"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

reboot bei stromschwankung trotz USV

InfiX 08.07.2015 - 14:40 3025 8
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
dass gerade unwetter sind ist ja bekannt... nun im büro gabs grad eine kleine stromschwankung, nicht weiter schlimm, rechner liefen eigentlich alle weiter, ein paar sekunden später hörte ich aber ein jaulen aus dem serverkammerl, natürlich sofort reingeschaut, einer der server ist neu gestartet.

zum glück war es nur der secondary node eines clusters, der primary lief weiter, inzwischen sind sie wieder gesynct - einschränkung im betrieb gab es keine.

aber wie kann das passieren?

USV ist eine APC Smart-UPS 1500VA RM 2U LCD, leistung mehr als ausreichend vorhanden, läuft atm nur auf 20-30% last.

wir hatten letztes jahr auch mal eine stromschwankung bei der ein paar workstations neu gebootet hatten, aber bei den servern war nichts, die batterieanzeige der USV ging damals sogar auf 99%, also man hat auch direkt gesehen, dass sie im einsatz war.

an der USV hängen 3 server direkt und ein 4. server + telefonanlage über eine steckerleiste.

...beunruhigt mich jetzt irgendwie :confused:


e: 2. stromschwankung, größer als vorhin, diesmal ist nix passiert... :confused:
Bearbeitet von InfiX am 08.07.2015, 15:17

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
eventuell war, warum auch immer, die umschaltzeit für den einen server dann doch zu lang
sollte bei VI modellen zwar nicht so dramatisch sein, aber um sicher zu sein müsste man auf auf VFI zurückgreifen

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
würd mich schwer wundern ehrlich gesagt, 3 server haben das gleiche netzteil, und einer davon ist der rechenserver mit deutlich höherem stromverbrauch, also wenn dann müsste es ja den treffen?

kann es sein, dass evtl durchs netzwerkkabel irgendeine fehlspannung reingekommen ist die zum reboot geführt hat?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
theorethisch denk ich schon aber hängen die switches nicht auch auf einer usv bei euch?
wenn schon dann müsste die fremdspannung schon per netzwerk auf den switch gekommen sein und von dort weitergeleitet worden sein, was ich jetzt zumindest für unrealistisch halte

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
der im rack sollte eigentlich an der USV hängen ja, tut er aber derzeit nicht... hab in letzer zeit leider wenig zeit gehabt mich um die verkabelung zu kümmern :o
sonst sind noch 2 andere switches im büro, im hinteren büro ist kurz ein teil vom netzwerk ausgefallen, deswegen der gedanke.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
Hi,
Ich tippe auf ein teil-defektes Netzteil - es liefert genug Saft für Betrieb, im Störungsfall schafft aber nicht die spitzen auszubügeln.
lg
RZ

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
wie alt sind die Akkus in der USV ?

Kenne folgendes Verhalten von APC USVs:

Der Akku ist nicht mehr gut aber die USV erkennt das nicht / zu spät:
Bei einem Ausfall kann der Akku die geforderte Leistung nicht liefern, die USV fällt bei einem Stromausfall mit aus.
ABER was noch viel schlimmer ist: der Akku wird immer weiter schlechter bis die USV während des Akkutests völlig ausfällt und damit einen Stromausfall an den angeschlossenen Lasten VERURSACHT während das Netz gar nicht ausfällt...

-> Meine Empfehlung: keine APC Geräte verwenden -> offenbar sind die alles andere als zuverlässige Spannungsquellen, und wenn dann immer auf gute Akkus achten und die Wartung keines Falls hinauszögern...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
was sind denn empfehlenswerte geräte im unteren Bereich?

dachte APC sei so ne 'sichere' Lösung wenn man sich als Laie nicht weiter damit beschäftigen will...

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
ich bevorzuge eaton ups systeme.
hatte aber mit apc solang man die akkus brav tauscht auch nie probleme bei stromausfällen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz