"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kühles Gaming-System

freq 01.08.2013 - 14:33 744 7
Posts

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
Vorgeschichte: Ich wohne in einem Altbau in dem man den Sommer recht gut aushalten kann. Wenn ich jedoch zu zocken beginne wird es übel warm im Wohnzimmer. i7 920 + HD5870 + 2x ssd + 5~6 silent lüfter. brauche unter last so 500 Watt, inc. der 2 eizo 22" und eine synology steht da auch noch aber die ist zu vernachlässigen (idle 5watt).

such jetzt noch nichts konkretes ...aber was würdet ihr euch bauen um die power per watt hochzutreiben. also vorwiegen mal nur board cpu graka.

halbwegs aktuelles sollte halt zockbar bleiben. teilt mal eure gedanken dazu.

€ wenn ich 100watt weniger in die luft blase mit einer investition die eig. sinnlos ist dann lass ich es und warte bis das board stirbt oder so.
Bearbeitet von mat am 01.08.2013, 16:20 (Threatitel angepasst, sonst versteht man nicht, was gemeint ist.)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
hab jetzt grad nachgeschaut, bei einer aktuellen cpu hast 75 TDP deiner 130, graka haben unter volllast genausoviel last wie deine akutelle, rest ist imho vernachlässigbar weil da nicht wirklich was heizt ...

zahlt sich imho nicht aus ;)

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Ich glaub da wäre das Geld in einen ordentlichen Deckenventilator oder ein gebrauchtes Standklimagerät besser invenstiert :)

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Das einzige was wirklich heizt ist die Grafikkarte. Da sind die neueren leider um nichts besser als die alten. Bringt also imo nix die zu tauschen.

Eventuell auf einen Xeon12x0 umsteigen. Der hat nur 69W TDP. Im Idle kann ichs neben meinem PC (Xeon 1230v2, HD6950, Z77 Mobo) gut aushalten), beim zocken heizt die Grafikkarte wie böse und es wird anstrengend.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
schließe mich den Vorrednern an ... das einzige was da hilft ist entweder ne Wakü und der Radiator is irgendwo extern :D oder die brauchbarste Lösung: Klimagerät.

Die paar Watt was da sparen könntest sind rausgeschmissenes Geld imho.

Wenn ich im Sommer zock mit meinem Sys komm ich auch auf 27° Raumtemperatur im blödesten Fall (wenn so heiß war wie die Tage).

Da hilft mir auch der Ventilator nimmer.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Der ältere aber fürs Spielen noch immer mehr als ausreichende Nehalem ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber neben der Grafikkarte tatsächlich von der Abwärme eher zu vernachlässigen. Trotzdem würde ich bei der CPU das Hyperthreading ausschalten. Das sollte gleich ein paar Grad weniger verursachen und du wirst kein einziges Frame/Sekunde verlieren. Unter Umständen kannst du noch schauen, ob der Chip weniger VCore erträgt.

Eine neue Grafikkarte wird sich in Anbetracht deines Problems nicht wirklich auszahlen. Die neuen Generationen bringen diesbezüglich nämlich keine groben Verbesserung mit sich. Damit du zumindest ein bisschen zusätzliche Leistung bei einem Neukauf erhältst, musst du schon zu einer GTX 760 greifen. Die hat unter Last allerdings auch nur so circa 80 Watt weniger als die HD 5870. Ob es dir das wert ist, musst du selbst entscheiden.

Btw, wieviel Hitze geben denn die Spannungswandler deines Mainboards bei Volllast ab? Ineffiziente Stromversorgung kann nämlich auch für unnötige Abwärme sorgen. Unter Umständen kannst du im BIOS moderatere Settings für das VRM einstellen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat von FearEffect
schließe mich den Vorrednern an ... das einzige was da hilft ist entweder ne Wakü und der Radiator is irgendwo extern :D oder die brauchbarste Lösung: Klimagerät.
Wakü bringt gar nichts, die Hitze kommt übers Wasser genauso wie über die Luft.

Externer Radiator wäre nice, wirds aber nirgendwo spielen (läuft dann wohl über so Pfusch-Lösungen wie Klima-Schlauch aus dem Fenster hängen :p

Die 2-3 Wochen im Jahr wird man ja aushalten bevor man sich eine Klima zulegt. Am besten Fenster aufmachen, auf Wind hoffen, alles ausziehen :D

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
@ mat s12 seasonic und die wandler sind sehr verbaut (ud5) aber die kühler sind unter last nicht übertrieben warm.

ht ist ein super tipp das versuch ich mal. aber da der megahalems nicht mal wirklich warm wird trotz passiv 45° last (hab einen super caseflow, also case offen treibt alles 7° hoch) wird das halt echt nicht viel bringen, wenn es wie ihr sagt und ich mittlerweile auch glaube, die graka ist :(

na super hab doch nur einen grund gesucht neues zeug zu kaufen auch wenn es unvernünftig ist.

danke für nichts, hätt gerne was neues "gebraucht" :P bleibt halt doch nur rausgehen und den sommer sommer sein lassen ;)

€achja takt von der karte runternehmen hab ich versucht aber dann reicht mir die leistung leider für die games, die ich im moment zocke nicht.
Bearbeitet von freq am 02.08.2013, 13:28
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz