"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neubau i7-13700 mit 32GB DDR5 Silver/Weiß/Alu um 1450,-

suriv 11.05.2023 - 16:50 3127 19
Posts

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Den DeepCool AK500 kenne ich zwar nicht.
Er scheint aber ein gutes P/L Verhältnis zu haben...

suriv

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: A-40xx
Posts: 26
Habe die Zusammenstellung im ersten Post aktualisiert.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Würde ein anderes Gehäuse nehmen, alleine schon deshalb, weil dieses ziemlich kurz ist und damit gute Grafikkarten mit den heutigen Kühlern oft nicht mehr reinpassen. Zudem würde ich wohl ein anderes Board nehmen, die ASUS Prime Modelle sind bei weitem nicht mehr das, was sie mal waren.

Von Enermax habe ich bei Netzteilen schon lange nichts mehr gehört, würde ehrlich gesagt ein be quiet! oder Seasonic nehmen (und dort keines der super billigen).

Und ja, mit dieser Grafikkarte wirst du zumindest in Spielen keinerlei wirkliche Leistungssteierung mit dem neuen PC erfahren, weil sie den PC komplett einbremst.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Wenn ein build auf einem Luftdichten Gehäuse basiert und aktuelle Hardware durch Kühler gekühlt werden soll die durch colormatching und nicht Performance ausgesucht werden, bekomme ich immer wieder Gänsehaut.

Solange du an einen Luftkühler denkst, Tu dir selber den Kompatibilitätsgefallen und kaufe Low Profile Rams. Gehst du zu einer AIO , ist das wieder egal

Behindert das case die Auswahl der AIO weil dann keine vernünftige GPU Platz hat, ist das Case, sorry for that, eine Fehlentscheidung.

Soll die GPU aktuell sein, denke in 3 slots oder mehr, dann passt deine DVB-S Karte frühestens in den untersten pcie4 slot oder eben den 16er ganz unten.
Teilen sich da die PCIE Lanes eh nicht komisch auf und nehmen dir wichtige Bandbreite von der GPU ?

WEnns ein Jonsbo sein muss, schau dir mal die D41 Mesh an, oder sonst irgend ein Fractal, da kannst nix falsch machen

Edit wegen AIO vs. Luftkühler
https://www.youtube.com/watch?v=1YFR20MmvpM
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 12.05.2023, 21:56

suriv

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: A-40xx
Posts: 26
Will nochmal explizit erwähnen das die Grafikkarte neu kommt, jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt (Herbst oder so je nach Budget). Habe die GTX1060 nur aufgelistet damit es klar ist das der Punkt nicht vergessen wurde. Hätte ich besser darauf hinweisen können. Das war mein Fehler.

Das Case ist für Luftkühlung nicht geeignet, da schau ich wegen einem anderen. Ist die Zusammenstellung wie sie ist, jedoch in einem größerem und besser belüfteten so OK? Damit die Hardwareplanung abgeschlossen werden kann.

Habe da dennoch zwei Fragen zu den vormontierten AIO WaKüs:

- Woran orientiert man sich bei der Dimensionierung für die CPU. Also das 20 Radiatoren mehr leisten als zwei ist logisch. Aber was sagt aus das man z.b. min. einen 240er benötigt aber ein 360er nicht zwingend nötig ist. Gibt es da eine Faustregel oder eine Auflistung.
- Woran erkennt man hochwertige Sets oder gibt es Hersteller denen man mehr vertrauen kann.

Update 13.05.2023:

Es wird ein Corsair 4000D Airflow mit einer 240er AiO Fractal Design Celsius+ S24 Prisma

Danke für eure Hilfe.
Bearbeitet von suriv am 13.05.2023, 17:59
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz