"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zwei Spannungsfragen

lama007 31.08.2003 - 09:41 2002 15
Posts

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
s' is imme so a sache , denk mal an die raumflüge der nasa, wenn diese kapsel mit sehr hoher gescwhindigkeit in die atmosphäre eintritt -> wird dir warm oder kalt ? -> logisch, sie wird heiß, extrem heiß sogar, des is halt deshalb weil die luft dort sehr stark mit dieser oberfläche in reibung kommt, und immahin lässt sich des beim händereiben schon nachweisen, durch reibung entsteht wärme...


wenn jetzt allerdings a lüfter über a kühlblach blässt wird zwar auch die reibung emhr, der effekt is in dem fall aber so gering dass man vergessn kann, viel mehr is der effekt dass die erwärmete luft wegbewegt wird und neue kalte luft nachströhmt, wenn ein kühlkörper also in stehender luft uis (zB wärmestau) dann steigt seine temeratur aus dem grund an weil seine umgebungstemperatur ansteigt, wenn ein lüfter allerdings diese erwärmte luft sofort wegbewegt und frische (kalte) luft nachliefert bleibt die umgebungstemperatur und damit die kühlkörpertemperatur (und meinetwegen in weiterefolge auch die CPU temp) geringer...

also der effekt dass durch luftbewegung wärme entsteht is bei am lüfter meiner meinung nach mehr als lächerlich ... a andere erkklärung kann ich mir zumindest ned vorstellen was der da meint ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz