"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Komponenten Empfehlung für 5800X Gaming System

NeseN 09.03.2021 - 17:56 6777 28 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ja die Screenshots sind kaputt. Ich glaube da die Steinzeitsoftware Coretemp erkennen zu können -> weg damit. Ryzen am besten mit Ryzen Master + neuestem HwInfo auslesen. Überhaupt wenn du wissen möchtest welches Limit gerade zuschlägt.

Dass dir "optimized defaults" heute wie auch vor 10 Jahren garantiert nicht die optimalen Einstellungen liefert darf niemanden wundern. Da werden ja nur ganz stupide die Limits aufgehoben in der Regel und die CPU mit Spannung erschlagen.

Die 90°C in einer Anwendung wie dem Cinebench sind wirklich erwartbar, einfach weil die Wärme nicht so schnell auf den Kühler übertragen werden kann beim vollen Single CCX und in der Regel die Spannung für das einzelne Exemplar höher als notwendig ist. In einem Workload wie Gaming schaut die Sache natürlich sofort viel entspannter aus und ein Szenario wie CB ist da der Worst Case. Der durchschnittliche User wird hier jetzt nicht tagtäglich einen Nachteil erfahren imo. Wir bekommen hier halt überall Prozessoren von den Herstellern, die ootb sehr knapp am Limit laufen.. CPU Overclocking war selten so langweilig, aber dafür gibts jetzt die Diszipling Undervolting(undervolters.at? :D). IMO haben sich die Vorzeichen geändert aber man kann seinen Optimierungsdrang schon noch ausleben.

edit:
Schau mal mit Thaiphoon Burner welchen Speicher du genau hast. Ich kann meine Hynix völlig stabil auf 4000 laufen lassen.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Freut mich, daß das System jetzt mal rennt! :)

OT: Wie wäre es mit einem eigenen RAM/DDR4 OC-Thread, ich hätte bspw. keine Idee wo ich bei der Voltage das Limit setzen müßte wenn Standard 1.35V ist.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
ich konnte die screenshots fixen. indem ich die urls vom zweiten post ins erste kopiert habe. ich hoffe es funktioniert jetzt und ergibt auch sinn.

danke für eure rückmeldungen ich hau mich jetzt aber ins bett und guck mir das am abend genauer an.

tia :)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Ich hatte Glück und mit dem Ram Preset aus dem Bios hat auch die erhöhte Spannung einen stabilen OC abgeliefert. Sollte eigentlich bei jedem halbwegs guten Board so klappen(meins ist ja nur ein Budget X570).

Aja NeseN, hast du auch die aktuellen Chipsatztreiber 2.13.27.501 drauf?

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
@NeseN, mir fällt beim CB23 Screenshot auf, daß dein PCIe "nur" mit 2.0 läuft.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
heute habe ich das system zusammen gebaut. es ist imho hübsch, läuft flott, leise und kühl. ich bin relativ zufrieden und auch beim kabel managment ists einigermassen gut geworden. mit dem cpu kühler ist es relativ knapp geworden. da war weniger als ein cm über. beim kauf hatte ich schon auf die abmessungen geachtet, aber ich habe nicht damit gerechnet, das ich den vorderen lüfter, wegen den speichern, soviel hochsetzten muss.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich hatte Glück und mit dem Ram Preset aus dem Bios hat auch die erhöhte Spannung einen stabilen OC abgeliefert. Sollte eigentlich bei jedem halbwegs guten Board so klappen(meins ist ja nur ein Budget X570).

Aja NeseN, hast du auch die aktuellen Chipsatztreiber 2.13.27.501 drauf?

ich glaube die 4ghz sollte ich eigentlich auch problemlos packen können, wenn ich es drauf anlege, weil ohne spannungserhöhung und ohne an den timings was zu ändern hatte ich sie bereits auf 3966 da ist es bis bis 4ghz auch nicht mehr weit.

den chipset driver hatte ich noch nicht drauf. das habe ich nachgeholt. thx!

@starsky

die pcie2 werden angezeigt, weil ich für testzwecke die alte amd4350 laufen hatte.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Zitat aus einem Post von NeseN
heute habe ich das system zusammen gebaut. es ist imho hübsch, läuft flott, leise und kühl. ich bin relativ zufrieden und auch beim kabel managment ists einigermassen gut geworden. mit dem cpu kühler ist es relativ knapp geworden. da war weniger als ein cm über. beim kauf hatte ich schon auf die abmessungen geachtet, aber ich habe nicht damit gerechnet, das ich den vorderen lüfter, wegen den speichern, soviel hochsetzten muss.
[x] Pics or it did not happen!

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
heute ist ein schöner tag :) meine 6900XT ist endlich gekommen und nun ist der rechner komplett.

bevor ich die neue graka eingebaut habe habe ich noch schnell 3 spiele "benchmarks" gemacht um zu sehen wieviel schneller die 6900XT gegenüber der 1070 ist und "oh boy" war ich doch positiv überrascht. ich wusste zwar das da ein anständige unterschied sein sollte, aber mit soviel hätte ich dann doch nicht gerechnet. ich habe noch nichts optimiert betr. ragemode, frequenz, spannung od. lüfterkurven. ich habe sie einfach nur reingesteckt und treiber installiert.

ich habe cyberpunk2077 "was keinen internen benchmark hat", RDR2 und valhalla getestet und bin über alle 3 game auf durchschnittlich +190% gekommen:

CP2077: von ~31fps auf ~103fps = +232%

click to enlarge click to enlarge

RDR2: von 38fps auf 112fps = +194%

click to enlarge click to enlarge

Valhalla: 45fps auf 110fps = +144%

click to enlarge click to enlarge

unterm strich bin ich sehr zufrieden. endlich kann ich meinen 144hz monitor mal mit anständig frames füttern. ich bin schon gespannt :)

Zitat aus einem Post von Starsky
[x] Pics or it did not happen!

jetzt da ich den rechner zum basteln wieder rausgenommen habe kann ich gerne ein paar miese handy pix machen ;)

von vorne (schwer überbechlichtet) und von den beiden seiten.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

und jetzt wird was gezockt :D :D :D

edit: das einzige was mir noch nicht klar ist wie ich wieder alle 4 bildschirme mit der neuen graka anschliessen soll. einen der monitore hatte ich mit der 1070 über DVI angesteuert. statt dem DVI ist auf der 6900XT ein "1x USB-C mit DisplayPort 1.4a". da gibts sicher irgendwelche kabeln von usb-c auf hdmi od. displayport od? soll man da auf irgendwas achten? der monitor der noch nicht angeschlossen ist ist 16:10 und 1920x1200@60hz tia!
Bearbeitet von NeseN am 28.04.2021, 11:02

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Geil, viel Freude damit!

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Das Meshify 2 scheint sehr viel Platz über dem Mainboard zu haben, das sieht deutlich besser aus als bei meinem R5 und dem R6, das ich ein paar mal verbaut habe.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
@Starsky
Danke werde ich sicher haben :)

@xtrm
durch die perspektive kann es vielleicht auch sein das es etwas weiter wirkt als es vielleicht ist, aber es ist sicher nicht wenig platz wenn man die grösse vom noctua bedenkt. das verbauen was total problemlos, aber ich habe auch die komplette obere blende entfernt und somit war platz ohne ende.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ich habe auch den Noctua NH-D15(S in meinem Fall) drinnen und da war kaum mehr Platz oben. Ich habe das CPU-Stromkabel auch zuerst in das Mainboard gesteckt, dann durch die Öffnung oben links gezogen und dann das Mainboard eingebaut, weil da wäre ich niemals mehr rangekommen sonst. Auch die obere mittlere Schraube war nur durch brutale Trickserei reinzubekommen :D.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
aus neugier hab ich den timespy ein paar mal laufen lassen und war am ende sogar einigermassen zufrieden. der wert ist jetzt nicht der brüller, aber es lief mit meinen 24/7 settings alles @stock und cpu und gpu undervoltet. so gesehen hab ich nicht viel erwartet.

click to enlarge

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Abartig was die 6900XT im Vergleich zu einer GTX1070 für einen Unterschied ausmacht!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz