"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HDD von altem PC in neuen PC

Crosis 19.08.2005 - 13:30 752 10
Posts

Crosis

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Vienna
Posts: 153
hallo,

meine freundin hat nen uralt pc zuhause (P1 133Mhz usw.) mit windows 98, nur stürzt das ding oft ab, is sau langsam für office sachen und virenscanner

jetzt meine frage
würds passen wenn wir irgendein billiges komplettsystem von niedermeyer birg oder was auch immer kaufen, und die alte HDD reingeben?
dann müssten beim starten doch höchstens die treiber alle installiert werden, oder?

geht darum das es aufwändig sein würd alle programme neu zu installiern und neu einzustelln

tia.
crosis

Metal

Big d00d
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 178
Nein wird wahrscheinlich nicht funktionieren...weil die Treiber des Socket 7 Boards usw...stören werden....

Da kommst du leider nicht daran vorbei es neu aufzusetzen...
obwohl probieren kannst dus...mehr als dass es nicht geht kann ja nicht passiern

Stofftier™

Bloody Newbie
Registered: Aug 2005
Location: Austria
Posts: 9
ich kann nur aus eigener erfahrung berichten:

habe auch bis auf festplatte alles neu gekauft (p3 666 mhz, alter pc), was ich weiss konnte ich da ganz normal auf die festplatte zugreifen... :rolleyes:

is schon länger her, achja, wieder zurück in den alten pc gings dann aber nicht mehr, musste windows erneut installieren und dann über "programme" auf die dateien zugreifen... hatte dann 2mal windows XP auf einer 20gb festplatte.... lol

gm1979

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: graz
Posts: 434
also garantieren kann dir das niemand das es funzt,
sicherer wäre die daten die du brauchst zu sichern (cd, zip od ähnl.) und so auf
den neuen rechner zu bringen,
oder sie über ein ausgekreuztes kabel die daten zu überspielen,

wenn am neuen sys ein OS installiert ist und du die alte hd reinhängst und so das neue OS läd und du die daten herkopierst, müsstest du probieren,

wie oft stürzt der alte denn ab? ev. ein virus

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Kann man Pauschal nicht sagen, mit guten Kenntinssen der Materie und einem 2.Rechner oder Live-CD kriegt mans immer hin.

Einfach umbauen und Treiber nachinstallieren ist nicht immer drin.

Und selbst wenns läuft ist danach noch immer etwas an Arbeit drin um das Sys wirklich stabil zu kriegen.
Allerdings wird der Rechner der Freundin wahrscheinlich kein 24x7 Server bzw. Perfomancemonster zum Zocken sein, wodurch das eher vernachlässigt werden kann.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Ich bin zwar nicht der Fan von Windows-Neuinstallationen, aber bei einem Win98 würde ich mir eine "Übersiedlung" auf eine neue Plattform nicht antun, noch dazu wenn die alte Installation nicht stabil läuft.

Crosis

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Vienna
Posts: 153
virus ist es keiner, die hardware is einfach zu alt, und es nervt das wenn man nur ein word dokument aufmacht das ewig lang braucht!
die daten sichern will ich ja nicht, das wär ja kein problem, mir gehts nur darum das ich nicht alle programme neu installieren und einstellen will
das braucht zeit und is einfach ne ****** arbeit

ausserdem rennt darauf auch ne firewall die ich nicht eingestellt hab, das ding verhindert offenbar das chello nicht bemerkt das der rechner auch als gateway für andere rechner fungiert!

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
bei win98 hats ja die option zum drüberinstallieren wie bei 2k oder xp noch nicht geben
daher wirst wohl oder übel neu aufsetzen müssen

malu

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: vienna/ooe
Posts: 206
[x] neu aufsetzen! :)

hi!
würd auch auf keinen fall das win98 weiterführen.
weil wie gesagt, es kann scho sein, dass der hdd umbau hinhaut.
aber ob das system dann wieder 100% stabil läuft und alles funzt ist ne andere frage.

du bist warscheinlich schneller wenn du einfach alles neu machst als wenn du dich ewig lang rumärgern musst um das system wieder halbwegs stabil zum laufen zu bringen!

mlu

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
bei einem win98 einen chipsatzwechsel von Pentium I zu der aktuellen generation OHNE neuinstallation -> no way

Crosis

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Vienna
Posts: 153
naja, ok, probieren werd ichs zwar, aber ich werd damit rechnen das es nicht geht
danke für die vielen aufschlussreichen antworten
wird aber noch dauern bis das vorhaben letztendlich in die tat umgesetzt wird
sollte, entgegen meinen erwartungen, doch alles funktionieren werd ich selbstverständlich bescheid sagen :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz