"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wechselschalter Altbau

slateSC 29.12.2019 - 15:19 3916 18
Posts

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
He ho,
habe folgende Situation:
Wechselschalter mit 2 Schalter und 1x mit Steckdose in einem Altbau.
Ursprünglich waren die Kabel an solch einer Buchse angeschlossen und es hat alles wie es sollte funktioniert.
click to enlarge

Nun haben wir die Buchsen gegen neue ausgetauscht und wir haben jetzt die Situation, dass ein Schalter den Strom immer ein und aus schaltet.
und mit dem anderen kann ich dann das Licht steuern.
Wenn aber bei dem einen dann der Strom aus ist, geht der zweite Schalter nicht mehr.

Habt ihr irgendeine idee was wir noch versuchen könnten? Gefühlt haben wir schon alle kombinationen durch.

click to enlargeclick to enlarge
Bearbeitet von slateSC am 29.12.2019, 15:22

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
wo gehen die beiden schwarzen hin? (nehme an das ist das Kabel zur Leuchte - sollte aber nur eines sein)

Das Schema auf wikipedia kennst du schon: https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

Find ich recht anschaulich erklärt

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
das eine der beiden schwarzen Kabel versorgt die Steckdose.
Meines erachtens nach ist das Schema genau das was auf den beiden Bildern zu sehen ist!?
Funtzt aber eben nicht wie gewollt.

ich weiß halt nicht wo die kabel herkommen und wo sie hingehen.
das einzige was ich weiß ist, dass es mit den alten problemlos funktioniert hat.
Und dass das schwarze vermutlich L ist ;)
Bearbeitet von slateSC am 29.12.2019, 15:36

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
d.h. schwarz kommt vermutlich von der Sicherung und geht dann zur Steckdose (wo auch ein Blaues ist)
und zur Lampe geht das Braune und von dort geht ein Blaues weg.

Kontrollier doch bitte die Farben mal an der Steckdose und an der Lampe.
Die Steckdose geht noch? Geht die Lampe wenn der Verbraucher an der Steckdose eingeschaltet ist?

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
schwarz geht einmal zum Schalter und einmal zur dose, von der dose geht dann ein blaues und eine Erdung weg.
Die Steckdose funktioniert problemlos.

Ich check mal schnell was alles oben bei der Lampe ist.

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
Tja an der Lampe hängen zwei mit Stoff ummantelte Drähte..

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Dann wirst vermutlich an der Wand oberhalb der Steckdose im Bereich der Decke eine Unterputzdose haben, wo die Kabel umgeklemmt sind. Zumindest war das bei meinem Altbau der Fall. Viele Elektriker sparen sich das austauschen der Kabel in der Decke leider... Wenn drüber tapeziert wurde kannst es mit leichtem Klopfen finden und mit einem Kreuzschnitt (Cuttermesser) vorsichtig die Tapete dort lösen.

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
mich würd halt interessieren, warums mit den alten dosen (siehe erstes bild) geklappt hat und mit den neuen jetzt nicht mehr.
die kabel an sich blieben ja in der zwischenzeit unverändert.

Die 3 Unterputzdosen sind leider weniger aufschlussreich, da dort noch ne ganze küche dazwischen hängt und die Farben beliebig verwendet wurden.
Dort geht eines der Stoffkabel theoretisch in schwarz weiter...

click to enlarge
Bearbeitet von slateSC am 29.12.2019, 16:17

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
und du hast auch wechselschalter und keine normalen verbaut? :D

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
Steht zumindest auf der Rechnung :P

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat aus einem Post von slateSC
Nun haben wir die Buchsen gegen neue ausgetauscht und wir haben jetzt die Situation, dass ein Schalter den Strom immer ein und aus schaltet.
und mit dem anderen kann ich dann das Licht steuern.
Wenn aber bei dem einen dann der Strom aus ist, geht der zweite Schalter nicht mehr.

kannst du das mal eindeutig erklären? macht so keinen sinn (licht = auch strom betrieben)
meinst du mit strom die steckdose?

@ wieso gehts mit dem alten:

vielleicht sind da die oberen 4 kontakte einfach durchverbunden und beim neuen jetzt 2 paare (d.h. du könntest 2 unterschiedliche stromkreise schalten). d.h. du müsstest auch auf das rechte eingangskontaktpaar den außenleiter bringen. d.h. du musst irgendwo extra einen draht dazu klemmen weil dein zweiter kontakt ja schon von der steckdose belegt ist, ansonsten hätte hier eine kleine drahtbrücke gereicht.

edit: schaut eigentlich wirklich mehr als ein doppelter ausschalter aus von der bezeichnung/makierung oder?
Bearbeitet von Master99 am 29.12.2019, 16:26

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
der schalter mit dem braunen Kabel schaltet das licht ein und aus -
wenn aus - kann ich mit dem zweiten schalter weder ein noch ausschalten.
wenn der schalter an ist, kann ich mit dem zweiten schalter das licht normal an und aus schalten.
Bearbeitet von slateSC am 29.12.2019, 16:38

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
OMG! Es liegt an den Schaltern- haben grade beide ausgetauscht und jetzt gehts.

Danke nochmal für euren Input!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Sowas ist fies. Hab grad dein setup bei mir nachgebaut und da geht genau das einwandfrei (was ja zu erwarten war)

Einer der Schalter defekt oder kein Wechselschalter?

slateSC

The Suntoucher
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: oö
Posts: 1249
Mir wurde versichert, dass es einer ist, war es aber nicht :D
Habs dann mit dem anderen verglichen und da war lediglich eine ziffer in der Bezeichnung anders.

Hauptsache es funzt jetzt :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz