"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

USB-Unterputz "Steckdose"

onkelolf 03.02.2012 - 10:47 6806 26
Posts

onkelolf

1*-voter
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: berlin.de
Posts: 1188
Moin! Da ich hier mittlerweile eine ganze Sammlung an Ladegeräten rumliegen habe die alle im Endeffekt auch nur USB-Anschlüsse zur Verfügung stellen dachte ich, warum nicht USB Unterputz.

Nutzt das jemand schon und wenn ja von welchem Anbieter?

Hab z.B. das hier gefunden, aber 50e für alles (Einsatz, Abdeckung, Versand) kommen mit doch etwas viel vor gefühlt. http://www.preisroboter.de/n/berker+260009.html

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
vorallem bringts eigentlich keine verbesserung zum eingesteckten netzteil, mal abgesehen davon das es netzteil austecken kannst wenns as ned brauchst und des teil immer läuft ah wenn 5 jahre lang nix angsteckt wird zB ...

-> braucht glaub ich keiner echt...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Dass es ständig läuft muss nicht sein, wenn's intelligent umgesetzt ist (siehe SE 'Green Heart' Netzteile). Finde es allerdings auch so notwendig wie einen Kropf, man wird nur unflexibler dadurch. Und wieviele USB-Schnittstellen sind schon eingegangen im Vergleich zu Euro-Steckdosen?

Einen Verteiler mit USB-Port ließe ich mir noch einreden.

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8818
fände nur eine kombi sinnvoll, in etwa so: http://www.thinkgeek.com/gadgets/travelpower/e81a/
aber die neuen kleinen von apple find ich ganz ok und wenig störend.

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1167
ich hab mir irgendwann beim hofer ein reisenetzteil mit 2 usb-anschlüssen besorgt, eigentlich super, man er spart sich schon ein netzteil, leider gottes steigt das teil aber aus, wenn man 2 handys (eifon und htc evo) gleichzeitig laden will, ziehen ihm anscheinend zu viel saft :bash:

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
alternativ wäre sowas überlegenswert, aber wohl auch überdimensioniert :p
http://www.engadget.com/2012/01/26/...-and-15-others/

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
Zitat von $yrus
ich hab mir irgendwann beim hofer ein reisenetzteil mit 2 usb-anschlüssen besorgt, eigentlich super, man er spart sich schon ein netzteil, leider gottes steigt das teil aber aus, wenn man 2 handys (eifon und htc evo) gleichzeitig laden will, ziehen ihm anscheinend zu viel saft :bash:

halt fraglich obs netzteil schuld is

ich würd jetz mal ausm bauch sagen apple hält sich an keine specs und deswegen is sowieso das iphone schuld :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
das iphone sollt glaub ich bis 1A ziehen, d.h. es kommt drauf an was die specs vom hofer teil sagen (ipad afair 2A)

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
eben... also alles schuld von apple und nix schlechtes netzteil ;)

USB is auf max. 500mA festgelegt, wenn apple sich nicht daran hält dürfen sie auch nicht von USB sprechen - deswegen kann mans mit USB ladegeräten nicht laden - ausser man hat glück :) - apple mist...

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
is aber mit sicherheit nicht das einzige gerät das sich nimmt was es bekommt, ich schätz mal die meisten smartphones werden sich mehr als 500mA gönnen ;)

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
da kannst schon recht haben...

mein HTC zB dürft sich daran halten...



aber ändert nix, wenn man ein 3m breites auto hat kommst auch nimmer in die parkgarage - is aber eigentlich kein thema weil ein 3m auto gar nicht zugelassen wird ... s'iphone und meinetwegen andere noch unbekannte händys aber schon -> sind trotzdem die händyhersteller schuld...

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ich seh das problem nicht, wenn das teil an nem usb-steckplatz am pc ist, ladets mit 500mA, wenns an nem externen netzteil hängt das mehr leistet, nimmts mehr damits schneller fertig ist
wenn das hofer netzteil nur auf 1A ausgelegt ist, ist das einfach kurzsichtig ;)
(selbst das usb-netzteil für meine logitech harmony hat 1A, und ich wette das saugt die harmony mit ziemlicher sicherheit nicht)

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von NL223
eben... also alles schuld von apple und nix schlechtes netzteil ;)

USB is auf max. 500mA festgelegt, wenn apple sich nicht daran hält dürfen sie auch nicht von USB sprechen - deswegen kann mans mit USB ladegeräten nicht laden - ausser man hat glück :) - apple mist...

Entweder ist das Gerät zu dumm um zwischen PC-USB und Netzteil USB zu unterscheiden oder das Netzteil ist mist weil es keine Strombegrenzung hat, bzw. dumm ist und sich als Netzteil statt pc ausgibt.

btw. hat nichts mit apple-mist zu tun, andere tablets können auch 2A über USB ziehen.

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1167
hofer-teil hat nur 1a max für beide anschlüsse zusammen.
zu beginn geht's noch, doch nach wwi 10 min wird das teil heiß und die telefone schalten zwischen laden und doch nicht laden alle min hin und her.
vermutlich zieht wirklich das eifon einfach zu viel, weil das nt einfach ned begrenzt...

mittlerweile sind wir aber doch ein wenig ot :D

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von NL223
mein HTC zB dürft sich daran halten...
HTC lädt auch mit mehr als 500mA, sofern das Netzteil so viel hergibt und, im Fall von HTC, ein entsprechendes Kabel verwendet wird, soweit ich mich erinnere.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz