"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem mit XT30 Akkustecker - schwarzer staub

MaxMax 29.09.2020 - 08:29 2580 8
Posts

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Hi, kann sein, dass ich hier falsch bin, aber ich dachte, hier her passt es am ehesten: also ich habe einen Ninebot ES4 elektroscooter mit externer Zweitbatterie, welche über einen 2poligen XT30 stecker mit der internen verbunden wird (male/female-stecker-buchse). leider werden die kontakte von zeit zu zeit immer wieder komplett schwarz (von goldfarben) wodurch die 2. Batterie dann error 42 liefert (external battery failure). ich nutze den scooter halt sehr viel, täglich mind. 20km, und muss fast jedes Monat die kontakte reinigen (bis dato immer wattestäbchen mit Alkohol) bis sie wieder golden sind... hat wer eine Idee, wie ich das dauerhafter beheben kann? mein verdacht ist ja, dass da Zuviel Strom über den stecker fliesst, wieso auch immer....und der stecker dafür nicht ausgelegt ist? oder ists die Witterung? feucht wird er nie, das kann ich ausschließen...aber woher sonst kommt der "Ruß"-staub auf den +/- Polen? vielen dank

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Der XT30 ist halt nur bis 30A zugelassen (dauerhaft), könnte mir schon vorstellen das ein Scooter hier mehr benötigt.
Wird der Stecker recht warm beim Fahren?

Ansonsten würd ichs persönlich mal mit sowas wie Polfett probieren.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ja, manchmal wird's schon ein bisserle warm in der gegend des Steckers, wenn ich während der fahrt mal dort unten hingreife, aber es ist jetzt nicht "erschreckend" warm oder so....der stecker riecht halt immer etwas "stromig", wenn ich den Akku abstecke vom scooter nach der fahrt. ok, werde mir polfett besorgen.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Mit welchem Stecker ist denn der interne Akku angebunden?

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
keine Ahnung sry, den internen hab ich nicht angerührt bis jetzt, aber den externen hab ich mittlerweile so befestigt, dass ich ihn nach jeder fahrt abnehmen kann, weil leider werden die Akkus gerne in wien "heruntergestohlen" und mein roller steht fast 10h tagsüber im freien ohne meine aufsicht. aber es gibt sicher zerlegvideos vom scooter wo man das sehen könnte, ich denke auch, dass der interne Akku ja fix verlötet sein wird mit dem "drive unit controller" oder wie der heisst...der externe Akku wird eben parallel geschalten zum internen, und irgendein speed controller unit passt auf, dass die beiden Akkus annähernd dieselbe Spannung und Stromstärke liefern, wenn da was nicht passt, dann schreit der controller eben error 42 und schaltet den externen Akku dann ab, das merk ich dann, weil der motor kraft verliert, und die Ladestand-LEDs auf der ext. Batterie fangen wild zum blinken an. irgendwann rauft sich der stecker dann zam, und der 2. Akku wird wieder zugeschalten, der motor gibt wieder mehr gas, und dann geht das spiel wieder von neuem los, dann weiß ich, dass ich den stecker reinigen muß, das hält dann leider nur paar tage/Wochen...

edit: ohne china-bashing Absicht, aber der scooter ist halt echt ein "Kinderspielzeug" in der hinsicht, die schrauben sind auch alle so, dass man alle paar Wochen nachziehen muß. weil sie sich lockern, einige schrauben musst ich schon selber ersetzen, weils ausgenudelt waren.....
Bearbeitet von MaxMax am 29.09.2020, 11:05

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
könntest ja auch auf verdacht XT90 Stecker anlöten?

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
wollt update geben: seit letzter reinigung und danach behandlung der kontakte mit batteriepolfett hab ich keine errormeldungen mehr. jetzt hoff, dass auch dieses "schwarz verfärben" ein ende hat. vielen dank nochmals für den input, als nicht-autobesitzer hat ich keine erinnerung mehr an das polfett... :)

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Sehr schön, halt uns doch am laufenden!
Fährst damit auch im Winter?

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
yay, ich fahr auch im winter, aber wenn wirklich richtig schnee liegen bleibt, dann nicht mehr, da komm ich mit dem scooter nicht weiter, er rutscht ja jetzt im herbst schon gerne auf nasser fahrbahn oder "tau" oder "laub", ist eigentlich ziemlich riskante fahrerei, aber macht spaß :) und bis jetzt hat ich eigentlich nicht mehr oder weniger brenzlige situationen als mitn fahrrad früher. das mit dem wackelkontakt war halt echt doof, weil wenn dir immer wieder unberechenbar die motorleistung abhanden kommt während der fahrt, war halt megadoof.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz