"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hyperthreading aus?

Onibubu 10.11.2011 - 22:56 857 6
Posts

Onibubu

Little Overclocker
Registered: Jan 2008
Location: Vienna
Posts: 56
Gute Abend liebe Damen und Herren,

Vor einem halben Jahr hab ich mir einen neuen Computer gekauft.
Bin damit vollstens zufrieden und kann auch zb Battlefield 3 auf max Settings ohne Probleme spielen.
Jedoch ist mir vor zwei Tage aufgefallen das HT deaktiviert ist.
Hab mich etwas informiert und lese immer nur "Mach es an" oder "Lass es aus es kann auch die Performance verschlechtern".

Gut, ich benutze meinen Computer für das übliche (Internet, Video anschauen, musik hören) und ansonsten eigentlich nur fürs spielen.

Die goldene Frage: Soll ich es nun anmachen oder auslassen?

Mein System:
MS Windows 7 Home Premium 64-bit SP1

Prozessor:
Name Intel Core i5 @ 2,8 Ghz
Codename Sandy Bridge (Quadcore)

Ram:
Typ DDR3
Größe 8192 Mbyte
DRAM Frequenz 665.3 MHz
CAS# Latenz (CL) 9 clocks
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD) 9 clocks
RAS# Precharge (tRP) 9 clocks
Cycle Time (tRAS) 24 clocks
Befehlsrate (CR) 1T

MoBo:
Intel Corporation
Model DH67BL

Graka:
AMD Radeon HD 6850 (1 gig)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Bei deiner CPU gibt es kein HT das zu aktivieren/deaktivieren wäre, das haben aktuell nur Core i7 (QC) oder Core i3 (DC).

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Mit einem Sandy Bridge i5 brauchst du dir dazu keine Gedanken machen, diese CPU unterstützt nämlich gar kein Hyperthreading.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Es gibt dazu keine goldene Antwort, bei manchen Spielen bringt es etwas, bei anderen (BF3 gehört dazu) schadet es sogar minimal.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ich kann mir nicht vorstellen, was für eine Verbesserung HT ab einem Quadcore noch bringen soll - in Spielen.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von t3mp
Ich kann mir nicht vorstellen, was für eine Verbesserung HT ab einem Quadcore noch bringen soll - in Spielen.
ack, für spiele ist das imho absolut uninteressant.

Onibubu

Little Overclocker
Registered: Jan 2008
Location: Vienna
Posts: 56
Oh, dann kann der Threat geschlossen werden. Wenn mein Prozessor garkein HT kann dann hat wohl wieder der Noob in mir zugeschlagen -.-
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz