"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hitzeschaden Graz

manalishi 09.08.2013 - 14:26 666 4
Posts

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
Mein System hat gestern Abend einen Hitzeschaden erlitten, fraglich jedoch welche Komponente.
Umgebungstemperatur: außen waren gefühlte 45°, innen vermutete 55° - für 60° T_c hab ich einen Tastsinn entwickelt.

Eigentlich sollten ja alle Komponenten eine Temperaturabschaltung eingebaut haben, welche hat am wahrscheinlichsten in diesem Punkt versagt?

- Tagan TG 500U33 (mein Tipp, weil china elko, V_sb läuft noch)
- i7 3820 (ist der thermisch überhaupt zerstörbar? wenn ja: dafuq, intel?)
- Asus P9X79 (sollte nur solid caps haben)
- Zotac GTX770 (glaub auch nur solid caps)

Zum Testen durch Austausch hätte ich noch eine Graka, Ram und CPU+Mainboard herumliegen - habe selbst nur ein einzelnes Socket 2011 System?
Bearbeitet von manalishi am 16.08.2013, 01:54

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das NT ist ja nicht mehr das jüngste und durch die CPU und Graka schon gefordert.

Wenn du es kurz schließt läuft es noch?

Bau das NT aus und teste es mit den anderen Komponenten.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
tippe auch auf das NT.
wundert mich, dass bei uns noch kein standrechner abgebrannt ist. bei außentemp. 38 °C, 1x plasma-tv, 1x dishonored und 1x anno 2070 hatte es in unserem "spielezimmer" so wohlige 43-45 °C. :ugly:
Bearbeitet von sk/\r am 09.08.2013, 15:17

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von manalishi
- i7 3820 (ist der thermisch überhaupt zerstörbar? wenn ja: dafuq, intel?)
cpus schalten sich eh immer ab, da sollte keine gefahr bestehen.

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
ausgebaut, ps_on masseschluss -> keine reaktion. rein aus sport die innereien gesichtet und noch sicherung sowie die wichtigsten halbleiter gecheckt - ohne ergebnis. wird wohl auf ein neues netzteil hinauslaufen. danke und /thread
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz