"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

4790K + Geforce 980 - Upgradepfad

schichtleiter 20.05.2020 - 19:02 1775 13
Posts

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
Hey Leute,

mein 4790k-Gaming-Sys aus 2014 - damals noch nach Hardwarechecker.at Build zusammengestellt - tuts heute zwar immer noch sehr brav, aber über kurz oder lang werd ich um ein Upgrade nicht herumkommen, vor allem weil ich inzwischen ein 1440p 144hz Display habe, das mit dem Sys natürlich nur auf Low-Details ausgereizt werden kann.

Jetzt schwanke ich stark zwischen einem reinen Graka-Upgrade (der 4790k ist inzwischen seit kurzem auf 4,7Ghz all-Core bei 1,3V getaktet, soo limitieren sollte er also selbst heute nicht) und einem Ryzen-Sys.
Die CPU ist zwar unter Luft im Stresstest auf 85°C, das bereitet mir aber eigentlich keine schlaflosen Nächte - wenns eingeht muss halt endgültig was neues her. Als Sofortmaßnahme ist prinzipiell ein neues Case (Phanteks 400) mit mehr Airflow als das altgediente Fractal R4 bestellt.

Am meisten Leistung fürs Geld sollte mir meinem Gefühl nach eine gebrauchte 1070/1080 bringen, was meint ihr?
Oder meint ihr es ist Zeit für Tabula Rasa - alles verkaufen und neues Sys?

Lg & Thx,

schichtleiter

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
1440p und 144hz...
Ich kann dir sagen das wird mit ner 1080 nix außer du spielst nur esport titel, selbst bei meinem System spielts das ned (gut spiel aber auch alles fast auf ultra ohne AA)

Ich persönlich wuerd auf die neuen AMD CPUs warten und dann einen auf alles neu machen, jetzt lohnt es sich ned wirklich wenn dir die CPU noch reicht

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
Es geht eh hauptsächlich um Overwatch und zukünftig Overwatch 2.
Im Singleplayer reichen mir 60+hz

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
für die Auflösung würde ich sagen 2070Super oder gebrauchte 1080ti. Hab selber von 980ti auf 1080ti (halbes jahr nach rtx2080ti release) gewechselt weil die alte Karte mit mühe über 100 fps kam.
Wie´s immer geschrieben wird, Neue graka kannst auch in einen neuen unterbau stecken wenn der alte doch zu langsam ist.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
magst du deine Komonenten mal auflisten?

Für 1440p mit 144fps musst was in der Gegend einer 2060 Super, Radeon RX 5700 XT oder 2070 nehmen.
eine 1070 ist jetzt nicht wirklich flotter als deine 980 (kommt ein wenig aufs spiel drauf an)

Das Fractal sollte mit offner Tür eigentlich einen ganz passablen Airflow haben, glaub kaum das das Phantek da so viel bringt.

Wenns nur um spiele geht reicht sicherlich ein Grafikkarten Update (und evtl RAM)

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
Mainboard: Asus Z97-A
CPU: i7-4790k @4,7Ghz all Core
Cooler: Thermalright Macho Rev A
Graka: Zotac Geforce 980 AMP!
RAM: 16GB Crucial Ballistix DDR3 PC-1600
NT: BeQuiet Straight Power 700W
Case: Fractal Design Define R4

Tür offen ist eine Möglichkeit, die ist mir aber dann im Weg und es zaht mich drüber, auch ned optimal, außerdem wollt ich einfach auch optisch was neues haben, zugegeben :D

2070 super klingt vom Preis her eigentlich ganz gut, kommt auf jedenfall in die engere Wahl.
Ich muss de facto nvidia nehmen, weil der Gsync Monitor (Acer Predator XB271HU) sonst fürn Hugo ist XD
Bearbeitet von schichtleiter am 20.05.2020, 19:30

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
@viper
2060+1440p+144hz wird auch nix... für OW wirds reichen denk ich, ka spiele es nicht

von wo kommen immer diese komischen vorstellungen? :D das stimmt einfach ned, wie oben gesagt selbst eine 2080 packt das ned oft, da hat ma ca 70-110fps das wars (high-ultra settings)

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
Zitat aus einem Post von shad
@viper
2060+1440p+144hz wird auch nix... für OW wirds reichen denk ich, ka spiele es nicht

von wo kommen immer diese komischen vorstellungen? :D das stimmt einfach ned, wie oben gesagt selbst eine 2080 packt das ned oft, da hat ma ca 70-110fps das wars (high-ultra settings)

Overwatch rennt auf meinem aktuellen Sys auf alles Low auf 1440p mit ca. 100 FPS, also 144 auf High/Ultra sollt jetzt ned unrealistisch sein mit einer 2070 super?

Im Endeffekt sind die Details ja wurscht, man stellt soweit runter bis die 144hz stable sind ;)

Online-Benches geben ungefähr das an, ob jetzt high oder Ultra ist wurscht, wichtig ist das ich keine Drops mehr hab wie aktuell leider öfter der Fall.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
zu OW kann ich dir nix sagen ich hab es nicht, aber da es ja quasi ein esport titel is wird das sicher hinkommen, denke ich :D

aber hast ja eh selber nachgekuckt, kann sein das die drops der cpu zu verschulden sind ?
muss ned sein aber is auch ned unwarscheinlich hatte das mit meinem alten 3570 (fps drops in manchen games)

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
Guter Hinweis, welche Tools sind denn um CPU/GPU-Load zu messen heutzutage State of the Art?
Ich les immer nur von msi afterburner, geht das leicht auch mit nicht msi-karten?

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Hab auch einen 4790K @ 4,7ghz am laufen.
MSI Z97 Gaming 5
4x 8GB DDR3-1600 @ 2133
Zotac GTX 1080 Mini

Bringt unter TimeSpy 7679 Punkte.
Die GTX 980 ist etwa so wie eine GTX 1060 6GB zu werten sag ich mal, da reden wir dann von Bildraten 32fps vs 54fps bzw. 28fps vs 48fps bei den beiden Grafiktests im TimeSpy.

Eine gebrauchte 1080 ist sicher einen Blick wert, jedoch sollte sie deutlich unter 300€ liegen damit es Sinn macht.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
mhm ich nutz hwinfo zum auslesen aber msi afterburner sollt auch klappen (habs nie dazu benutzt)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von Viper780
eine 1070 ist jetzt nicht wirklich flotter als deine 980 (kommt ein wenig aufs spiel drauf an)
Eine GTX 980 ist so stark wie eine 1060 6GB und eine 1070 ist schon merklich stärker. Wenn man ein Upgrade von einer 980 machen will, sollte man aber natürlich trotzdem mindestens auf eine 1080 oder 2060S gehen.

Bezüglich dem Thema: https://www.computerbase.de/2020-03...ssegrafikkarten bittesehr :). Ab einer 1080/2060S sollte es gut passen, alles darüber ist natürlich noch besser.

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
Danke für die Infos und Inputs, hab jetzt mal HWinfo mitlaufen lassen, die CPU dürft tatsächlich zumindest in Overwatch nicht der limitierende Faktor sein.

Werde mich mittelfristig also wohl nach einer 2070 Super umsehen, den Rest upgrade ich dann irgendwann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz