"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Strom-Problem... Aber nur manchmal - FIXED!

hachigatsu 12.09.2016 - 08:36 1916 7
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Habe bei eine meiner Fotoboxen seit einigen Wochen ein Problem und habe schon fast alle Innereien.


Problem: Der Blitz blitzt, in diesem Moment verliert der 19" Touchscreen für ~2 Sek das bild (wird schwarz, aber nicht immer)... Manchmal verliert auch die Kamera (DSLR mit Netzteil) die Verbindung zum PC..

Hab alles getauscht, PC, Kamera, HDMI-VGA Adapter usw...

Letzten Freitag hab ich mal alle Kabel ausgetauscht, einen tag lang im Testlauf gehabt - alles super. Problem gelöst?
Am nächsten Tag Aufbau bei einer Hochzeit, eingesteckt probiert - Bildschirm wird wieder kurz schwarz
WAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH!!!! DAFUQ!!!

Dann hab ich mal ein extra kabel von der Steckdose in die box gelegt und den Blitzkopf separat mit Strom versorgt - zack.... läuft alles!

Steckerleiste Defekt? Hab die Steckerleiste dann gestern bei meinen anderen Boxen probiert, plötzlich hatten die das selbe Problem. Also prinzipiell geht sie (versorgt die Geräte mit Strom), aber durch den Blitz (gerade mal 100W Maximalleistung, ist aber auf 1/4 reduziert) versagt da irgendwie die Stromversorgung. Am Blitz selbst liegt es nicht, diesen hab ich auch schon mal getauscht.

Also bis dato hatte ich ja immer nur Steckerleiste Defekt, oder Funktioniert.. Aber "funktioniert nur teilweise" ist mir neu.

Hattet ihr auch schon mal das Problem? War keine besondere Steckerleiste (Baumarkt oder so), und ist bereits 2 Jahre in Betrieb - hatte nie Probleme gemacht.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Passiert das unabhängig vom verwendeten Stromkreis (also sowohl beim Kunden als auch dir daheim) oder nur z.B. bei einem Kunden.

Ist da eine USV drin? Unterdimensioniert?
Klingt irgendwie nach zuwenig Leistung an der Versorgung und beim Blitzen bricht die Spannung ein weil zu viel Strom gezogen wird!?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Stromprobleme beim Kunden sind für mich ja nix neues (meistens in Form von Stromausfällen).... Ich versuche auch immer einen anderen Stromkreis zu nehmen als die Musik zum beispiel, dort bin ich gewohnt Probleme zu haben. Aber ich habe ja mehrere Geräte, und nur diese ist so überempfindlich gewesen.
oftmals wird ja auch auf Bauernhöfen, alten Scheunen usw geheiratet.. Dort ist es auch normal das der Bauer bzw Besitzer selbst die Elektrik macht, ohne sich auszukernen (da habe ich schon echt viel gesehen *g*).

Vergangenes Weekend..
1x Steckdose Wand -> 3x Verteiler
am 3x Verteiler war 1x mein Verlängerungskabel (wo meine ganze box drauf hing) und eine Stehlampe.
Da hatte ich noch die Blackouts. Dann habe ich ein zweites Verlängerungskabel zum 3x Verteiler gelegt und den Blitz quasi extra versorgt (und somit von der internen Steckerleiste meiner box getrennt) - zack hat es funktioniert. Es war aber dennoch der selbe Stromkreis.

Bzgl USV - nein, zwecks Gewicht. Bin noch auf der suche nach einer kleinen leichten USV die ich gelegentlich aufstellen kann wenn ich sehe das die Stromversorgung müll ist (oder mit der Musik teilen muss *g*).

Hatte am Weekend 6x Aufträge gleichzeitig, besagte box habe ich bewusst bei der letzten Station aufgestellt (wo ich auch vor Ort bin) um alles zu beobachten und ggf beheben zu können. Hatte auch noch eine notfallbox mit falls wirklich was grobes ist.


noch kurz bzgl blitz.. Es handelt sich um einen 100W blitz (Elinchrom).. der ist aber auf 1/4 Leistung gedrosselt, blitzt also gerade mal mit ~25-30watt. Und die Blitzleistung holt er sich über einen Kondensator der danach wieder geladen wird. Insgesamt braucht die box keine keine 300Watt
Bearbeitet von hachigatsu am 12.09.2016, 09:27

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
ich tippe stark auf ein EMV problem beim auslösen des blitzes
kannst den blitz auf irgendeine art und weise schirmen (zum testen eventuell ma in stärkere alufolie einwickeln?)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von Indigo
ich tippe stark auf ein EMV problem beim auslösen des blitzes
kannst den blitz auf irgendeine art und weise schirmen (zum testen eventuell ma in stärkere alufolie einwickeln?)

Alufolie eher nicht - hat einen Lüfter verbaut.

Zudem wäre es unlogisch, ist bei einer anderen Stromquelle gehts ja. Möglich wäre, das der Blitz irgendwas über die Stromleitung zurück wirft was die anderen geräte beinflusst, aber das hätte dann weniger mit EMV zu tun. Der blitz war ja außerdem genauso wie der Rest der Hardware schon 2 Jahre verbaut, und macht erst jetzt plötzlich Probleme -aber nur mit der besagten Steckerleiste... Beim Thema EMV wäre es egal woher der Strom für das Besagte gerät kommt, oder sehe ich das falsch?

Bekomme morgen/ümorgen meine hochwertigen Steckerleisten (APC), dann schauma mal wie es dem ding geht.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Also bei der Steckerleiste hängt es davon ab, wo diese ist.
Wenn du alle Geräte auf eine andere ähnliche Steckerleiste steckst, in der gleichen Reihenfolge und der Fehler tritt gar nicht mehr auf, ist es seltsam.

Ansonsten wird wohl der Blitz etwas haben, wenn er auch an einer anderen Steckerleiste funktioniert.
Grundsätzlich handelt es sich dann um ein EMV Problem (Ist ein Sammelbegriff für viele verschiedene Phänomen)

Würde mal tippen, dass die Strombegrenzung de Blitzes einen Defekt hat, lässt sich aber ohne verscheiden Aufbauten nicht überprüfen. Die 100W oder 25W ist ja nur eine aufsummierte Leistung und sagt nicht, wie lange der Blitz benötigt um die Leistung aufzunehmen.
(Kleiner Vergleich ein 5W Laser entzündet vielleicht ein Blatt Papier, ein gepulster 5W Laser schneidet Stahl)

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Steck ein ANALOGES Voltmeter (digitale sind zu langsam um die Spitze anzuzeigen) in die Steckdosenleiste und schau was passiert wenn du den Blitz auslöst.

Ich rate mal ... der Blitz verursacht eine Spannungsspitze in der Versorgungsspannung und deswegen spinnen die Netzteile der anderen Geräte --> kaputter Elko im Blitz-Netzteil?

mfg :)
Bearbeitet von -kanonenfutter- am 13.09.2016, 10:32

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
fixed ?? -> und wodurch??

andere steckdosenleiste verwendet? - :D - EMV Probleme können z.B. durch gebrochene Schutzleiter in den Verteilern auch entstehen...

und noch allgemein, lest sich hier bissi so als wäre das nicht klar:

EMV hat nicht zwingend mit Funk zu tun, da werden z.B. auch die kabelgebundenen Störungen beschrieben ;)

EDIT:
ok, hab jetz mal ordentlich gelesen :D -> deine Steckerleiste is hin, miss mal den Schutzkontakt durch, würd mich ned wundern wenn da kein Durchgang vom Stecker bis zur Leiste ist ;)
Bearbeitet von NL223 am 15.09.2016, 16:13
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz