"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Desktop defekt - nur was?

max 17.03.2019 - 19:18 1722 9
Posts

max

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Pregarten/Linz/W..
Posts: 710
Hi, der Rechner von meinem Sohnemann hat sich anscheinend gerade verabschiedet..

System: Intel Q6600
ASUS P5QL
8GB RAM
SSD (Noname)
DVD, HDDs, ...
Radeon HD 4650
Sharkooon 430W NT

Hat bis gestern immer alles funktioniert (er hat ihn sich vor 4 Monaten gebraucht gekauft)

Meist geht der PC in den Standby und sobald er gebraucht wird startet er ihn wieder.

Fehler: Der PC startet, alle Lüfter drehen sich, kein Power LED leuchtet.
Kein Bildschirmsignal. Keine Piepsignale.
Manchmal drehen die Lüfter auf, hören kurz wieder auf und starten dann wieder hoch.

RAM Ausgebaut - keine Änderung
HDDS/SSD abgesteckt keine Änderung
Grafik ausgebaut - Keine Änderung

Leider habe ich kein NT oder MB zur Hand.

Was könnte das sein?

LG und Danke
Max

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Najo, wird vmtl. eine der beiden genannten Komponenten sein die du nicht zur Hand hast.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
begutachte die kondensatoren am mainboard, ob sie aufgebläht oder ausgelaufen sind.
ansonsten eine möglichkeit ist ein neues NT auf verdacht kaufen, das kann man ja weiterverwenden, wenn der rest des systems (cpu, mobo, ram) aufgerüstet wird bzw werden muss. einem 10+ jahre nt würd ich keine neue hardware mehr anvertrauen.

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ich hab hier ein P5Q pro mit E8400 und Cougar S550 Netzteil oder P5Q3 mit Q9550 und NesteQ ECS 6001 Netzteil

Im Grunde kannst nur CPU, MB und NT einzeln durchprobieren.
Kann jedes der 3 Komponenten sein.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
Hast du einen Piepser angeschlossen? Ohne RAM wird er nur Piepsen können.
Anzahl der Piepser sagt was hin ist.
Erst wenn MB+CPU+RAM+Graka OK sind, zeigt er was an.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Das Board hat glaub ich einen buzzer integriert. Ohne RAM piepst es nur wenn NT, CPU und MB in Ordnung sind

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Jetzt offenbart sich, wer noch welche Hardware-Leichen besitzt :)
Falls jemand mal, zu dem Thread passende, Komponenten benötige, dann bitte meinen Link öffnen und mir Bescheid geben was er benötigen würde.

max

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Pregarten/Linz/W..
Posts: 710
Zitat aus einem Post von Gentleman
Jetzt offenbart sich, wer noch welche Hardware-Leichen besitzt :)
Falls jemand mal, zu dem Thread passende, Komponenten benötige, dann bitte meinen Link öffnen und mir Bescheid geben was er benötigen würde.

Hi,

Ich wäre am Montag in Wien - vielleicht könnte man sich mal treffen.
Wäre schön wenn ich das "Kastl" wieder zum laufen bringe ...

LG MAX

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Klar, überleg dir welche Teile ich vorbereiten soll und schick mir danach deine Mobiltelefonnummer in einer PM
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz