"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kurzcheck Gaming PC

jogurt 09.03.2015 - 14:22 1204 9
Posts

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Bitte um Feedback zur Zusammenstellung:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-526829

RAM hab ich nicht vergessen, ich hab 16GB aus einem anderen Rechner übrig.

Bei der GraKa bin ich mir noch nicht sicher ob ich eine 290x oder eine GTX 970 holen sollte, mein Bildschirm löst mit 3440*1440 auf und derzeit neige ich eher zur 290x vielleicht auch weil ich mir irgendwann eine zweite 290x hole um wieder vorne mit dabei zu sein... deshalb hätte ich das Netzteil großzügig dimensioniert...

Zum Mainboard weiß ich absolut nichts denke mal es wird nicht viel schlechter sein als die ROG Serie... - übertaktet wird ab dem ersten Tag :D - niedrige Lautstärke ist mir wichtig aber untergeordnet - Spieletechnisch ist von Shooter bis Strategie alles dabei :)


Gruß

jogurt
Bearbeitet von jogurt am 09.03.2015, 14:25

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Liste sieht soweit ok aus, wobei ich beim NT doch zu bekannteren Marken greifen würde, wie z.B. Corsair, Be Quiet, Seasonic oder Enermax.

Eine GTX970 ist unter Last deutlich leiser als die beste 290X, leider wird aber bei deiner Auflösung viel RAM sicher kein Fehler sein, und daher ist die GTX 970 wohl doch nicht ideal.

Vlt. stellt ja AMD im März doch noch neue Grakas vor. Im Moment ist die Entscheidung schwierig, wenn man nicht das Budget für eine GTX 980 hat ;)

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Netzteil find ich etwas überdimensioniert, beim Kühler könnt man auch noch massiv sparen. Von EKL gibts deutlich günstigere die mindestens genau so gut sind.

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Zitat von lalaker
Liste sieht soweit ok aus, wobei ich beim NT doch zu bekannteren Marken greifen würde, wie z.B. Corsair, Be Quiet, Seasonic oder Enermax.

Eine GTX970 ist unter Last deutlich leiser als die beste 290X, leider wird aber bei deiner Auflösung viel RAM sicher kein Fehler sein, und daher ist die GTX 970 wohl doch nicht ideal.

Vlt. stellt ja AMD im März doch noch neue Grakas vor. Im Moment ist die Entscheidung schwierig, wenn man nicht das Budget für eine GTX 980 hat ;)


Zu mehr Budget müsste ich mich überwinden - haben die 980 nicht den selben Bottleneck wie die 970?

lg

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
MoBo ist 2x in der Liste.

21:9 Monitore in 34" gibt es auch in 2560x1080er Auflösung wenns ist, in 3440x1440 wird die Luft relativ dünn (nicht nur vom VRAM her) wennst mit einer 290x fahrst bei vielen AAA Titeln mit allem Eyecandy.

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Zitat von Error404
MoBo ist 2x in der Liste.

21:9 Monitore in 34" gibt es auch in 2560x1080er Auflösung wenns ist, in 3440x1440 wird die Luft relativ dünn (nicht nur vom VRAM her) wennst mit einer 290x fahrst bei vielen AAA Titeln mit allem Eyecandy.


Den Monitor hab ich schon - die 21:9 sind nicht in jedem Titel verfügbar aber ich komme bis jetzt mit ein paar Tricks über die Runden --> derzeit werkelt eine R280x und die ist schon mehr als am Limit :D

Habs MOBO 1x rausgelöscht, danke für den Hinweis!

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Ich trickse auch gerne mit meinem 34er LG, Flawless Widescreen und Widescreen Fixer sei Dank!
Bin ganz ehrlich mit 2x980ern oft mal am Limit.

Edit: falls du Raucher bist, ist das weiße Case nicht ideal, glaub mir.
Edit2: 290X mit 8GB ftw?
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_51...132_8192#xf_top
Bearbeitet von Error404 am 09.03.2015, 14:44

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ui, MSI 290X mit 8 GB um ~400. Dann sag ich mal, vergiss die GTX 970 für deine Auflösung und schlag bei der MSI zu.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Netzteil wird dir folgendes auch locker reichen: Corsair CS Series Modular CS650M 650W ATX 2.4

Verwende das 450er davon mit einer gtx 780.
Brenner hab ich mir persönlich auch gespart, einfach weil ich keine Scheiben mehr habe und OS etc nurnoch per USB installiere. (Geht ohnehin viel schneller)

Fractal Cases taugen mir auch, hab das R4 und das ist echt fein.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Leute lest doch, dass er evtl eine zweite Graka dazu kauft.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz