"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[S] Netzteil

Captain Kirk 29.07.2012 - 20:48 2905 11
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6958
n'Abend zusammen!

Ich bräuchte eine NT Empfehlung für einen kleinen Medienserver.
Sollte so klein, leise und energiesparend wie möglich sein.

Geplante HW:
Itx Board
i3
4gb RAM
Bis zu 4 hdds

Blick mich da ned durch was es schon alles gibt. TFX, SFX, Flex ATX, etc etc. :)

TIA

Kirk

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Was für ein Gehäuse hast denn, falls schon vorhanden?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6958
Gehäuse ist noch offen. Eventuell (edit: korrigiere - vermutlich) sogar ein eigenbau. Mal sehen. Wieso fragst du?
Empfehlungen? Müsste, wenn ich eins kauf, ein Desktop im HiFi Look sein. Dezent, ohne Schnickschnack, HiFi-Abmessungen und halt itx(ev yatx) + 4x 3,5" können.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Weil es auf der Gehüse ankommt, ob ein ATX-NT oder ein anderes rein passt.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6958
Wie gesagt: wird vermutlich ein Eigenbau. Alternativ könnt ich mir auch vorstellen ein Desktop Gehäuse zu nehmen und es mit Holz aufzuhübschen.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also heute haben sogar die meisten ITX-Gehäuse ein ATX-NT.

Wenn du es unbedingt sehr klein machen willst, plane mal ein SFX-NT ein. Dementsprechend müssen auch die Bohrungen im Eigenbau sein.

Ich würde mir das nicht antun und zu einem ATX-NT greifen (unter dem Mobo mit dem Lüfter nach unten montieren.
Wenn schon Eigenbau würde ich mich hieran http://geizhals.at/788897 orientieren.

Wenn dir der längliche Formfaktor von TFX mehr zusagt, kannst auch so eines nehmen, aber unbedingt mit 80mm Lüfter, denn ich glaube nicht, dass NTs mit kleineren Lüfter wirklich leise sein können.
Bearbeitet von lalaker am 03.08.2012, 17:18

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6958
Thx, das bitfenix hab ich mir schon angesehen.
Gefällt mir gut passt aber leider nicht ganz ins Konzept.
Sollt HiFi abmessungen haben und max 14cm hoch werden.

ATX sollt also grad noch möglich sein. Gibt's da auch kleinere oder wäre das gegen "formfaktor"?!

Hast Nr Empfehlung für ein leises ATX, tfx?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bei ATX würde ich zu einem Be Quiet greifen, 300 Watt sind eh schon zuviel, aber kleinere gibt´s kaum, und leider wird dann auch nicht unbedingt auf die Lautstärke geachtet.
Wenn du genug Kohle hast, schau dir die passiven Seasonic an http://geizhals.at/544250
Also hochkant geht sich ein ATX-NT nicht aus, bei 14 cm Gehäusehöhe.
Mit den anderen Formfaktoren habe ich keine Erfahrungen bezüglich Lautstärke.
Von der Leistung her würde das schon reichen http://geizhals.at/800452 aber es steht nirgends, wieviel Anschlüsse das Teil hat.
Doch was gefunden. http://www.conrad.at/ce/de/product/....mc_id=geizhals

Grundsätzlich sind sie wegen der kleineren Lüfter lauter, obwohl es bei der geringen Leistungsaufnahme auch leiser gehen müsste.


Ich weiß ja nicht, wo der Server steht, aber so ein Teil sollte man meistens irgendwo abseits platzieren.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6958
Danke!
Also glaubst du dass 150w wirklich bei dem System ausreichend sind?
Bei den tfx gibt's nur eins mit 4sata Anschlüssen, somit wird's wohl eh ein ATX werden.
Fanless wäre gut, da das Teil im Wohnzimmer stehen wird.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Da kann man sich ja mit Molex-SATA Adaptern weiterhelfen.

CPU, Mobo und RAM werden keine 70 Watt brauchen, je nachdem, welche CPU du einsetzen wirst, ich gehe ja von einer sparsamen Variante aus. http://geizhals.at/651934
Da sollten mit 4 HDDs (je 15 Watt maximal) 150 Watt locker reichen.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6958
Hm... Und was hältst du dann von einem externen picoPSU und einem Streacom fc10 (ins fc5 passen leider nur 2x3,5" und 2x2,5") bei Verwendung eines itx boards.
Das wär dann zwar etwas teuerer aber komplett passive.
Allerdings ist dann die Möglichkeit auf eine graka, bzgl Leistung, für immer passé. Kann mir aber eh ned vorstellen, dass das je vonnöten sein wird.

Edit: blöde frage aber könnt ich da nicht auch ein NT von einem bspw hp powernotebook nehmen. Sofern die Leistung passt versteht sich. Oder gibt's da Unterschiede?
Bearbeitet von Captain Kirk am 04.08.2012, 08:33

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bei einem NB-NT kommt es darauf an, welche Voltschienen zur Verfügung gestellt werden.

Abgesehen davon, brauchst du den passenden Stecker, je nachdem was dein Mobo verlangt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz