"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: SEIT neuer Graka/NT Sys instabil.

-velo- 30.06.2006 - 07:09 1169 16
Posts

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
hi @ all

derzeit bin ich recht hilflos.

Seitdem ich mir eine neue Graka (7800 GS AGP) + ein neues NT (Levicom 480) gekauft habe will mein sys einfach nicht mehr stabil laufen. Früher lief alles auf 215 * 11 rockstable 24/7 derzeit bekomme ich im windows/games schon bei 200 * 11 freezes. Leider musste ich, damit das Sys postet ein CMOS Clear machen. Habe meiner meinung nach alles richtig eingestellt. Jedoch keine chance.

Kann es sein, dass die graka im bios andere einstellungen bedarf als meine 4200 er? wie siehts aus mit der agp spannung soll ich die auf max erhöhen oder auf 1,5 lassen. weiters gibts im bios noch cpu disconnect cpu interface agp spread spectrum
fsb ratio agp fastwrite usw.. gibt es da spezielle einstellungen die ich dafür treffen muss.

tia velo
Bearbeitet von -velo- am 30.06.2006, 07:13

YourMajesty

Here to stay
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Korneuburg
Posts: 1248
Änderungen im BIOS sind nicht notwendig.
Bin ebenso von 4200 auf 7800 umgestiegen.

1) lass alles @stock und teste - läuft stabil?
2) check die GPU Temp
3) Strom an Graka angeschlossen?
4) Wackelkontakt der Stromzufuhr HD/GraKa durch Einbau verursacht
5) Spannungen der einzelnen Lines checken


Ich habe weder im Bios noch sonst irgendwo was verändert ...

Gruß
Tom

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
gpu schreibt er mir 42 grad -> strom ist an der graka angeschlossen .. hab sogar schon ausgetauscht gegen ein anderes stromkabel das vom netzteil kommt.. wackelkontakt sollte ich keinen haben .. war zwar etwas kritisch da das levicom sehr gross ist jedoch hab ich alle anschlüsse überprüft..

spannungen werd ich posten sobald ich zeit habe
Bearbeitet von -velo- am 30.06.2006, 11:43

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
Zitat von YourMajesty
Änderungen im BIOS sind nicht notwendig.
Bin ebenso von 4200 auf 7800 umgestiegen.

1) lass alles @stock und teste - läuft stabil?
auf 207 * 11 alles stable (vorher 215*11)
2) check die GPU Temp
42 grad
3) Strom an Graka angeschlossen?
jup sonst bootet er nichtmal
4) Wackelkontakt der Stromzufuhr HD/GraKa durch Einbau verursacht
nach mehrmaliger überprüfung kein fehler feststellbar
5) Spannungen der einzelnen Lines checken
spannungen passen laut bios maximal +/- 0,2 v


Ich habe weder im Bios noch sonst irgendwo was verändert ...

Gruß
Tom

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
wieviel watt leistung hat dein levicom auf der 12v-schiene?

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Kannst ev. ein anderes NT testen?

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
@starsky das weiss ich leider nicht ist ein 480 watt netzteil

naja hab noch ein 300 watt netzteil @ home soll ich es damit versuchen?

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
@starsky leider ist die levicom hp sehr schwach (links gehn nicht usw)

hab nur folgendes zu meinem nt gefunden:

Levicom BlackPower Rev. III 480W ATX (SPS-BP480)


Output specification
Power Output AC Input +3 3 V +5 V +12 V (1) +12 V (2) -12 V +5 VSB
480 W 115230 V 32.00 A 30.00 A 28.00 A - - 2.50 A
Bearbeitet von -velo- am 04.07.2006, 08:59

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
also wenns das ist,dann sollten die 28a auf der 12v-schiene reichen.

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
ja starsky dat isses .. ist meiner meinung nach ein sehr gutes nt

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
as starsky said - von der stärke her muss ein funktionierendes NT dieses Typs einfach mit deinem pc ohne probleme laufen. Wenns einen kleinen fertigungsfehler hat können solche fehler natürlich schon sein, wäre eben sehr gut, wenn du das mal an nem anderen rechner ausprobieren könntest.

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
naja dann bräuchte ich einen rechner der mindestens gleich viel strom frisst wie meiner .. hat leider keiner von denen die ich kenne. aber ich glaube eher, dass es an einer bios einstellung liegt. da muss man sicher etwas einstellen für graka ... wie siehts aus mit der agp spannung soll ich die auf max hochdrehn oder auf standard lassen?

gekühlt ist das sys ausrecheind .. auch mobo usw.. daran sollte es nicht liegen

und mit 207 mhz fsb rennts bei 210 nicht mehr stable über mehrere stunden.. ram timings hab ich auch schon probiert.. am ram liegts imho nicht... ich tippe aufs mobo, dass dat einfach nicht stark genug ist für die graka + oc.. kann dat sein?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
agp-spannung solltest schon auf standard lassen - rechne einmal aus,wieviel strom dein sys benötigt:

http://www.extreme.outervision.com/

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
@starky 292 watt bräuchte ich laut dem ding da nur

pro

OC Addicted
Registered: Apr 2001
Location: Graz
Posts: 1382
sers :D

koenntest mei antec550 haben, i brauchs nerma bzw koenntest mal testn obs was hilft
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz