"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Meine Kaufliste für meinen ersten PC

viennakings 07.09.2018 - 11:42 3850 33
Posts

viennakings

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 9
Hallo,

ich arbeite schon seit ca. 8 Jahren mit einem iMac 21,5 aus dem Jahre 2010.

Nun habe ich beschlossen mir einen PC selbst zu bauen, denn ein neuer iMac wie ich ihn mir vorstelle kostet einfach extrem viel Geld.

Der PC soll folgende Programme installiert bekommen: Lightroom & Photoshop, Videoschnitt mit Adobe Premiere ( Urlaubsvideos) MS Office, YouTube und ein wenig für Spiele (keine Shooter)

Würde vielleicht jemand so nett sein und einen Blick drauf werfen?

Vielen Dank

lg aus Wien

https://geizhals.at/?cat=WL
unbenannt_232886.jpg (downloaded 33x)

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Willkommen im Forum! :)

Wenn du die Wunschliste bei Geizhals öffentlich machst, können wir diese auch über den link abrufen.

Rest folgt. ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Wozu diese zwei SSDs? Was ist die Überlegung dahinter?

Bei der Graka würde ich eine bessere nehmen, ggf. gebraucht, der Markt wird eh geflutet damit in den nächsten Wochen wegen dem RTX Release. Ich weiß nicht, was du so spielst, aber allein für die Zukunftssicherheit und die Auflösung 1440p deines Monitors würde ich mindestens eine GTX 1060 6GB nehmen.

Ansonsten sieht das sehr ordentlich aus finde ich.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Graka würd ich mehr investieren auch ja! Der Kühler könnte mit oc etwas schwach auf der Brust sein imo! Nimm eine große SSD und gut!

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Stimmt, bei der CPU wurde ich einen besseren Kühler nehmen - empfehle wie immer gern den Thermalright Macho Rev.B, vom P/L her unschlagbar und quasi unhörbar.

viennakings

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 9
Vielen Dank

@D-Mann sorry werde ich dann machen.

@xtrm also die Überlegung wäre auf die M2 SSD würden die ganzen Programme sowie Spiele usw. kommen und auf die SATA SSD alle Bilder - zur Not hätte ich noch eine externe 2TB HDD

Also von den Spiele her sind es meistens Emulatoren mit den ganzen Retro Games sowie so Strategie Spiele alá Age of Empires, Football Manager usw...

Die Blockbusterspiele zocke ich lieber auf meiner PS4

viennakings

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 9
@Error404 Der PC soll eigentlich Hauptsächlich für die Bildbearbeitung da sein, spielen werde ich nicht so viel - und dafür reicht die 1050ti - habe ich mir zumindest so sagen lassen :-)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Hast du die SSDs dann nicht verkehrt herum? Denn normalerweise ist die Datenplatte die größere =). Die 970 passt jedenfalls, wenn du so viel Platz brauchst. Für die zweite würde ich dann eher eine 1TB nehmen, z.B. eine MX500, die ist vom P/L-Verhältnis her extrem gut zurzeit. Dort könntest du ggf. auch die Spiele rauf tun.

viennakings

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 9
@xtrm ich hab jetzt die 970 500GB getauscht mit der 970 250 GB :-)

die MX500 kostet 180 EUR ca. Ausserdem habe ich ein Budget von 1.500 EUR

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
nimm eine einzelne 1TB m.2 SSD, das was du da sonst so herumfabrizierst is sinnlos ;).

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Ja, tut sie, aber dafür hast du doppelt so viel schnellen Speicherplatz und bei so einem stark performenden PC sollte es an +/-100 jetzt nicht scheitern, zumal du durch die 250GB bei der Systemplatte eh gut einsparst. Obwohl ich nicht weiß, ob das klug ist, 500GB sind schnell mal weg und kleiner werden sie ganzen Programme usw. auch nicht.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13687
würde auch gleich eine einzelne 1TB m.2 nehmen, allerdings redest du von bildbearbeitung und urlaubsvideos, glaubst du nicht, dass dir da generell sehr schnell der platz ausgehen wird?

viennakings

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 9
@InfiX ich hab aber noch eine externe 2 TB HDD

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13687
also bei mir zumindest sind auch 2TB sehr schnell weg :)

würd mir bei der gelegenheit auch gleich gedanken zu einem backup machen.

system schaut sonst solide aus.

viennakings

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 9
@D-Man hier der Link für die Liste

https://geizhals.at/?cat=WL-1020955

@infiX also noch eine Festplatte für den Backup :-)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz