"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sicherung fliegt beim einschalten vom Computer

quake 18.12.2018 - 19:34 2054 4
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Hallo.
Habe folgendes Problem.
Ab und an fliegt bei mir die Sicherung, wenn ich den Computer einschalte.
So kurz zu den Daten:
Folgende Geräte sind auf der Sicherung:
Mein Computer, TV, soundbar, 3 mal deckenleuchten, gefriertruhe.
Sicherung ist eine b13. System von mir ist in meinen Profil gelistet.
Also das komische, ich bin jetzt in einer neuen Wohnung, wo das Problem heute zum ersten Mal aufgetreten ist, in der alten Wohnung ist es alle 2 Wochen einmal oder so aufgetreten.
Ich persönlich gehe davon aus, dass der einschaltstrom zu hoch sein wird, da tv, Computer und soundbar an ner steckdosenleiste (brennenstuhl) hängen.
Das Problem gab es übrigens mit meinen alten Netzteil nicht... Lösung, evtl anderes Netzteil oder einen
Einschaltstrombegrenzer?
Aja NT habe ich das https://geizhals.at/corsair-rmx-ser...u-a1331023.html
Bearbeitet von quake am 18.12.2018, 19:37

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Ja kann durchaus sein, war bei mir auch das es ab und zu den Leitungsschutzschalter ausgelöst hat. In der jetzigen wohnung sind lauter LS mit C Kennlinie verbaut, von daher gibt es 0 probleme. Vorher waren es B.

ATX netzteile können bis 50A einschaltströme haben (manche sogar darüber), B Kennlinie ist für 3-5x Kurzschlussstrom ausgelegt. Wennst pech hast und der ist mehr auf der sensibleren Seite löst der schon bei 39A aus.

Strombegrenzer wäre eine möglichkeit, nur musst einen suchen, der es weit genug runter begrenzt, oder LS tauschen auf 16A oder andere Kennlinie.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Hast du die c selbst verbaut?
Bin mir nicht sicher ob die zulässig sind in privat Haushalt

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat aus einem Post von hctuB
Hast du die c selbst verbaut?
Bin mir nicht sicher ob die zulässig sind in privat Haushalt

Nein waren von begin an verbaut, persönlich denke ich wer immer elektriker war, wollte keine anderen kaufen und hat überall C kennlinien installiert, die sind in der ganzen hausanlage installiert.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
So Problem kommt zu 100 % vom Netzteil und wird getauscht.
Weiteres habe ich, Computer und TV getrennt.
Ich hoffe dass passt dann soweit.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz