"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Help: Seltsame Probleme mit 2 identischen Systemen

Locutus 25.09.2022 - 16:25 2756 15
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Hallo,

Ein Freund von mir hat derzeit massive Probleme mit 2 Systemen. Die Systeme sind identisch und bestehen aus:

Intel i7 9800X
16GB Ram (ich glaube 2x 8GB)
OS: Windows 8.1, 10 und Linux

Rechner Nr. 1:
Der macht folgendes Problem. Er bootet normal ins Windows allerdings sobald der RAM ausgelastet wird crasht das System. Er meinte sobald mehr als 8GB verwendet werden is es vorbei.

Rechner Nr. 2:
Bei dem is noch seltsamer - der macht scheinbar gar nix mehr. Jedenfalls bekommt er kein Bild. Lüfter etc drehen aber ganz normal. Er hat versucht den Rechner übers Netzwerk zu pingen - keine Antwort - daher geht er davon aus, dass der Rechner nicht bis ins Windows bootet. Aber wie gesagt kein Bild - also sieht man auch nicht was oder ob er überhaupt was macht.

Da die Hardware der beiden Systeme identisch ist - hat er natürlich schon RAM, CPU und sogar Mainboard hin und her getauscht. Gebracht hats aber nichts. Da der 1. Rechner auch mit anderem RAM quasi den selben Fehler hat, gehen wir fast davon aus dass das Board oder die CPU hinüber ist? Wie wahrscheinlich is es, dass quasi 2 CPUs oder Mainboards von heut auf morgen gleichzeitig kaputt gehen? Die Rechner liefen die letzten Jahre ohne Probleme in der Konfig.

Achja einen Fehler vom OS können wir beim ersten ausschliessen - egal ob Win10 oder 8.1 oder Linux, der Fehler tritt überall auf.

Bevor wir jetzt auf Ersatzteilsuche gehen wollten wir hier nochmal fragen ob von euch jemand noch ne Idee hat woran die Fehler liegen könnten?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
rechner 2: auch schon ein anderes nt versucht?

rechner 1: tbh hört sich das stark nach einem defekten RAM riegel an... aber wenn ihr das schon ausgeschlossen habt.... passen die temps?

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Kann sein dass am MB ein leiter kaputt ist. Bei mir hats die spannungsversorgung für die ramriegel mal durchgebrannt. Sieht man gut an der rückseite des MBs. Halt je nach hersteller unterschiedlich.
Vllt hats mla spannungsschwankungen gegeben.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
RAM ist fix mit dem Mainboard kompatibel?
Sonst mal die Herstellerseite prüfen.
XMP Profil fürn Speicher ist geladen?
Sondt bitte Mal eine genaue Komponenteliste einstellen.

Eventuell PSU massiv zu klein dimensioniert?

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
das alles tauschen und nichts ändert sich müsste man etwas besser definieren, i mein wenn der komplette rechner getauscht is kanns ja nicht sein das sich nix ändert?

Wenn du in rechner 2 der reihe nach einzeln alles einbaust was vorher in rechner 1 war muss doch irgendwann ein bild kommen - dann hast du deine defekte komponente von rechner 2 gefunden... es kann ja nicht sein wenn man alles inkl. mainboard tauscht (also die rechner völlig vertauscht, das sich der fehler nicht ändert - des is ja unmöglich... also das was NICHT getauscht wurde wird schuld sein bei rechner 2 tipp ich mal ;)

EDIT: eine HDD-LED sollte eigentlich zeigen ob rechner 2 noch irgendwas tut oder nicht :) - sollte auch mit M2 SSD noch funktionieren oder?
Bearbeitet von NL223 am 25.09.2022, 18:16

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Tut nix = kein Pieps beim booten? Hat das Mainboard eine Anzeige führ Fehlercodes?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Anderes NT werd ich ihm mal vorschlagen.

@Roman: Der Rechner lief Jahrelang in der Konfig - also ja is kompatibel. :D
genaue Komponenten, frag ich ihn

@MightyMaz: Das gehäuse hat weder nen Speaker noch ne Anzeige für Fehlercodes - die Idee hatten wir gestern auch schon, leider hat er kein altes Gehäuse wo noch ein Speaker drin wäre.

MightyMaz

hat nun auch einen Titel
Registered: Feb 2003
Location: .de
Posts: 585
Und das MB selbst? Auf meinem ist das so ein kleines LED-Display.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Ne das meinte ich ja, das mainboard hat sowas nicht. Ich weiss nicht wer jemals dachte dass es ne gute Idee is sowas wie nen Speaker einzusparen - macht die Fehlersuche ungleich schwieriger.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Debug LEDs sollten eigentlich vorhnaden sein oder?

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Zitat aus einem Post von Locutus
dass es ne gute Idee is sowas wie nen Speaker einzusparen

Lässt sich bei der Arbeitgeber-IT nicht so eine Kleinigkeit rausraunzen?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Lässt sich bei der Arbeitgeber-IT nicht so eine Kleinigkeit rausraunzen?
bei wem willst sowas rausraunzen? :D

Naja jedenfalls...

Rechner 1: Neues Netzteil hat wohl funktioniert. Läuft grad im Stresstest, schaut aber gut aus.

Rechner 2: Zeigt Code 00 - also scheinbar CPU not initialized. Da da schon die CPU gewechselt wurde und die auch im anderen Rechner lief, gehen wir davon aus dass das Board selbst einen weg hat. Also mal schauen ob wir ein Ersatzboard finden.

Da Rechner 1 nun scheinbar läuft - und das war das Ziel zumindest einer von beiden soll laufen - is das Thema erstmal solved.
Danke für den Input. Ans Netzteil hätte ich als letztes gedacht.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Zitat aus einem Post von Locutus
bei wem willst sowas rausraunzen? :D

Eigentlich mein ich einen Speaker aus einem Schlachtgehäuse...anyway, scheint sich zum Guten zu wenden. Pech halt, dass beide gleichzeitig mit i-was betroffen waren.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
zahlt sich aus die auf lager zu haben imho. kostet fast nix und ist schon hilfreich:
https://de.aliexpress.com/wholesale...rt=1&page=1

edit: bzw. halt bei jedem sys zu verbauen

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
des braucht auch nur irgendein lautsprecher zu sein, ziemlich egal welcher...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz