"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mini ITX System muss her

Heuling 08.11.2018 - 09:25 6263 28
Posts

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Habe leichte Platzprobleme, weswegen die Hardware vom BigTower in ein Mini ITX Sys wechseln muss...und ich möcht auch wieder mal bissl schrauben ;)

Derzeitges System:
CPU: R7 1700X
Brettl: Asus Prime x370
Ram: G.Skill FlareX @ 3200 16GB
Grak: R9 290X
PSU: Corsair AX750
Case: Obsidian 750D

Wirklich weiter verwenden kann ich nach derzeitigem Plan nur Cpu, Ram und Grak. Hier mal die Einkaufsliste:

https://geizhals.at/?cat=WL-1057703

Mobo: ASUS ROG Strix X470-I Gaming (gibt nur dieses und ein AsRock mit 470er chip, erscheint mir sinnvoller als auf den 370er zu setzen)
Case: SilverStone Raven Z RVZ03 (schaut von allen am besten aus und schluckt atx netzteile)
PSU: Seasonic Focus Plus Gold 650W (voll modular, hatte zwar noch kein seasonic, hab aber noch nix negatives gehört?)
Kühler: Noctua NH-L12S (gibts stärkeres? ein 2700x dürfte nicht mehr so glüklich damit sein, falls ich mal aufrüste)
Leider passt die 8TB 3.5" Platte nicht ins Case, bin am überlegen mir eine kleinere 2.5" Platte zu holen oder die große in ein ext. Gehäuse zu schrauben.

PC wird verwendet für Gaming, bissl Video schauen und Office. 4k ist im Moment kein Thema, da kein passender Monitor vorhanden. Plan ist also ein möglichst starkes System in ein kleines Case zu stopfen.

tia :)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Ich denke die entscheidende Frage ist, was für einen Kühler hat deine Grafikkarte?
Wenn sie die Wärme nicht direkt abführt, wird es sehr warm werden im Gehäuse, was sich auf die Langlebigkeit der Komponenten und die Stabilität des Systems nicht positiv auswirkt.

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Ist eine Sapphire im Referenzdesign, also mir Radiallüfter.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Na dann sollt's eh passen, ich würde das schmale Gehäuse dennoch mit der maximalen Lüfteranzahl bestücken, damit's zu keinem Hitzestau kommt.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
ich hab grad mein z170 itx system in ein R6 umgesiedelt weil meine Custom 1080ti nich t Platz hat, die Referenz 980ti mit wasserkühler hatte platz.
Dabei ist ein 250D übriggeblieben. ATX NT, 2x3.5" & 2x2.5" würden da Outofthebox platz haben + alles was du ein einem 5.25er unterbringen kannst
Interesse ?

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Ja, max Lüfteranzahl kommen sowieso ins Case, Lautstärke ist jetzt nicht so relevant, bin erstens eh derrisch und zweitens hab ich fast immer die Kopfhörer am Kopf.

@SaxoVtsMike
Hab’s mir jetzt angesehen, ist mir etwas zu klobig. Wenns gar nicht anders gehen würde, würd ich eher zum Node 304 tendieren, aber danke fürs Angebot.

Case würde höchstens noch das Kolink Rocket in Frage kommen.

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Soda, nach langem hin und her wurde es nun nicht das Raven, sondern das Node 304. Hauptargument war, dass ich eigentlich alles, bis aufs Mobo, weiter verwenden kann. Von der Größe her war es gerade noch akzeptabel, passt aber schön auf den Schreibtisch.
Am We kann ich paar Fotos machen, sollte bis morgen alles geliefert werden.

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Södale, Sys ist fertig und läuft pipifein :)

Ist mein erstes ITX Sys, Größenverhältnisse waren schon nett :D
click to enlarge

Corsair PSU hat inkl Grak leider doch nicht gepasst, wurde dann das Seasonic bestellt.
click to enlarge

Voll ises, Temps muss ich unter Last noch checken.
click to enlarge

Macht sich nett am Schreibtisch.
click to enlarge

edith: keine ahnung warums letzte pic liegt...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Schaut gut aus! Die LED-Beleuchtung würd' ich nach Möglichkeit im BIOS ausschalten, nachdem man sie eh nicht sieht.

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Das war das erste was ich getan hab, werd die hdd led wahrscheinlich auch abhängen, das geblinke nervt schwer.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Lego Saturn 4 scale ?

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Jop :) Allerdings Saturn V ;)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
4
read: 'for' ;)

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
schaut nice aus

was hat beim PSU nicht gepasst - zulange Kabel oder das Gehäuse zu groß?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Zitat aus einem Post von chap
schaut nice aus

was hat beim PSU nicht gepasst - zulange Kabel oder das Gehäuse zu groß?

Schätze mal PSU zu groß, hatte das AX650 & 850, afaik sind die 1-2 cm länger als ein STandard ATX psu. Kabel sind auch nicht gerade kurz, das stimmt so auch

Danke Wergor fürs übersetzen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz