"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grafikkarte defekt oder Virus?

Poor Bastard 03.03.2020 - 19:03 3061 11
Posts

Poor Bastard

Little Overclocker
Registered: Jun 2016
Location: Wien
Posts: 58
Hallo

Ich habe folgendes System:

AMD A10 7800
16 GByte DDR3 1866 Ram
Zotac GeForce GTX 1050Ti OC Edition
Asrock A88X-M-G/3.1 Board


Das System habe ich 2016 zusammengestellt und es hat bis jetzt auch gut funktioniert. Über die ganzen Jahre ist mir mein System vielleicht 5 mal eingefrohren.

In letzter Zeit kommt es jedoch vermehrt zu Blue Screens oder Reboots des Systems. Das komische ist, das dieses Verhalten sowohl unter Win 7 als auch unter Linux passiert, was mich an einen Hardwarefehler denken lässt.

Mein erster Gedanke war, das es am Netzteil liegen könnte, ein Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt.

Die Bluescreens (Windows) und das Einfrieren des Systems (Linux) und die Reboots (Win und Linux) passieren unabhängig der Auslastung des Systems. Ich kann oft stundenlang Overwatch spielen und dann rebootet der PC während eines simplen Kopiervorgangs oder während ich ganz normal im Netz surfe.

Ich weiß also nicht wirklich woran es liegen könnte. Ich hab den PC aufgeschraubt, den Ram rausgegeben und wieder reingegeben, die Graka ausgebaut, ausgesaugt und wieder eingebaut.

Unter Windows sind die Auslesungen des Netzteils ganz normal, soweit ich das beurteilen kann. die 3.3V Leitung zeigt bei mir manchmal 3.280 oder 3.296V an, aber das ist doch innerhalb der Toleranz oder?

Unter Linux kommt, nachdem er rebootet oft ein "MCE Hardware Error" im Systemlog. Ich habe mir MCELog installiert aber anstatt mir die Fehler anzuzeigen, schreibt es, das meine CPU nicht unterstützt wird.


Unter Linux weiß ich nicht wirklich, wie ich mehr Infos über diesen Error rausbekommen soll. Unter Windows weiß ich nicht, mit welchem Programm ich die Crashdumps aufmachen kann, die er kreiert.

Heute z.b. hat mein System stundenlang gut funktioniert und dann auf einmal ein schwarzer Bildschirm. Der Monitor schreibt "Kein Signal" aber anstatt zu rebooten fängt sich das System wieder und Windows schreibt "Der Grafiktreiber wurde recovered" (Nicht der genaue Wortlaut).

Was mich eben auf die Idee bringt, das etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt, weil diese Reboots eben unter Linux und Windows passieren.

Die Auslesungen der Grafikkarte sind ganz normal. Maximal 29 C im Leerlauf und wenn ich aufwändige 3D Spiele spiele, dann maximal 42 C. Ich glaube also nicht, das es zu einer Überhitzung kommt.


Kann mir jemand hier helfen und mir sagen, was ich tun soll, damit ich den Fehler finden kann? Stirbt meine Grafikkarte einfach oder wie?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Was findet sich in der Ereignisanzeige dazu?

Ich würde mal mit DDU alle Grafiktreiber im abgesicherten Modus entfernen.

Passiert es auch bei anderen Grafikkartenausgängen?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Hast du einmal Memtest laufen lassen? RAM ist bei so random Crashes auch immer ein guter Tipp, auch wenn dein Error da wohl eher auf die Graka schließen lässt.

Poor Bastard

Little Overclocker
Registered: Jun 2016
Location: Wien
Posts: 58
In die hab ich noch nicht geschaut. Die Crashdumps kann ich nicht öffnen, weil ich nicht weiß mit welchem Programm und wo sie liegen. Ich bin nicht wirklich ein PC Experte. Eher ein DAU, der früher bisserl was mit PCs zu tun hatte.

Wenn es so weitergeht muss ich probieren die GPU auszubauen und die interne Grafik meiner CPU aktivieren um zu testen ob es weiterhin zu abstürzen kommt oder nicht.

@xtrm: gibt es unter windows einen memtest? ich hab nur mal den externen memtest von linux laufen lassen der im grub bootmenü dabei ist und der sagt, das es keine fehler mit dem ram gibt. aber vielleicht ist der ja nicht so genau?

Noch eine zusätzliche Information:

Unter Linux kommt es häufig vor, das die Grafische Oberfläche sich aufhängt und ich zurück an den Login Screen komme, nachdem die Grafische Oberfläche (X Window) sich neu gestartet hat. Es steht dann, das die Grafikkarte "vom Bus gefallen ist"..also vom PCIe Bus.

Einmal hat er mir einen Xid Error mit ausgegeben, mit dem ich dann im Nvidia Fehler PDF festgestellt habe, das der Fehler am Speicher der Grafikkarte liegt. Also ein Hardwarefehler ist.

Gibt es unter Windows ein Programm mit dem ich den Grafikkarten Speicher testen kann?

Ich weiß nicht ob das Problem nicht viellecht am Mainboard liegt...vielleicht geht der PCIe Bus ein? Kann das sein? Ich versuche das Problem halt einzugrenzen.
Bearbeitet von Poor Bastard am 03.03.2020, 20:11

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Ich tippe auf Netzteil oder Grafikkarte. Ist das Netzteil auch von 2016 und welche Serie ist es genau?

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Blue Screens kannst mit https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html ansehen.

Speichertest mache ich mit https://www.memtest86.com/

Poor Bastard

Little Overclocker
Registered: Jun 2016
Location: Wien
Posts: 58
Zitat aus einem Post von roscoe
Blue Screens kannst mit https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html ansehen.

Speichertest mache ich mit https://www.memtest86.com/


ich hab mir nen 1gb usb stick geschnappt und mit imageusb das image auf den usb stick gespielt. er bootet aber nicht davon. sowohl wenn ich die bootreihenfolge ändere als auch wenn ich mit f11 direkt den usb stick als bootmedium anwähle läd er kurz vom usb stick, bootet aber nicht. er geht auf die hd und lädt windows.

was mache ich falsch= imageusb schreibt das image ist auf dem usb stick.


was den bluescreen viewer angeht:

hier sind ein paar fehlermeldungen:

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
0x1000007e



UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
0x0000007f
ntoskrnl.exe+75bc0

DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION
0x000000c4
ntoskrnl.exe+75bc0

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x0000000a
ntoskrnl.exe+75bc0



Schreibt mir bitte wenn ich noch was posten soll. Ich hab den Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und wollte den neuesten Nvidia Treiber installieren. den 442.irgendwas. Er installiert ihn, wenn ich dann jedoch starte erkennt er die Grafikkarte nicht. Ich kann keine Spiele starten und hab keine Desktop Effekte usw. Und das obwohl der Treiber offiziell die 1050Ti supported.

Also wieder deinstalliert und meinen alten Nvidia Treiber (376.09) installiert. Geht problemlos. Bis jetzt auch keine Blue Screens. Mal sehen ob da noch was kommt.

Ich hab auch mal Malware Bytes drüberrattern lassen über das System und er findet keine Malware oder Viren.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Probier auch mal die Festplatte (SSD) mit chkdsk c: /f /r überprüfen.
Der ntoskrnl.exe+75bc0 deutet auf ein Problem bei einem Treiber hin, entweder wird er nicht geladen oder es haut ihn zam.

Poor Bastard

Little Overclocker
Registered: Jun 2016
Location: Wien
Posts: 58
Zitat aus einem Post von Roman
Probier auch mal die Festplatte (SSD) mit chkdsk c: /f /r überprüfen.
Der ntoskrnl.exe+75bc0 deutet auf ein Problem bei einem Treiber hin, entweder wird er nicht geladen oder es haut ihn zam.

das kann doch der grafiktreiber sein, der auf einmal aufhört zu arbeiten wenn die graka defekt ist oder?

in der windows ereignisanzeige wimmelt es von fehlern.

sehr viele kritisch events mit "kernel power" id 41 und code 63. "pc wurde unerwartet runtergefahren".

ansonsten manchmal fehler das windows dienste nicht geladen werden konnten usw.


mein pc war immer schon eine müllhalde, seitdem ich ihn zusammengebaut habe, aber über die jahre ist er trotzdem nur ca 5 mal gefreezed unter windows. unter linux all die zeit nie. bis jetzt.


heute pc gestartet und natürlich gleich 2 mal systemfreezes unter windows.

ich sage, das mein pc immer schon eine müllhalde war, weil ich von anfang an wirre verrenkungen machen musste, um das system zum laufen zu bringen. das motherboard erkennt z.b. meine 3tbyte festplatte nur als 2tbye festplatte.

auch unter linux erkennt er nur 2.1tbyte oder so. die gesammte kapazität kann ich nur unter windows nutzen und auch nur, wenn ich mir den "treiber" asrock tb3+ unlocker" vom mainboardhersteller installiere, was ich getan habe. https://www.asrock.com/mb/AMD/A88M-G3.1/#Download


kann es sein, das dieser treiber probleme macht, weil er doch viel ins system eingreift? ich habe das neueste bios und die neuesten treiber drauf.

mein normaler fehlerverlauf war, das ich immer probleme mit windows und spielen hatte. das system war zwar stabil aber ich konnte z.b. ein spiel immer nur einmal starten, weil es beim zweiten start einen appcrash gegeben hat. spiele mit unreal engine 4 z.b. liefen am anfang beim erststart problemlos und wenn ich sie ein zweites mal gestartet habe, bekam ich einen BEX64 error mit appcrash.

nach dem systemneustart gingen die spiele aber wieder. ich rate mal, das sich dieses problem inzwischen selbst auf treiber und windows selbst bezieht, sprich das ich nen appcrash der treiber bekomme, wenn die vielleicht 2 mal starten oder so.

ich hab ein paarmal versucht mithilfe der windows cd einen systemrecovery zu machen, er findet auch massig fehler bei scans aber er konnte sie nie reparieren. inzwischen hab ich die windows 7 cd leider verlegt, kann also nichtmal mehr nen systemscan machen. er hat nur geschrieben, das ein paar systemdateien richtig kaputt sind und nicht reparierbar sind.


das war halt die ausgangssituation. ich konnte aber immer normal spielen usw. ohne absturz. aber seit 2020 ist das system halt total instabil geworden mit reboots und so.

ich glaube mein system ist einfach schon zu alt, trotzdem würde ich gerne den fehler finden, weil ich den pc noch ein paar monate nutzen muss, bis ich mir nen neuen pc leisten kann.


in der ereignisanzeige schreibt er mir z.b. auch sehr oft das er einen "Treiber hat einen Controllerfehler auf Device /DR2/ festgestellt."

Ich hab das immer darauf zurückgeführt, das ich eben diesen asrock tb3+ unlocker installiert habe und er deshalb irgendwas an den systemdateien geändert hat und deshalb dieser fehler kommt. diesen controllerfehler hatte er nämlich schon seit ich den pc zusammengebaut habe und es ist alles normal gerannt, ohne reboots oder so.
Bearbeitet von Poor Bastard am 04.03.2020, 14:54

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Die kaputten Systemdateien können vom Crash verursacht worden sein und weitere Crashes verursachen. Aber die gehören auf jeden Fall repariert und das Laufwerk generell auf Fehler gescannt. Mach dir lieber einen Windows 7 USB Stick und wenns geht auf einem funktionierenden PC oder Laptop und versuche von diesem aus die Reparatur.

Der Controllerfehler kann von der Festplatte, dem Kabel(!) und dem Motherboard selber kommen. Vielleicht mal zum Test neue Kabel verwenden oder einen anderen Port testen. Das geht schnell und kostet nicht viel.

Poor Bastard

Little Overclocker
Registered: Jun 2016
Location: Wien
Posts: 58
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Die kaputten Systemdateien können vom Crash verursacht worden sein und weitere Crashes verursachen. Aber die gehören auf jeden Fall repariert und das Laufwerk generell auf Fehler gescannt. Mach dir lieber einen Windows 7 USB Stick und wenns geht auf einem funktionierenden PC oder Laptop und versuche von diesem aus die Reparatur.

Der Controllerfehler kann von der Festplatte, dem Kabel(!) und dem Motherboard selber kommen. Vielleicht mal zum Test neue Kabel verwenden oder einen anderen Port testen. Das geht schnell und kostet nicht viel.

Aber ein Fehler beim Kabel würde sich ja auch unter Linux mit Datenverlust bemerkbar machen. Das hat es jedoch noch nie. Die HD rennt aber schon sehr laut inzwischen. Ich bin ein Neuling, vielleicht habe ich ja auch irgendwas falsch eingebaut.

Ich habe z.b. das Case Fractal Design R5, was ja eigendlich ein gutes Case sein sollte, aber bei mir ist es laut wie die Hölle. Ich höre ständig rattergeräusche, wenn die HD sich bewegt. Manchmal fängt das ganze Case zum Vibrieren an.

Ich hab ne 3TB 3,5er HD in diese weißen Trays geschraubt. https://www.techpowerup.com/review/...es/insthdd2.jpg Jedesmal, wenn die HD richtig anspringt, dann vibriert das Gehäuse. Ich hab unten diese Dämpfer reingegeben aber rechts und links ist die HD nicht angeschraubt...soll man sie auch rechts und links anschrauben?


Ich hab leider keinen 2ten PC mit Windows wo ich dann nen USB Stick machen könnte. Mein Netbook läuft mit Linux.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Ich würde mal die Daten sichern, die Disk SMART Werte checken, die Disk in den Rahmen schrauben und das Ding neu installieren.

Der 3TB Unlocker sollte auf deinem Board nicht notwendig sein, ist auch nicht auf der Kompatibilitätsliste. Ist die HD als GPT oder als MBR initialisiert?

Ein W7 Image auf einen Stick tun kann ich Dir, wenn Du einen Stick vorbeibringst (1050).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz