"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Plötzlich massive Leistungseinbrüche und Soundprobleme!?

Nightstalker 01.03.2023 - 09:16 3715 15
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6411
Hi,

scheint als hätte ich kein Glück mit meinem neuen System haha.
Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass ich in manchen Spielen und auch in Windows selbst nervige Soundprobleme hab, kleine mini lags, knacksen und verzerrungen. Das hatte ich ja mit dem alten Board und dem (vermutlich) defekten RAM auch schon mal...

Hab dann mal umgesteckt vom Soundchip der GPU auf den vom Mainboard und auch den Soundchip der GPU deaktiviert, damit war es bis eben vor 2-3 Tagen oder so auch OK. Jetzt hatte ich das wieder.

Hab also nochmal Soundtreiber (Realtek HD) neu installiert, dann ging es kurz mal, kann aber Zufall gewesen sein, jetzt wieder nicht. Dann hab ich mir LatencyMon installiert um zu sehen ob da ein Problem besteht, bumm. Da kommen gleich 3 Treiber/Dienste die offensichtlich Probleme machen > WDF01000.sys, HDAUDBUS.sys und DXGKRNL.sys

Meine Suche hat leider nichts eindeutiges ergeben, manche sagen es liegt an einem Windows 10 Update aber ich hab Win 11. Vielleicht ist das Problem aber auch hier durch ein Update entstanden. Ich habe auch DX neu installiert, keine Besserung. Bin also etwas ratlos!? Vielleicht sollte ich doch zurück auf Win 10...? Wobei ich es ja damals unter Win 10 auch hatte, allerdings könnte damals auch der RAM schuld gewesen sein.

Soweit so gut, gestern hab ich neuen RAM bekommen, eigentlich für mein 2. Sys wo ja der defekte Ram momentan drin ist. Ich wollte ihn aber, weil er eigentlich bessere Speeds hat, im neuen System testen. Also hab ich ihn eingebaut, lief auch sofort mit XMP Settings. Soweit so gut, hab dann einen schnellen Benchmark gemacht, Fazit: CPU, RAM, SSD alles top Werte ABER meine GPU kackt plötzlich total ab!? Nur noch rund 50% der Leistung!? In GPUz scheint alles normal, auch in der Adrenalin sind keine Auffälligkeiten. Temperaturen normal. Der Benchmark zeigt bei den DX9 Ergebnissen massive Performanceprobleme...

Als Vergleich, beim Benchmark am 15.2. (auch Win 11 allerdings vor den Audioproblemen) und mit dem alten RAM hatte ich bei der GPU unter DX9 161 fps und DX10 171 fps. Treiber habe ich nicht verändert weil es da ja auch wieder Probleme gab mit den letzten Treibern bei AMD.

So jetzt besteht natürlich die Möglichkeit, dass es am neuen RAM liegt, dass muss ich noch testen aber die Soundprobleme waren schon vor dem RAM da also bin ich nicht sicher ob da ein Zusammenhang besteht. Am ehesten vermute ich ja ein Treiberproblem bzw. ein Problem mit Win 11, jedenfalls wär mir das wohl am liebsten weil es einfach zu beheben wäre :-)

Specs stehen eh alle unten in der Sig. OS wie gesagt Win 11 auf aktuellem Stand. Audio, LAN, WLAN und BT Treiber hab ich neu installiert. Hab auch mal alle Anwendungen die so im Hintergrund laufen beendet, keine Besserung. Adrenalin Software Version 22.11.2.
Bios ist auch aktuell ...

Weitere Hardware:
Logitech G910 (kabellose über USB Dongle)
Noname mech. Gaming Tastatur (USB)
8Bitdo Ulitmate Controller (via USB Dongle im Dock) > den hab ich erst seit 1 Woche
Benq 27" Monitor via HDMI

Ich glaub das war jetzt alles was ich dazu sagen kann, sollte ich was vergessen haben einfach sagen.
Bearbeitet von Nightstalker am 01.03.2023, 09:34

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6411
Wie verhext, hab jetzt mal alles gesichert um dann Windows 10 neu zu installieren ... hab mir gedacht ich teste nochmal alles und siehe da, heute ist wieder alles "realtiv" normal.

In FurMark scheint die Grafikkarte keine Probleme zu haben, in Userbench zeigt sie sich zwar immer noch schwächer als bei den früheren Benchmarks unter Win 10 aber das wäre mir mal egal solange alles flüssig läuft.

Sound war, zumindest jetzt während ich getestet habe auch OK. Hab ne runde NFS gespielt, kein Problem und auch unter Windows keine nervigen Knackers und Verzögerungen.

Ich habe NICHTS geändert, weder im BIOS noch an der Hardware, alles gleich geblieben!
Was nun?

Das verunsichert mich ehrlich gesagt nur noch mehr...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
windows problem... sowas ähnliches hatte ich auch schonmal, wie/warum es dann wieder weg war kann ich mich leider grad nicht mehr erinnern.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6411
Es ist SEHR strange muss ich sagen.

Ich beobachte es jetzt mal ein paar Tage. Diese komischen Sound-Knackser hatte ich schon immer wieder mal aber das mit der Grafikkarte war neu.

Mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen verhält. Hab jedenfalls mal alles vorbereitet für eine Neuinstallation.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Boxen und Lautstärkeregler bzw. deren Anschlüsse sind ok?
Da können Wackelkontakte ja auch leicht Knackser versursachen.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
scho langsam glaub i dein system is cursed, wenns so weitergeht würd ichs verkaufen und a anderes system aufstellen :D

hast den onboard sound auch scho mal ohne treiber (einfach windows std. treiber rauf und fertig) betrieben?
bei meinem MB is der sound treiber mist da war der windows stock treiber einfach besser

bin jetzt zwar auf Sound BlasterX G6 umgestiegen aber auch nur weil ich mein HS mit onboard ned wirklich gscheit betreiben kann

das was Mighty sagt kanns aber auch leicht sein wackler bzw. "kabelbruch" (knacksen)


btw. warum nutzt man GPU audio? hab noch nie mitbekommen das das überhaupt wer nutzt

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6411
Warum nutzt man den Audiochip der GPU nutzt? Ganz einfach, weil ich dann die Audioausgabe über HDMI hab was sonst nicht geht. Oder bin ich dafür nur zu blöd? Jedenfalls hab ich die Audioprobleme sowohl über HDMI als auch über Audiokabel gehabt. Also auch unabhängig vom Soundchip.

Warum ich Audio über HDMI verwende oder verwenden will ist auch einfach, ich hab neben dem PC noch die PS am gleichen Monitor via HDMI hängen, der Monitor hat wiederum einen Audioausgang und dort habe ich mein Soundsystem angeschlossen damit ich eben beide Geräte ohne Umschalten oder Umstecken mit dem Soundsystem und dem Monitor nutzen kann. Könnte man sicher auch anders lösen aber das war die einfachste und günstigste Lösung.

Und ja, ich hab natürlich testweise auch den Sound nur über HDMI zum Monitor (bzw. dessen Lautsprecher) getestet um auszuschließen, dass es am Soundsystem liegt. Egal wie, wenn es knackt und kracht dann tut es das über alle Ausgabegeräte unabhängig vom Kabel. Im Spiel fühlt es sich zusätzlich so an als hätte ich zietgleich mikroruckler.

Onboard Sound ohne Treiber hab ich, zumindest bei den jeweiligen Neuinstallationen kurzzeitig getestet und da war es noch ärger. Werde es aber, sofern die Probleme wieder auftauchen, bei der Neuinstalltion nochmal probieren.

Gibt es irgend ein ZUVERLÄSSIGES cleanup tool welches wirklich sämtliche Treiberleichen und inkompatible Treiber etc. zuverlässig und restlos entfernt und nicht blos tonnen an Malware installiert? Ich würd sogar dafür zahlen wenns was funktionierendes gibt ;-) Bisher hab ich nur Mist gefunden, da ist es einfacher und billiger wenn man einfach die Platte formatiert und neu aufsetzt. :D

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Warum nutzt man den Audiochip der GPU nutzt? Ganz einfach, weil ich dann die Audioausgabe über HDMI hab was sonst nicht geht. Oder bin ich dafür nur zu blöd?

Wat? :D Du nutzt ganz normal den Onboard Sound vom Mainboard (also Realtek irgendwas üblicherweise) und wenn du dafür und für die Graka die üblichen Treiber installierst, hast du automatisch Audio über HDMI. Ich hab z.B. Audio über meinen Monitor, wenn ich ihn per HDMI an der Graka anstecke. Das ist Standard (zumindest bei NVIDIA).

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ich glaub theoretisch bräuchte er keinen onboard sound am mobo weil die graka ja ein eigenes sound device ist.

edit: die graka gibt ja nur den digitalen stream weiter und die wandlung passiert beim dac im Monitor bzw. seinen Boxen
Bearbeitet von davebastard am 03.03.2023, 07:34

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Das ist jetzt gefühlt das dritte Topic über Probleme bei seinem alten und neuen PC. Ich glaub langsam sollt er einen Umzug in Erwägung ziehen :D.

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Ich hab zwar ganz ein anderes Board und Plattform aber bei mir war die FW vom Realtek Audio verbuggt und das knacksen und die Soundprobleme sind erst nach dem FW-Update verschwunden… war froh das Gigabyte da was angeboten hat, ich hab auch wochenlang mit den Treibern rumgespielt.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6411
Zitat aus einem Post von davebastard
ich glaub theoretisch bräuchte er keinen onboard sound am mobo weil die graka ja ein eigenes sound device ist.

edit: die graka gibt ja nur den digitalen stream weiter und die wandlung passiert beim dac im Monitor bzw. seinen Boxen

Wie es jetzt genau technisch funktioniert weiß ich nicht, für die Grafikkarte gibt es jedenfalls eigene Treiber und im Gerätemanager sind auch 2 entsprechende AMD Sounddevices eingetragen, wenn die nicht installiert sind dann geht der Sound über HDMI nicht.

Jedenfalls hatte ich zu Beginn das Problem hier vermutet, scheint aber davon unabhängig.

LatencyMon zeigt ja wie gesagt auch schön an welche Treiber Probleme bei der Audioausgabe verursachen aber zur Behebung der Probleme findet man leider wenig wirklich hilfreiche Sachen. Insbesondere zu HDAUDBUS.sys und DXGKRNL.sys find ich gar nix sinnvolles.

Und ja, ich weiß auch nicht was los ist, ich muss sagen bisher hatte ich echt nie wirklich Probleme mit Computersachen, weder DOAs noch sonstiges. Auch bei gebrauchten Sachen immer alles gut gegangen. Vielleicht hatte ich einfach zu lange Glück und muss jetzt nachzahlen ;-)

Die Liste der "Unglücke" in den letzten 2 Monaten ist jedenfalls beachtlich.
Defekter RAM (G.Skill 4000er)
Fehlerhaftes Mainboard (ASRock X570, mutmaßlich Betrug)
Defektes Netzteil (Kurzschluss, warum auch immer)
Defektes Bios beim neuen Gigabyte (vermutlich durch den defekten G.Skill RAM!?)
Unerklärliche Probleme mit dem aktuellen System
Unzählige schlaflose Nächte ohne sinnvolle Ergebnisse
Ach ja und mein Laserdrucker ist auch eingegangen

Aber sonst ist eh alles gut ;-)

Zitat aus einem Post von jogurt
Ich hab zwar ganz ein anderes Board und Plattform aber bei mir war die FW vom Realtek Audio verbuggt und das knacksen und die Soundprobleme sind erst nach dem FW-Update verschwunden… war froh das Gigabyte da was angeboten hat, ich hab auch wochenlang mit den Treibern rumgespielt.

Und wo bekommt man so ein FW Update von Realtek? Ich hatte auch bei Realtek geschaut aber die Webseite ist dermaßen schlecht und nicht aktuell... Die einzig sinnvolle Quelle war dann Gigabyte direkt wo man die Treiber bekommt aber FW hab ich keine gesehen...

Ich weiß nicht, hab nicht viele Alternativen zum onboard chip bei mini itx, maximal noch so einen externen Soundblaster USB gedönse aber ob ich das will?
Bearbeitet von Nightstalker am 03.03.2023, 08:44

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
du könntest mal den onboard chip im bios deaktivieren vll kommt sich der und der audio teil der graka in die quere. nur um die fehlerquelle einzuschränken

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6411
Zitat aus einem Post von davebastard
du könntest mal den onboard chip im bios deaktivieren vll kommt sich der und der audio teil der graka in die quere. nur um die fehlerquelle einzuschränken

Das hatte ich auch schon gedacht, den der Grafikkarte hatte ich ja schon deaktiviert ohne Erfolg.

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Und wo bekommt man so ein FW Update von Realtek? Ich hatte auch bei Realtek geschaut aber die Webseite ist dermaßen schlecht und nicht aktuell... Die einzig sinnvolle Quelle war dann Gigabyte direkt wo man die Treiber bekommt aber FW hab ich keine gesehen...

Ich weiß nicht, hab nicht viele Alternativen zum onboard chip bei mini itx, maximal noch so einen externen Soundblaster USB gedönse aber ob ich das will?

Ja eh auf den Gigabyte seiten —> Firmware update to address S/PDIF output noise. aber ich hab ja auch ein z690 board und ich verwende den optischen ausgang…
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz