung?

oder glaubt hier wer das eine "powerbank" was anderes is :D ?


na, mal im ernst, ich denk ja nicht an so ein APC teil - so a blechkiste mit am eisentrafo mit 20kg ohne Akku ;D

zigarettenanzünderadapter für notebooks ermöglichen den betrieb an jeder ca. 12V batterie (also auch auf 4x lithium), und des ladegerät muss ma wenn ma ma mobil is auch ned zwingend imma mithaben...
is jedenfalls universal :)

edit: i hab grad vergessen, viele vergessen beim mobil sein das ihr MOBIL eine steckdose hat :D

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
I glaub dass eine Powerbank eine viel portablere Lösung is als _irgendwas_ was man sich selber zusammenschustern kann..

Abgesehen davon hat ein LiOn Akku ca. die 5fache Energiedichte wie ein Bleiakku..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz