"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Entscheidungshilfe: sockel 2066 oder 1151 6er kerner ?

MaxMax 10.10.2017 - 15:50 2821 12
Posts

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Hi, ich bin leider so unschlüssig: ich würd gern für meine Titan Xp SLI einen neuen unterbau herholen. und mir wäre x16/x16 irgendwie sehr wichtig.
dzt hab ich eben 6700k in einem Z270 wo mittels PLX chip die lanes gedoppelt werden, damit x16/x16 "rauskommt"

aber irgendwie würd mich ein s2066 system mal reizen, quad channel, viele kerne, native x16/x16 anbindung etc...

naja, und dann kommt auf einmal der coffee lake daher :( aber da gibts dzt nur x8/x8 mainboards, auch das Asus maximus X extreme Z370 wird nur x8/x8 können soweit ich das abgecheckt habe.

von daher: was denkt ihr so?
gleich mal in die vollen mit einem 18er kerner s2066?

ich zocke eigentlich hpts, bin aber auch ein OC bench "amateur", der gerne bastelt, und tweaked, und alles wasserkühlt, sogar die m.2 ssd bin ich am überlegen wie ich die unter wasser bekomme ;)
vielen dank

edith: also "Brauchen" tue ich es nicht wirklich, und geld spielt auch "fast" keine rolle
Bearbeitet von MaxMax am 10.10.2017, 15:54

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6293
AMDs TR4 ist keine Alternative? Ich denke TR4 wird man länger aufrüsten können als 2066 bzw. 1151,
außerdem kannst mit 64 PCIe lanes wirklich kranke Sachen machen wie Quad-SLI oder SLI plus RAID0 aus vier NVMe SSDs.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Wenn du 16x/16x willst und unter Umständen noch PCIe-Storage bzw. M.2-SSD, dann bleibt dir bei Intel nur 2066. Alternativ kannst du natürlich auch zu Ryzen oder noch passender Threadripper greifen.

Ich habe derzeit einen 7900X und bin eigentlich sehr glücklich damit. Die Chips sind hervorragend gebinned und gehen unter Luft locker 4,5 GHz (AVX Negative Ratio allerdings auf 6) mit Offset-Voltage von -0,06 Volt. Die 18-Kerner haben da sicher weniger thermischen Spielraum. Und was mich besonders ärgert, sind die Probleme mit dem "Per Core Overclocking". Sogar auf dem Rampage VI Apex funktioniert das Overclocking nur richtig, wenn man alle Kerne auf einen Turbo-Takt synced. Feinere Einteilungen für Lasten auf 8, 6 usw. Cores werden ignoriert. Das wäre beim 18-Kerner dann besonders traurig ... :bash:

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
jau, 2x 960 Pro m.2 hab ich auch, aber dzt nicht im RAID, wollt mir den RAID modus nicht mehr antun, weil dann fast alle tools zum reparieren von windows das raid nicht mehr erkannten...

ja, dass die intel cpus sehr gut gebinned sein sollen, hab ich schon mehrfach gehört, vor allem die 18er kerner sollen wirklich "golden" chips sein, ich bild mir ein 4.7-4,9 GHz wurden geschafft unter wasser bei lustigen 1.25v oder so....mein i7-6700k rennt halt auch 4.8 24/7, und die 4.8GHz hätt ich halt schon gerne wieder....verstehe ich das richtig, dass die IPC performance von einem i7-6700k im vgl zu einem i9-7980x ident ist? sprich pro MHz leisten beide architekturen "dasselbe" (die ganze mesh architektur, und L2/l3 cache mal außen vor gelassen) ?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
An den Cores hat sich sonst nichts verändert, nur L2/L3-Cache + Mesh-Architektur. Nur AVX wurde mit einigen zusätzlichen Features versehen, also quasi aufgebohrt, aber das muss die Software erst unterstützen.

Die Mesh-Architektur wird dir bei manchen Benchmarks zusätzliche Latenz bescheren, weil der Weg zum Cache teilweise größer sein kann.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
Ok vielen dank mat. jetzt schau ich mir mal ein Paar threadripper benchies an

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
skylake, cabylake und coffeelake haben quasi den gleichen IPC und scheinbar kaum verbesserungen im fertigungsprozess.
von einem übertakteten 6700 aufzurüsten macht imho nur sinn, wenn du mehr threads brauchst oder bei "haben will".
coffeelake wäre da ein guter kompromiss, aber ein wirklicher multithreaded fortschritt wäre nur ein i9, aber auch massiv teurer.

für schwerpunkt gaming macht threadripper imho keinen sinn, auch die i9 mit mehr als 10 kerne imho nicht.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
@mat: schau mal hier: raid mit samsung 960 raid 0 geht anscheinend gar nicht https://rog.asus.com/forum/showthre...960-Pro-in-Raid

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
so ich glaub ich hab meinen neuen Unterbau mal soweit fertig geplant:
https://geizhals.at/?cat=WL-865992&...827b76b55c0daf0

2x externe wasserkühlunh Aquaduct 360xt und 2x 280er Raddis vorhanden,sowie eine dritte externe Pumpe, falls notwendig.
Ebenso 2x Titan Xp und Monitor/Peripherie

was meint Ihr so dazu?

ein paar fragen haben sich mir halt noch ergeben:


Fragen: 1) kann man das gehäuse "auf den kopf" stellen und füße abmontieren, um ein "invertiertes" Mainboard zu bekommen?
2) Wenn ich die G.Skill wasserkühle, was passiert mit der RGB beleuchtung? oder soll ich besser ohne RGB nehmen? mir wärs halt mit lieber, falls ich mal doch nicht mehr wasserkühlen tue, dann hab ich trotzdem noch das RGB...
3) Thermaltake netzteil: zuviel RGB, qualität? besser Corsair AX1500i? oder aufteilen in 2x1000w netzteile mit neuem gehäuse für 2x netzteile und netzteilkoppler?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7938
Ram Wak ist macht man nur wenns optisch was bringt, das musst du selber entscheiden, aber wennst eh schon RGB Bling Bling Rams hast warum daran was ändern. ?
Vermutlich bist beim abbau vom Heatspreader die Garantie schon los, wenn du die Ram Wak montierst. So was verkauft sich dann eh eher schlecht.

Wäre es da nicht besser einen SSD Wasserkühler zu verbauen, die können ja wirklich irgendwann zum throtteln anfangen, da hätte die Kühlung auch einen sinn. Der Pfluftl der Asus Karte sieht für mich nicht nach ultra silent aus...

TT Netzteil ? Echt jetzt ? Gibts da nicht renomierte Hersteller ?
Von TT würde ich schon aufgrund der sehr aggresiven anfütterung des Modding Marktes absehen, und wenn notwendig maximal deren Lüfter kaufen.

@Wak im allgemeinen, wäre es nicht sinnvoller einen großen Mora extern mit Pumpe und AGB zu verbauen als 2x Auqaduct und interne Radiatoren u.s.w. ?
Wak für die Titanen hast du ja schon

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
hey, danke für deinen input
also mittlerweile ist es eh ein corsair 1500axi geworden.
ja, das mit der ramwak ist echt so eine sache. besser ausschauen tuts schon mit wak wie ich finde, aber das RGB blings dings geht natürlich verloren. aber andererseits denk ich, wenn ich oben die wak drauf tue auf die rams, dann wirds ja seitlich trotzdem rausstrahlen, aber natürlich diese ganzen wave/pulse/rainboweffekte gehen flöten. aber irgendwie stehe ich es mir (leider) auf RGB :(
garantie und so ist mir eigentlich fast wurscht, ich tue eh übertakten und auch gern basteln, von daher ist es eh alles meine verantwortung, aber ich denk, ich werd alles mal zambauen, und dann schauen wie das RGB aussieht und wie weit ich mitn overclock komme, und wie die gehäuse temp sich einpendelt, und wie heiß die RAMs werden wenn ich im gehäuse (fast) keine Lüfter betreibe etc...danach wird dann entschieden, ob RAMwak oder nicht.

ja, und ich hab mir jetzt auch mal den i9 7900x gekauft, hab in benchies gesehen, dass der doch meistens vor dem 7980xe liegt, bei spielen etc...und ich hab fast gar nix mit anwendungen am hut dzt. daher brauch ich die ganzen cores nicht, und somit hab ich vl in einem jahr, wenn ein 7980xe refresh kommt, einen grund wieder aufzurüsten :)

und aquaduct deswegen weil ich die schon da hab, und ich eben gerne das gehäuse fast lüfterlos halten will. und den mora müsst ich erst kaufen und wieder am gehäuse anbohren etc... :/

und mainboard ist es jetzt das gigabyte x299 gaming 7 geworden, da ich da die titanen in 4 slot abstand montieren kann (beim asus rampage sinds leider wieder 5slots) wodurch ich dann endlich auch meinen kryoconnect aquagrafx verwenden kann, den es leider nur in 4 slot breite für aktive backplates gab, mit EKWB monoblock.

n
Bearbeitet von MaxMax am 07.11.2017, 18:38

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7938
Also bei mir steht der Mora unterm schreibtisch, für den aktuellen Mora3 gibts sogar schöne füße, und eben die genannte montagemöglichkeit für die Watercool Pumpe AGB kombi.
Für die Aquaduct musst ja auch irgendwie mit dem Schlauch ins case rein => ergo Loch.
Ich seh halt keinen Sinn in 2x Aquaduct, weil weniger fläche als ein Mora3 (selbst der 9x120 ist größer) du hast aber den lärm von 2 Pumpen u.s.w.

Mein 250d hat auch nur vorne einen Lüfter das ein klein wenig luft durchs case zieht, dahinter die Laing mit agb. Außer Aquaero + SSD´s ist da nix mehr drinnen, hätte auch net mehr platz.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ja, die schläuche vom aquaduct führe ich durch eine slotblende was so eine gehäusedurchführung ist, also mit fittings auf beiden seiten, so kann ich das easy abstöpseln. und eines von den aquaducts hängt an der steckdose, das wird nur eingeschalten, wenn ich wirklich was intensives zock (ist aber trotzdem im kreislauf seriell, , wo auch mal SLI funktioniert, AC: origins zur zeit eben unterstützt kein SLI :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz